| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2010
|
Hallo erstmal, ich bin der Phil und neu hier. Ich hoffe, dass mein erstes Thema korrekt und sinnvoll angelegt sein wird. Ich bin gerade bei meiner Bachelorarbeit und aus diversen Gründen hat diese ziemlich viel mit Flash zutun. Ich bin leider nur mäßig in AS3 eingearbeitet und auch allgemein nicht unbedingt der "Programmier"-Fan. Warum ich dann dieses Thema bearbeite sei dahingestellt Zum Problem: Ich möchte, dass der User Bilder in einen MovieClip laden kann. Das sollte möglichst ohne php funktionieren. Den MovieClip mit dem Bild soll er dann skalieren und bewegen können. Ich nutze dieses Transform Tool. Das klappt auch wunderbar mit generierten Formen etc, nur eben nicht mit den hochgeladenen Bildern. Den upload-Quelltext habe ich von hier: Code: upload.addEventListener(MouseEvent.CLICK, OnBtnClick_upload);
var loader:Loader = new Loader();
var file : FileReference = new FileReference();
function OnBtnClick_upload(evt:MouseEvent):void
{
file.browse( new Array( new FileFilter( "Images (*.jpg, *.jpeg, *.gif, *.png)", "*.jpg;*.jpeg;*.gif;*.png" ) ) );
file.addEventListener(Event.SELECT, selectedFile);
}
function selectedFile(e:Event):void{
file.load();
file.addEventListener(Event.COMPLETE, loaded);
}
function loaded(e:Event):void{
var rawBytes:ByteArray = file.data; //als JPEG kodieren?
loader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, getBitmapData)
loader.loadBytes(rawBytes);
}
function getBitmapData(e:Event):void{
board.mc.addChild(loader); //board ist der mc, in dem alle enthaltenden MovieClips durch das TransformTool bearbeitbar sind
} Wenn ich zur Laufzeit z.B. einen Kreis hinein lade funktioniert alles. Ich steh da momentan voll aufm Schlauch und hab auch leider keine Zeit mir dutzende von Seiten durchzulesen, die sich damit evtl beschäftigen könnten, da dies nur eine kleine Nebenfunktion des Projektes ist. Deswegen bitte ich um Hilfe. Muss ich evtl die Bilddaten erst noch kodieren um sie bearbeitbar zu machen? Ich versteh nicht so ganz was mit dem hochgeladenen Bild in Flash passiert/passieren muss. Danke, ich hoffe die Sache ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2010
|
So, Problem mehr oder weniger gelöst. Das TransformTool konnte mit dem loader nich so ganz, also hab ichs als Bitmap in den MC getan. So schaut das jetzte aus: Code: var loader:Loader = new Loader();
var file : FileReference = new FileReference();
upload.addEventListener(MouseEvent.CLICK, OnBtnClick_upload);
function OnBtnClick_upload(evt:MouseEvent):void
{
file.browse( new Array( new FileFilter( "Images (*.jpg, *.jpeg, *.gif, *.png)", "*.jpg;*.jpeg;*.gif;*.png" ) ) );
file.addEventListener(Event.SELECT, selectedFile);
}
function selectedFile(e:Event):void{
file.load();
file.addEventListener(Event.COMPLETE, loaded);
}
function loaded(e:Event):void{
var rawBytes:ByteArray = file.data;
loader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, getBitmapData)
loader.loadBytes(rawBytes);
}
function getBitmapData(e:Event):void{
var bmp : BitmapData = new BitmapData(loader.width,loader.height,true,0xFFFFFFFF);
bmp.draw(loader, new Matrix(), null, null, null, true);
var bild:Bitmap = new Bitmap(bmp);
board.mc.addChild(bild);
//BitmapData in JPG (oder PNG) umwandeln (Alternativ zu Bitmap):
//var encoder:JPGEncoder = new JPGEncoder(100);
//var rawBytesJPG:ByteArray = encoder.encode(bmp);
//JPG-Stream in loader, Probleme beim skalieren
//var loader2:Loader = new Loader();
//loader2.loadBytes(rawBytesJPG);
//board.mc.addChild(loader2);
} da ich die Wege der Bilddaten bei der Action hier nich wirklich nachvollziehn kann bzw sagen kann was, warum hier gemacht wird. Danke. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bilder, bitmapdata, hochladen, upload |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |