| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2010
| Bekomme Hintergrundbild nicht mittig in MC positioniert
Hi, ich möchte einfach nur in einem MC ein extern zu ladendes Bild als Hintergrund einsetzen. Diese soll dann aber noch mittig stehen. Nur bekomme ich es einfach nicht hin. Das Bild einladen und darstellen ist kein Problem, aber ich kann dessen unbestimmte Größe nicht auslesen und damit dieses auch nicht mittig positionieren. Hat da einer einen Tipp für mich ? PHP-Code: Geändert von iceman_fx (23-03-2011 um 12:40 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2010
|
wenn du verschachtelte mc's haste hast du in diesem x0 y0 am linken oberen eck des mc. am registrations punkt. Das erste was mir aufgefallen ist. Viele Grüße Opi3
__________________ Es gibt 7 Milliarden Menschen und einer davon bin ich. Eine Pizza mit r = z und dicke = a hat v = Pi*z*z*a; |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Flash kennt die Größe des Bildes natürlich erst, wenn dieses komplett geladen wurde. Du darfst das Positionierungsscript daher erst aufrufen, wenn das zugehörige Event eintritt: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Du hast den Loader doch in einer Variablen gespeichert? Dann kannst Du ihn doch über diese ansprechen?! Im Übrigen gibt es auch bei einem Loader eine Eigenschaft name. Das Ansprechen über den Namen ist aber IMHO unnötig kompliziert. Anzeigeobjekte sind Objekte wie alle anderen auch und sollten in Variablen, Arrays oder Vectoren verwaltet werden! In AS1/2 konnte man nur mit MovieClips vernünftig arbeiten. In AS3 ist das Gott-sei-Dank anders: Hier gibt es eine Vielzahl von AnzeigeObjekten, die alle perfekt für ihren jeweiligen Anwendungszweck ausgestattet sind. MovieClips braucht man also nur noch, wenn darin wirklich Animationen enthalten sind!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke für die Info dazu. Ich habe da gleich noch einmal ein andere Frage. Testweise habe ich jetzt in meinen hintergrund-MC ein neues MC mit Farbfüllung eingesetzt. Dabei wird die Größenangabe des gefüllten Rechteckes falsch interpretiert. Gebe ich 100x100 Pixel an wird es gefühlte 600x400. Setze ich das MC auf die stage ist es korrekt. Gibt es dafür einen Grund bzw. weißt Du warum die Angaben falsch gewertet werden ? PHP-Code: |
| | |
| | #7 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
Wenn dein hintergrund MC eine Verzerrung besitzt, wird er diese an seine Kinder weitergeben.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hi Martin, das hat soweit alles gut geklappt. Eines ist aber noch - ich würde gern dieses Hintergrundbild deaktivieren, so dass nicht der Mauszeiger (Hand) angezeigt wird. Bisher habe ich das immer so gemacht: hintergrund.mc.enabled = false; Dies klappt aber nicht bei dem Loaderobjekt, da meckert Flash rum. Wie kann ich das denn beim Loaderobjekt machen ? PHP-Code: |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
In AS3 steuert man die Anzeige der Mouse-Hand über die Eigenschaft buttonMode. P.S.: Das hier... PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (24-03-2011 um 09:37 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Aha, vielen Dank. Klappt leider nicht: 1119: Access of possibly undefined property buttonMode through a reference with static type flash.display:Loader. Kannst Du mir eigentlich ein gutes Buch über AS3 nennen, was auch für Einsteiger/Aufsteiger nutzbar ist und evtl. einige Beispielprojekte abhandelt ? Aber es sollte definitiv keinen Urschleim der Flashsoftware behandeln. Danke. Geändert von iceman_fx (24-03-2011 um 09:36 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | ||
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Danke für die Ressourcen - schau ich mir an. Bzgl. des Handcursors, der kommt auch wenn ich das Loaderobject direkt auf die stage lege - liegt also nicht am Hintergrundcontainer. Kann man das Loaderobject in ein reines Grafikobjekt oder Movieclip wandeln, so dass dann der Buttonmode wieder greifen würde ? Denn wenn ich einen MC mit einem Hintergrund mittels beginFill und drawRect erstelle, kann ich diesen ja mittels enabled = false abschalten. Dann ist der Handcursor auch weg. Geändert von iceman_fx (24-03-2011 um 09:59 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Wenn Du's mal mit der Holzhammermethode versuchen willst - so schaltest Du für alle Unterelement die MouseEvents aus: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bild, breite, hintergrund, höhe, movieclip |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |