| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2010
| Bilder werden nicht angezeigt
Hallo, ich habe ein Foto in 72 Teile geteilt und möchte es mit Flash wieder zusammensetzen. Die entsprechenden Bilddatei-Namen sind in einer XML-Datei hinterlegt. Sowohl die Fotos als auch die XML-Datei befinden sich auf einer Ebene. Als mögliche Ursachen sehe ich die Bildung des XML-Strings und die Einbindung der Fotos in den Movieclip. Ich habe schon so viel recherchiert, probiert, variiert und umgestellt – ich bekomme nur immer ein weißes Fenster, jedoch keine Fehlermeldung! Zunächst einmal das Actionscript.. Code: stop();
var XMLdat_adr = [];
var XMLdat = new XML();
XMLdat.ignoreWhite = true;
XMLdat.load("show.xml");
function Anzeigen(){
for(lid = 0; lid <= 71; lid++ ){
neues_bild = ["bild_innen" + lid];
createEmptyMovieClip(rahmen,lid);
this.rahmen.createEmptyMovieClip(neues_bild, lid);
trace(XMLdat_adr[lid]); // Testausgabe der zusammengesetzten XML-Daten
this.rahmen._x = 200;
this.rahmen._y = lid * 4;
this.rahmen._xscale = 100;
this.rahmen.neues_bild.loadMovie(XMLdat_adr[lid]);
}
}
XMLdat.onLoad = function(success) {
if(success){
for(lid = 0; lid <= 71; lid++ ){
if(lid <= 9){
stellen = "0" + lid;
} else {
stellen = lid;
}
XMLdat_adr[lid] = ["XMLdat.firstChild.childNodes[0].attributes.adr"+stellen];
}
}
Anzeigen();
} ...und hier die Struktur der XML-Datei: Code: <bilder>
<bild adr00="ahex00.jpg" adr01="ahex01.jpg" adr02="ahex02.jpg" … adr71="ahex71.jpg"></bild>
</bilder> Schöne Grüße, Ralf |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo ... Du erstellst dem MC "rahmen" ja auch immer wieder neu. Außerdem gehört der Name in Anführungszeichen - sonst ist er "undefined"
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo, ich habe nun den Movieclip 'rahmen' ausserhalb der for-Schleife platziert und mit Anführungszeichen versehen. Die Erstellung des Movieclips 'neues_bild' sollte sich dann so darstellen: Code: this.rahmen.createEmptyMovieClip("'" + neues_bild + "'", 2); Es ist aber leider noch kein einziges Bild sichtbar. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Die 2 ist nicht die Ebene, sondern die Tiefe. Und auf einer Tiefe kann immer nur ein Objekt liegen - also das musst du auf jeden Fall wieder ändern. Es wäre auch einfacher dir zu helfen, wenn man mal ein Beispiel hätte. Aber hier gehört so oder so auch noch eckige Klammern für den Bezeichner hin: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ Geändert von Der Frager (14-03-2010 um 15:35 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Dann stimmt halt mit XMLdat_adr[lid] irgendwas nicht. Da sollte ja normalerweise das zu ladende Bild drin stehen.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Das Problem ist in der Tat bei der XMLdat_adr[lid] zu suchen, bzw. bei der Bildung des entspechenden Strings. Momentan steht es ja so da: Code: XMLdat_adr[lid] = ["XMLdat.firstChild.childNodes[0].attributes.adr"+stellen]; Code: XMLdat_adr[lid] = XMLdat.firstChild.childNodes[0].attributes.adr45; Nur wie bekomme ich die Variable 'stellen' an XMLdat.firstChild.childNodes[0].attributes.adr ..? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| PHP-Code:
| | |
| | #10 (permalink) |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
|
*kopfkratz* Die Dinger sind doch fortlaufend durchnummeriert, richtig? Und es sind 71 Bilder, richtig? Frage: Wozu dann überhaupt die XML? Soll das später dynamisch werden? Wenn nein: kannst die Bilder doch dann direkt in Flash pullen und Dir den XML-Teil sparen ... Wenn ja, mein Vorschlag: über ein PHP-Script den/die Ordner auslesen, welches daraus eine XML generiert. So könnte das z.B. aussehen PHP-Code: in einem Attribut), zweitens kannst Du dann anhand der Kindknoten-Länge die Anzahl der Bilder ermitteln, nja weißte ja.
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
@Der Frager: Etwas kürzer und einfacher ist das schon. Nur was wäre, wenn andere Attribute wie Höhe, Breite oder Beschreibung hinzukommen würden. Dann könnte man das so auch nicht nutzen. @~pyropete~: Wie es Anfänger halt so mögen - einfach und übersichtlich. Im Grunde experimentiere ich mit Flash und sammle Erfahrungen. Im Hinterkopf habe ich dafür eine dynamische Lösung. Abgesehen davon, dass ich auch schon mit PHP programmiert habe, ist dieses PHP-Skript ohne weitere Filter und Abfragen für diesen Zweck ungeeignet. Was ist z.B., wenn man weitere Fotos hinzufügen möchte? Eine fortlaufende Indizierung der Fotos ist dann nicht möglich. Keine Frage, es ist eine interessante Idee und man kann sie ausbauen. Vielen Dank auch für Deine Tipps! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |