| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2010
| bestimmte anzahl an MCs createn
Hallo ich bin's nochmal. Und zwar möchte ich eine bestimmte Anzahl an MCs erstellen, welche nebeneinander angeordnet werden und in welche dann ein Bild aus einer XML hineingeladen werden soll. So wie ich es bis jetzt gemacht habe passiert leider nichts. Ich weiß auch nicht wie ich vermitteln kann, dass sich jeder MC vom vorherigen um 20 Pixel nach rechts verschiebt. (unter Thumbnails) liege = new XML(); liege.ignoreWhite = true; liege.load("liege.xml"); var j=0; var produkt_liege:Number=0; var farbeliege="royal"; var pl; liege.onLoad = function(status) { if (status && this.loaded) { anzahl_produkte_liege= liege.firstChild.childNodes.length; anzahl_liege = liege.firstChild.childNodes[produkt_liege].childNodes.length; geladen_liege = true; ladeBild_liege(j); } }; template_liege._xscale = template_liege._xscale/2; template_liege._yscale = template_liege._yscale/2; template_liege.loaded = true; onEnterFrame = function () { for(j=0;j<anzahl_liege+1;j++){ if (liege.firstChild.childNodes[produkt_liege].childNodes[j].attributes.farbe==farbeliege){ trace("hit"); trace(j); };}} // Funktion, welche die Daten der XML-Datei verarbeitet function ladeBild_liege(j) { bild_liege = liege.firstChild.childNodes[produkt_liege].childNodes[j].attributes.pic; bildname_liege = liege.firstChild.childNodes[produkt_liege].childNodes[j].attributes.name; loadMovie(bild_liege, "template_liege");} //Thumbnails// function loadThumbs (){ thumb_bild_liege=liege.firstChild.childNodes[pl].attribute.pic; for (pl=0; pl<anzahl_produkt_liege; pl++) { _root.createEmptyMovieClip("thumb_liege"+pl, pl+50); ["thumb_liege"+pl]_y=500; ["thumb_liege"+pl]_yscale=50; ["thumb_liege"+pl]_xscale=50; loadMovie(thumb_bild_liege,["thumb_liege"+pl]); }} |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
also ich habe schon einen Fehler gefunden. nämlich war der Pfad zu dem Bild in der XML falsch...jetzt ists so: (geht aber immernoch nicht) function loadThumbs (pl){ thumb_bild_liege=liege.firstChild.childNodes[pl].childNodes[1].attribute.pic; for (pl=0; pl<anzahl_produkte_liege; pl++) { _root.createEmptyMovieClip("thumb_liege"+pl, pl+50); ["thumb_liege"+pl]_y=500; ["thumb_liege"+pl]_yscale=50; ["thumb_liege"+pl]_xscale=50; loadMovie(thumb_bild_liege,["thumb_liege"+pl]); }} |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen, ganz auf diese Syntax zu verzichten und stattdessen mit einer lokalen Variablen zu arbeiten: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (14-07-2011 um 10:03 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke schonmal für deine Antwort. Ich habe jetzt mal deinen Code verwendet. bei der ersten Zeile (also import flash.display.MovieClip kommt eine Fehlermeldung dass er die Klasse nich laden könnte. Wofür wäre die eigentlich verantwortlich? (bin noch anfänger) Weiter bräuchte ich noch einen Tip wie ich die ganzen MCs nebeneinander Positionieren kann. |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (14-07-2011 um 10:17 Uhr) | ||
| | |
| | #6 (permalink) |
|
schön, dass du so schnell antwortest ![]() leider werden aber noch keine bilder geladen. hier nochmal der gesamte code: PHP-Code: |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Ich versteh Deine XML-Zugriffe nicht:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Also das Problem liegt unter anderm glaube ich dain, dass die variable PHP-Code: hier die XML: <?xml version"1.0"?> <Bilder> <liege1> <Bild name="Weisse liege" pic="bilder/liege_farbe/liege1/1195schwarz.jpg" farbe="schwarz"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege1/1196royal.jpg" farbe="royal"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege1/1197anthrazit.jpg" farbe="anthrazit"></Bild> <Bild name="weiss" pic="bilder/liege_farbe/liege1/1198weiss.jpg" farbe="weiss"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege1/1199kirsch.jpg" farbe="kirsch"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege1/1204ocean.jpg" farbe="ocean"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege1/1205chrome.jpg" farbe="chrome"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege1/1210creme.jpg" farbe="creme"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege1/1230sand.jpg" farbe="sand"></Bild> </liege1> <liege2> <Bild name="Weisse liege" pic="bilder/liege_farbe/liege2/1195schwarz.jpg" farbe="schwarz"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege2/1196royal.jpg" farbe="royal"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege2/1197anthrazit.jpg" farbe="anthrazit"></Bild> <Bild name="weiss" pic="bilder/liege_farbe/liege2/1198weiss.jpg" farbe="weiss"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege2/1199kirsch.jpg" farbe="kirsch"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege2/1204ocean.jpg" farbe="ocean"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege2/1205chrome.jpg" farbe="chrome"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege2/1210creme.jpg" farbe="creme"></Bild> <Bild name="Orange liege" pic="bilder/liege_farbe/liege2/1230sand.jpg" farbe="sand"></Bild> </liege2> </Bilder> mein ziel ist es aus dieser XML immer ein Produkt zu laden (hier z.b. liege1) welches als Thumbnail geladen wird und groß angezeigt wird. Durch das verändern von j ändert man die Farbe des Produktes. Wenn man später auf die Thumbs klickt wird dieses Bild Groß in der Mitte angezeigt und man kann wiederum für dieses dann die Farbe einstellen |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
P.S.: Markier' mal Deinen Code als solchen!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
naja also zur Zeit wird immer das gleiche geladen, weil mir ja noch die Thumbs fehlen, welche dann das Auswählen eines anderen Produktes ermöglichen. Durch das Klicken auf das Thumb wird sozusagen immer das erste Bild (ist glaube immer schwarz) eines Produktes geladen (variable produkt_liege wird verändert) und durch das Klicken auf Farbbuttons welche dann in der swf sind verändert man das j. Allerdings soll es eigentlich so sein, dass mit klick auf den Farbbutton die variable "farbeliege" festgelegt wird und nur das bild geladen wird, wo das Attribut "farbe" dieser Variable entspricht. (siehe anderes Thema, was ich hier erstellt habe) das hab ich aber noch nicht hinbekommen
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| createemptymovieclip, dynamisch, schleife, xml |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |