| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2008
|
Hallo Flash Freunde, ich habe folgendes Problem: Ein Movieclip "maske_mc" soll einen Movieclip "bild_mc" maskieren, damit das Bild darunter angezeigt wird. Dabei soll der runde Masken-Movieclip "maske_mc" draggable sein. Soweit klappts auch, jetzt möchte ich aber dem runden Masken-Movieclip "maske_mc" noch einen sichtbaren Rahmen "Rahmen_mc" verpassen, in meinem Fall ein PNG. Der Rahmen wird aber nicht während gedragged wird automatisch mit der Maske nachgezogen, sondern immer nur nach erneutem klick auf die Maske "maske_mc": Wie kann ich den "Rahmen_mc" dazu bringen, sich synchron zur Maske zu bewegen während gedragged wird? ![]() Vielen Dank für eure Tipps! Code: // runder Movieclip wird als Maske dem Bild zugewiesen
bild_mc.mask = maske_mc;
bild_mc.buttonMode=true;
bild_mc.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, onDOWN);
bild_mc.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP, onUp);
function onDOWN(e:MouseEvent):void{
maske_mc.startDrag();
//Versuch, die Position der Maske mit dem Rahmen-PNG zu synchronisieren
this.Rahmen_mc.x = maske_mc.x;
this.Rahmen_mc.y = maske_mc.y;
}
function onUp(e:MouseEvent):void{
maske_mc.stopDrag();
} |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
| Code: function onDOWN(e:MouseEvent):void{
this.Rahmen_mc.x = maske_mc.x;
this.Rahmen_mc.y = maske_mc.y;
} MovieClip aber nicht. Du musst also den Pfad anpassen: Code: function onDOWN(e:MouseEvent):void{
_root.Rahmen_mc.x = maske_mc.x;
_root.Rahmen_mc.y = maske_mc.y;
}
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2008
|
Danke für deine Antwort - ist _root nicht aus AS3 rausgeflogen? So gibts nen Syntaxfehler. Wie beschrieben scheint der Pfad aber zu stimmen - bei klick auf "maske_mc" zieht Flash den "Rahmen_mc" 1x nach, aktualisiert diesen aber nicht während mouse_down. Die Lösung des Problems: Ich hatte das falsche Ereignis bzw. habe noch einen EventListener zur neuen funktion onOver hinuzgefügt: PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as3, dragable, maske, maskierung, startdrag |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |