| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
| Asubildung/Weiterbildung
Hi, Ich habe einige Fragen bezügl.Ausbildung etc.., die ich so wie ich es will noch nicht beantwortet gefunden habe... Also, da ich einfach vom Internet(wie viele hier nehme ich an ) fasziniert bin, möchte ich in meinem späterem Beruf auf jeden Fall etwas damit zu tun haben. Ich habe mir jetzt(schon 2 Praktika in diesem Bereich gemacht) überlegt eine ausbildung zum Mg zu machen mit Schwerpunkt Non-print. Soweit so gut. Ich möchte meinen Schwerpunkt aus diversen Gründen auf das Designen und programmieren von und mit Flash legen in Kombination mit audio/visuellen Medien. Sprich Sound, Video und dann mti Flash hübsch verpacken etc... (Wenn man das alles so nennt) Nun die Frage: 1) Habe ich bis zum Punkt der Ausbildung schon irgendwas übersehen. (also gab es voher schon die möglichkeit Mit Flash was zu machen--> Auf beruflichem Wege. 2)Was ist nach der Ausbildung. Muss ich Seminare/Lehrgnge mitmachen um einen gewissen Titel zu bekommen? (Eigentlich gehts mir nicht um irgendwelche Abzeichen oder Urkunden sondern darum was ich kann, aber man muss sich ja den Arbeitsgebern anpassen) 3) Achten Firmen etc... auf den Titel den man hat etc.. oder auf das was man drauf hat? Bzw. lernt man in den Seminaren etc. auch wirklich neue/gute Sachen oder geht es da nur ums zeitabsitzten um diese Qualifikationen zu bekommen? Gruß, Nico ps: Ich habe es hier gepostet, da es vielleicht viele Flash-Einsteiger auch interessiert und im Job-Bereich nicht soviellos ist, wie hier. :-) Geändert von Nico B. (07-02-2007 um 22:39 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Oct 2006
|
Eine Ausbildung zum Mediengestalter ist nicht verkehrt. Läßt dich dann aber irgendwo im nirgendwo stehen. Da dies kein anerkannter Beruf ist, wie so viele der neuen Berufe. Also hast du dann ein Zertifikat, das aber eigentlich nur fürs Bad taugt. Danach weißt du ziemlich genau was du alles nicht weißt und hast ne Menge gefrusteter Menschen getroffen die eigentlich nicht da hin möchte wo du hin willst. Dir das aber auch nicht gönnen. Wenn du irgendwann mal ernst genommen werden möchtest gibs 2 Wege. Du studierst Design wenn du Design machen möchtest / Informatik wenn du Programmieren möchtest. (Staatlich gerpüfter Flash-Designer wurde gottseidank noch nicht erfunden) Du denkst Quer und setzt dich durch. Ideen haben und sie umsetzen. Träumen + Try and Error. Ist immer dasselbe. der Oberträumer in Flash Yugop.com. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen. Was die Frage nach den Firmen betrifft. Früher wollte man EierlegendeWollmilchsäue. Das lag daran das die Einstellenden keine Ahnung hatten. Heute will man Flash- php- Ajax- Speziallisten, diese müssen schon sehr gute Kenntnisse habe und belastbar sein- Und mindesten drei Monate Zeit für ein Praktikum haben. Das liegt daran das die Einstellenden kein Geld ausgeben möchten. Diese wunderbaren Praktikumsplätze sind mittlerweile ne Pest. Einfach gar nicht ignorieren. Es gibt auch Zertifizierungen von den Firmen, jedenfalls hatte Macromedia (schluchz) sowas aber ich kenn niemand mit nem Zertifikat. Kostet halt nur Geld zeugt nicht von Qualität. Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte. Aber ich kann dir zum Schluß nur mitgeben. Egal welchen Weg du gehst. Geh ihn. Im Web zählt mehr als sonst der alte Spruch :"Der Weg ist das Ziel!" Und dieser Weg hört nie auf. Viel Spaß dabei Cyprus Geändert von Cyprus (07-02-2007 um 23:29 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für die echt geile Antwort. Laut deiner Aussage müsste ich also zwingend studieren um Ernst genommen zu werden. Was mich zu meiner Frage zurückbringt: Kommt es auf irgendwelche abschlüsse an oder darauf was man kann. Ich kenne einige Leute (im Design/Prog-Bereich), die einen studierenden schlagen würden(vom können, und krativen her), aber halt selber nicht studiert haben. Weil ich kann mir gut vorstellen, dass einige Agenturen lieber frische Ausgebildete einstellen, die seit ihrem 10 Lebensjahr nur den Monitor kennen, als einen studierten, der 1. nicht die gleiche Leidenschaft und den Ehrgeiz für sich selber was zu erreichen mitbringt und 2. mehr Gehalt haben will. (Ist jetzt eine Vermutung, aber ich habe schon einige Seiten/Referenzen von Leuten gesehen die ka was alles sind- und die Sachen von denen einfach ******e aussehen...) Zu der Länderfrage: Wenn es in Deutschland weniger solche Agenturen gibt, hat jmd. Erfahrungen wie es im Amiland oder in Europa allgeimein aussieht??!! Gruß, Nico |
| | |
| | #4 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
Naja ... ein Diplom in z.B. Design heisst nicht zwangsläufig das du ein guter Designer bist (das erleb ich hier auch immer wieder), aber du bist nunmal Diplomierter Designer was dir in deinem Berufsleben den ein oder anderen Vorteil bringt. Selbst wenn du kein Studium/Ausbildung machst und trotzdem der Hammer-Designer vor dem Herrn bist zählt für viele Agenturen erstmal die Tatsache das du keinen Abschluss hast vor deinem können. Bleibt immer noch (das nötige Talent vorausgesetzt) die Möglichkeit dich selbstständig zu machen was aber ein ganz anderes persönliches Engagement voraussetzt und bei der Masse der freiberuflichen Leute und kleinen Agenturen schwer ist (wenn du nicht eine Marktlücke findest wie z.B. knallgrau) Tendentiell würd ich dir sowieso eher zu raten dich erst auf die Programmierung generell und dann auf einen/zwei Teilbereiche zu konzentrieren. Leidlich gute bis sehr gute Designer gibt es nen Haufen, aber bei wirklich guten Programmierern siehts da schon mau aus.
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Danke für die Tipps. Also in Richtung Programmierung wollte ich sowieso gehen. Am liebsten würde ich halt später mit php/Ac proggen aber auch die Design Aspekte von Flash verstehen etc.. Aber das eine schliesst das andere ja nicht aus. Womit wir wieder bei der EierlegendenWollmilch wäre... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
Als Programmierer brauchst du natürlich ein gewisses Grundverständnis von Design, genau wie ein Designer sich in die Programmierung zumindest rudimentät eindenken können muss, aber essentiell wichtig ist das nicht weil die meisten Designer eh einen cholerischen Anfall kriegen wenn du ihr Design nicht pixelgenau umsetzt. Was ich oben nur sagen wollte war: Es gibt viel mehr gute Designer als gute Programmierer ![]() PS: Was die Wollmilchsäue angeht: Sowas liest man immer noch recht häufig, das wird aber oft auch benutzt um die Scriptkiddies etwas abzublocken. Aber eine Agentur die ersthaft einen Programmierer sucht der (hier 50 Programmier/Scriptsprachen eintragen) beherrscht, höchstens 25 ist und abgeschlossenes Studium inkl. 20 Jahre Berufserfahrung hat ... naja die kann man eh nicht ernst nehmen
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ok, danke für die Infos. ![]() Aber mal noch ne Frage, in einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass in Deutschland wenig Agenturen feste Flasher einstellen und die meisten sich als freelancer durchschlagen. 1)Ist das schlecht(als Freelancer) 2)Wie sieht es in Amiland oder anderen Ländern Europas aus? Gruß, Nico |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Oct 2006
|
Ich meld mich nochmal kurz zu Wort. Ich denke meine Nachredner haben das bestätigt was ich sagen wollte. Wenn du nen ernsthaften Weg gehen willst und irgendwann auch mal was vorweisen möchtest. Solltest du studieren. (Is außerdem einfach ne schöne Zeit). Du kannst dich als Freelancer durchschlagen aber stell dich auf saure Gurken und Sonnenschein ein. In Europa und Ammiland wartet keiner auf dich. Es sei denn du hattest ne geile Idee und hast die noch viel geiler umgesetzt. (Schau mal bei Typo3.org rum, oder schau dir Linus Thorvaldson an). Vielleicht nochmal eins am Rande, denk nicht : Ich bin Flasher und deshalb bin ich toll. Fahrradkuriere sind auch toll und die fahren "nur" Fahrrad. Viel Spaß an deinem Leben Cyprus |
| | |
| | #10 (permalink) |
| NaN Registriert seit: Sep 2006 Ort: Hamburg
|
Hoisn, ich kann deine Unsicherheit gut nachvollziehen. Habe im letzten Jahr auch eine Ausbildung zum MG begonnen, sehe mich aber eher als Flash Azubi. ![]() Vorher hatte ich 2 verschiedene Anläufe gewagt zu studieren, jedoch lag mir dies nicht, da es ziemlich technisch war (Medientechnik). Habe auch einige Praktika in klassischen Werbeagenturen gemacht. Der Spagat zwischen Design und Technik ist jetzt gegeben, ich fühl mich wohl, verdien ein wenig, zahle keine Studiengebühren, lerne jeden Tag eine Menge dazu und arbeite für richtige Kunden. Das macht Spaß und ist meiner Meinung nach die beste Lösung für mich gewesen. Vor allem wenn man eh technisch versiert ist, und sich selbst schon die ein oder andern sachen beigebracht hat. Das wird sehr gerne gesehen, und ist denke ich, bei kompetenten agenturen auch gängig, danach einzustellen. Wir haben hier eine menge quereinsteiger, aber auch einige studierte informatiker, die mischung machts halt. ![]() Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.. bei mir hats ein paar Jährchen gedauert..
__________________ Only a dead bug is a good one. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |