| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2011
| Automatische Banner-Erstellung aus XML oder CSV
hallo Gemeinde, ist es möglich (und was wäre der Aufwand, Preis) eine Mini-Flash Applikation zu erstellen, die eigentlich als Werbebanner dient und selber automatisch verschiedene Banner per Random baut. Beispiel, ich stelle aus meinem Webshop wöchentlich eine CSV (XML auch möglich) -Datei auf den FTP-Server bereit. Diese Datei beinhaltet 10 Produkte aus der Seite (Produktname,Preis,Lieferbarkeit, absolute URL zum Produktbild...., URL zum Produkt im Webshop.....). Normalerweise, erstellt ein Grafiker an Hand von diesen Daten, manuell 10 Produktbanner (oder einen GIF-Banner mit 10 Frames) Wäre vielleicht möglich dies mit einem Flash-Banner zu erschlagen? Also eine Flash-Applikation, die als ein Flash-Banner aussieht, und die Daten werden dynamisch aus vorliegender CSV- oder XML-Datei geladen und dann in diesem Banner nach einer simplen Schema plaziert (z.B Preis rechts unten, Produktgrafik in der Mitte, Produktbeschreibung unten, Link-Button links....) Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Rookie_BS Registriert seit: Sep 2004
|
Ja das ist möglich. Aufwand bei frei gestaltbarer XML nicht so wahnsinng hoch. Wenn die Bilder (Pixelmaße und Speichergröße) & Texte (Länge) aus dem Shopsystem in verwendbarer Form vorliegen...
__________________ Wenn Sie glauben Ihnen ist klar was ich gesagt habe - dann haben Sie mich missverstanden! Alan Greenspan Geändert von Rookie_BS (26-10-2011 um 16:14 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
das laden, auslesen der XML und laden des entsprechenden Bildes ist kein Aufwand (imho <30min) der weit grössere Aufwand ist das Design selber, und was an Programmierung anfällt, um die Objekte richtig zu plazieren/formatieren. Evtl Effekte, etc pp. einfache Fades, wie bspw ein reingleiten oder einblenden von Objekten ist im Code auch relativ einfach machbar, aufwändigere effekte lassen sich aber schneller auf der Zeitleiste gestalten (Zeitaufwand beim erstellen des Banners) eine wichtige Voraussetzung wäre dass die Bilder die verwendet werden sollen, nicht mehr skaliert oder gedreht werden müssen => also nur noch laden und plazieren. nicht weil das sonst technisch zu aufwändig wäre, sondern weil es nicht gut aussieht. (Flash ist nunmal nicht Photoshop) ebenso sollten die Texte idealerweise in der XML/CSV vorliegen und bestenfalls noch zusammengestellt werden müssen (bspw Produktname, Preis und Euro-Symbol anhängen) wenn die XML die kompletten Texte ausm Shop enthält und der Banner sich die passagen da erst raussuchen muss wird das ganze auch aufwändiger und damit teurer. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2011
|
Design würde ich selber machen (ich habe auch mal etwas Erfahrung mit Flash), Grafiken sind passend online erreichbar, müssen nicht skaliert werden. Es sind auch keine lustige Effekte notwendig (vorallem nicht am Anfang). Ist es egal ob die Datei eine XML oder CSV ist? Also, wie schon gesagt, es wird ein Banner mit 10 Produkten, aber wenn mir jemand helfen könnte eine einfache Vorlage mit z.B nur 3 Frames (also 3 Produkten) zu machen, dann kann ich weiter alles selber. Das Design mach ich dann auch. (Platzierung, Effekte...) CSV kann ich beliebig gestalten, jetzt sieht sie etwas so aus: (nr,artikelnr,preis,beschreibung,url_zum_shop,bild _url) 1,1234,20,Produkt A womit Sie....,http://www.meinshop.de/ProduktA.html...ktA_grafik.gif 2,2235,20,Produkt B womit Sie....,http://www.meinshop.de/ProduktB.html...ktB_grafik.gif 3,3236,20,Produkt C womit Sie....,http://www.meinshop.de/ProduktC.html...ktC_grafik.gif ... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| automatisch, banner |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |