| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
| AS3 - MouseEvent - MC-Name an Funktion übergeben
Hallo liebe Helfer, versuche gerade mich ganz neu in Flash und AS3 einzugarbeiten und es fällt mir anfangs noch etwas schwer. Nutze dazu auch die Videotutorials von Galileo, die recht gut sind. Allerdings bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, welches ich selbst noch nicht zu lösen vermag. Hoffe ihr helft mir dabei, für euch sicherlich lächerlich... Hier mein Testcode: Code:
function anklicken( evt:MouseEvent ):void {
this.mouseEnabled = true;
this.buttonMode = true;
this.<<variable>>.alpha = 0.3;
}
function mausOn( evt:MouseEvent ):void {
this.buttonMode = true;
this.<<variable>>.alpha = 0.5;
}
function mausOut( evt:MouseEvent ):void {
this.buttonMode = true;
this.<<variable>>.alpha = 1;
}
start_mc.addEventListener( MouseEvent.CLICK, anklicken );
start_mc.addEventListener( MouseEvent.MOUSE_OVER, mausOn );
start_mc.addEventListener( MouseEvent.ROLL_OUT, mausOut );
leistungen_mc.addEventListener( MouseEvent.CLICK, anklicken );
leistungen_mc.addEventListener( MouseEvent.MOUSE_OVER, mausOn );
leistungen_mc.addEventListener( MouseEvent.ROLL_OUT, mausOut ); 2. Ist das so ok, dass ich für jeden MC dann drei eventlistener brauche oder ist das umständlich geschrieben? Sorry, wenn ich solche Anfängerfragen stelle, aber ich bin ganz am Anfang. Hab auch danach gesucht, aber nix passendes gefunden, was mir meine Fragen beantwortet, da die Threads meist zu kompliziert bzw. schon zu umfangreich waren für Anfänger. Danke im Voraus! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi, schau mal: PHP-Code: PHP-Code: ![]() cheers, sal
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
|
hi sal, vielen Dank für die schnelle Hilfe... *wow* das ging aber echt flott. Funktioniert auch prima! *DANKE* Wie gehe ich denn am besten ran, mir die einzelnen Begriffe selbst rauszusuchen, damit ich hier nicht mit sowas nerven muss? Als ich "evt.currentTarget" gelesen habe, wußte ich auch gleich was es bedeutet, ist ja selbst erklärend. Aber als AS3-Neuling auf die Begriffe zu kommen ist für mich schwierig. Gibt es da ein Index, wo diese Begriffe alle gelistet und kurz erklärt sind? Ach Du Schande, da werd ich wohl oder übel nochmals das Kapitel Schleifen anschauen müssen... *grmpf* Hoffentlich kann ich das dann auch für diesen Bereich umsetzen. Die zeigen es da nur mit einzelnen Variablen... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| eventlistener, mcs, übergeben, variable |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |