Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-12-2010, 14:47   #1 (permalink)
Neuer User

Bone-Werkzeug

Hallo, ich bin begeisterter neue Besitzer von Flash CS5. Nachdem ich mir letztes Jahr PS CS4 gekauft habe, war dies eine schöne Ergänzung im Bereich Grafik und Homepagebau... Ich komme im Großen und Ganzen klar, habe allerdings ein Problem..Ich habe keinen passenden Eintrag gefunden, ich hoffe ich lege das Thema nun nicht doppelt an. Falls ja - keine Absicht.

In verschiedenen Tutorials ist zu sehen, wie man einen Arm animiert. Im Tut. wurde dieser Arm aus einem Viereck geformt, also als Symbol. Wenn ich jetzt einen Arm einer Person in PS freistelle und in die Bühne importiere, klappt es nicht. Fehlermeldung: Bitmap-Dateien können nicht mit dem Bone-Werzeug bearbeitet werden. Wenn ich diese Datei nun in ein Symbol konvertiere, bringt er mir die gleiche Fehlermeldung. Ich habe gereits alle Dateiformen die möglich sind probiert zu importieren ( png, jpg, gif, usw ), aber es geht nicht. Weiß jemand wo mein grundsätzlicher Fehler ist? Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Ich danke euch bereits im Vorraus für gute Ideen.

Lg Mike
teacher79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2010, 14:57   #2 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

hi und willkommen im forum,

mit symbolen geht das einwandfrei ... jpg/png/gif ist vollkommen egal, aber du musst eben wirklich das symbol auf der bühne haben, nicht das bild. einfach nochmal ausprobieren, bei mir hat es jetzt auf anhieb geklappt. wird schon

mfg

sx

flintfabrik.de
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2010, 15:00   #3 (permalink)
Neuer User

Danke für die nette Begrüßung:-) Also deiner Antwort entnehme ich, dass das Symbos - nachdem ich die Grafik in ein Symbol konvertiert habe - nicht auf der Bühne ist, sondern ich diese auf die Bühne bekommen muss?? :-) Das ist doch schonmal an Ansatzpunkt..ich werde gleich mal suchen und probieren...Wenn ich es bis heute Abend nicht gefunden habe, werde ich dir nochmal schreiben;-)

lg Mike
Alt 02-12-2010, 15:10   #4 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

na sagen wir so, wenn du ein bild in ein symbol konvertierst hast du 3 möglichkeiten:
1. movieclip
2. schaltfläche
3. grafik

für das bone-werkzeug muss es unbedingt ein movieclip sein.

flintfabrik.de
Alt 02-12-2010, 15:21   #5 (permalink)
Neuer User

Ok, das hatte ich auch so gemacht. Ich bin schonmal einen Schritt weiter. Nochmals Danke. Ich habe die Symbol-Datei gefunden ( in der BIBO ) und habe diese in eine neue Ebene meiner Bühne gezogen. Nun macht er mir keine Fehlermeldung mehr, und lässt mich das Bone-Werkzeug wenigstens ansetzten^^.. Wenn ich es aber zum nächsten Punkt ziehen möchte, setzt er den zweiten Punkt nicht. Das kleine X neben dem Bone-Werzeug wird zu einem durchgestrichenen Kreis. Ohne Fehlermeldung....er macht es einfach nicht :-( Ich sage dir einfach mal, wie die Datei entstanden ist, vielleicht liegt darin schon das Problem.

Ich habe im PS CS4 diesen Arm freigestellt. Für Web speichern unter als PNG24 Ohne Hintergrund gespeichert. Diese habe ich dann auf die Bühne im Flash importiert, als Symbol konvertiert, und dieses Symbol aus der BIBO in die neue Ebene gezogen...Vielleicht kannst du einen Fehler in den Schritten erkennen..
Alt 02-12-2010, 15:32   #6 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

ne, damit hat es wie gesagt überhaupt nichts zu tun. ein mc kann aber nur eine boneverknüpfung haben. es ist ja dazu gedacht, mehrere mcs damit aneinander anzuhängen. du kannst also nur bones von einem mc zum nächsten ziehen. 3 mcs machen also 2 bones. 1 mc = 0 bones

du hast vielleicht ein video gesehen, wo "ein bild" durch bones verändert wird - wenn ja, dann war das kein bitmap (pixelbild), sondern ein vektorbild (also aus pfaden).

flintfabrik.de
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bone-werkzeug, cs5, symbol, symboldatei

Themen-Optionen
Ansicht