| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2008 Ort: Bremen
| Bild anfassen + Klick
Hallo zusammen, ich bin noch ganz Frisch im Umgang mit Action Script und hab natürlich gleich ein Problem (ich hoffe, ich bin im richtigen Thread). Also, ich hab ein Bild, welches mit Anfassen bewegt werden soll. Das hab ich so gemacht: stop(); lala.onPress = function() { lala.startDrag(false,-548,60,360,-500); } lala.onRelease=function(){ lala.stopDrag(); } Jetzt will ich aber einzelne Schaltflächen auf diesem Bild platzieren, welche auch Klickbar sein sollen. Und das funzt überhaupt nicht. Ich verstehe, glaub ich, auch warum das nicht geht, weiß aber nicht wie ich da anders herangehen soll. Muss ich Schaltflächen benutzen um mein Bild zu bewegen? Oder gibt es eine andere Lösung? Hat einer einen Tipp? Oder sogar ein Tutorial für mich - ich konnte leider nichts finden. LG, Eileen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Gehören die Schaltflächen zum lala-MC? Dann kannst du sie nur mit hittest abfragen, weil ja schon Events auf dem Haupt-MC liegen. Du kannst natürlich auch einen Workaround entwickeln, bspw. nach dem stopDrag die eingebetteten Schaltflächen auf visible=false setzen und über dem MC Ersatzschaltflächen zeigen. Die können dann wieder ihre eigenen Events haben.
|
|
| | #3 (permalink) |
|
Ja genau, die Schaltflächen hatte ich in lala drin. Allerdings sind das eher große Flächen. Das ganze soll eine Weltkarte werden, in der man einmal ranzoomen und dann die einzelnen Länder klicken kann und es erscheint jeweils eine Galerie zu dem Land. Hab das mit Hittest mal gegoogelt, das würde eher bei kleinen Schaltflächen (sowas wie Fähnchen) funktionieren, oder? Genauso wie der Workaround? Sorry, wie gesagt das ist alles noch Neuland. Hähä... Meine Ursprungsidee war ja einmal klicken = ziehen loslassen = Karte bleibt stehen doppelklick = aktion Aber das bekomm ich irgendwie nicht hin. Gibt es eine Art "Weiche" wo ich sage, einmal klicken mach das, zweimal klicken im Abstand von so und so vielen Sekunden mach das? Darf natürlich nur auf den verschieden Flächen passieren... |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Da das aber auch reichlich umständlich ist, würde ich wie erwähnt die endgültigen Schaltflächen erst nach dem Drag+Drop zeigen. Dann müssen die auch nicht in den zu draggenden MC eingebettet werden, sondern können als MCs drüberliegen und mit den normalen Klickevents versehen werden. | |
|
| | #5 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Meiner Meinung nach gibt's zwei relativ einfache Möglichkeiten: 1. Die Schaltflächen mit in den MC packen - aber das startDrag auf den Hintergrund legen (so kann allerdings nicht gezogen werden, wenn man auf eine Schaltfläche klickt) 2. Nach dem loslassen prüfen, ob die Karte bewegt wurde - wenn nicht, dann per hitTest checken, ob man über einem Button ist (das muss dann ein MC sein). Wenn ja, dessen Aktion ausführen. edit -> Beispiel zu Punkt 1: button in einem Movieclip
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ Geändert von Der Frager (06-08-2009 um 16:02 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ich kann die Datei leider nicht öffnen - komisch. Ich hab zwar versucht es selbst zu schreiben, aber das klappt irgendwie nicht, hab bestimmt irgendwas falsch gemacht. Aber 2. interessiert mich auch. Gibt es dazu irgendein Tut, oder irgendwas wo ich gezielter nach suchen kann? Danke übrigens, dass ihr versucht mir zu helfen!! )
Geändert von _Eileen (07-08-2009 um 09:30 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| actionscript, anfassen, bewegen, bild |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |