| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2010
|
Hallo liebe Flash-Freunde, ich bin hier sehr neu, sowohl im Forum als auch im Bereich Flash. Durch verschiedene Tutorials hab ich mir eine kleine File zusammengebaut, diese möchte allerdings nicht funktionieren, und ich konnte bisher noch keine Lösung finden. Meine Flashdatei enthält 3 Buttons, die beim klicken jeweils eine txt-Datei ansteuern. Die txt wird hierbei in ein dynamisches Textfeld geladen. also Fehlermeldung erhalte ich: "Load failed: IO error: Error #2032: Stream-Fehler." mein AS3 Code ist folgender: Code:
btn_home.buttonMode =
btn_pic.buttonMode =
btn_uns.buttonMode = true;
btn_home.addEventListener(MouseEvent.CLICK, btnClick);
btn_pic.addEventListener(MouseEvent.CLICK, btnClick);
btn_uns.addEventListener(MouseEvent.CLICK, btnClick);
// Function für das MouseEvent;
function btnClick(evt:MouseEvent):void
{
// Var deklaration
var txtFile:String = '';
// Fallunterscheidung für die jeweilige Datei
switch (evt.target)
{
case 'btn_uns' :
txtFile = 'datei1.txt';
break;
case 'btn_home' :
txtFile = 'datei2.txt';
break;
case 'btn_pic' :
txtFile = 'datei3.txt';
break;
}
// URLRequest für die Textdatei
var myRequest:URLRequest = new URLRequest(txtFile);
var myLoader:URLLoader = new URLLoader();
// Listener für fertig geladen
myLoader.addEventListener(Event.COMPLETE, completeHandler);
myLoader.addEventListener(IOErrorEvent.IO_ERROR, handleIOError);
myLoader.addEventListener( HTTPStatusEvent.HTTP_STATUS, handleHttpStatus );
myLoader.addEventListener( SecurityErrorEvent.SECURITY_ERROR, handleSecurityError );
myLoader.addEventListener( Event.COMPLETE, handleComplete );
myLoader.load(myRequest);
}
function handleIOError( event:IOErrorEvent ):void
{
trace( "Load failed: IO error: " + event.text );
}
function handleHttpStatus( event:HTTPStatusEvent ):void
{
trace( "Load failed: HTTP Status = " + event.status );
}
function handleSecurityError( event:SecurityErrorEvent ):void
{
trace( "Load failed: Security Error: " + event.text );
}
function handleComplete( event:Event ):void
{
trace( "The data has successfully loaded" );
}
function completeHandler(evt:Event):void
{
// Loader auf das das Event target legen
var myLoader2:URLLoader = URLLoader(evt.target);
// Variabeln einlesen
var myContent:URLVariables = new URLVariables(myLoader2.data);
// Dyn. Textfeld füllen
txt.text = myContent.my_Text;
} Beste Grüße raDDe |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007
|
Der Fehler sagt im Prinzip, dass er die Datei nicht findet, bzw. nicht lesen kann. Mögliche Ursachen: -die Dateien sind nicht da wo er sie sucht -> relative angaben in flash beziehen sich immer auf die einbindende HTML Datei, und nicht auf das swf -ggf. wird txtFile nicht richtig gesetzt, einfach mal mit trace vor dem Laden ausgeben lassen Wenn das alles nicht hilft, einfach mal in der handleIOError n Breakpoint setzen und schauen, was da noch so an Infos zu bekommen ist. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
ich hab nochmal das Tutorial angeguckt, was ich zur Erstellung benutzt hab und festgestellt das ich einen kleinen Fehler in meinem Code hatte: Code: function btnClick(evt:MouseEvent):void
{
// Var deklaration
var txtFile:String = 'aaa';
// Fallunterscheidung für die jeweilige Datei
switch (evt.target.name)
{
case 'btn_uns' :
txtFile = 'datei1.txt';
break;
case 'btn_home' :
txtFile = 'datei2.txt';
break;
case 'btn_pic' :
txtFile = 'datei3.txt';
break;
} Danke raDDe | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ah ok, das hab ich übersehen, du vergleichst in deinem Script den Button selber mit einem String (durch die Anführungszeichen): So sollte es auch gehen, vorrausgesetzt, die Buttons sind in der Funktion bekannt: PHP-Code: |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Danke nochmal für die Hilfe jetzt hab ich es auch verstanden =). kannst du mir auch gleich die nächste, für mich, unlogische Verhaltensweise erklären =) PHP-Code: LG raDDe Geändert von raDDe (23-07-2010 um 13:08 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Das break innerhalb der if-Abfrage macht keinen Sinn. Lieber so: PHP-Code: btn_uns (alreadyLoaded=1) btn_home (alreadyLoaded=2) btn_uns ->jetzt ist alreadyLoaded auf 2, eins wurde aber bereits geladen, und müsste dem zu folge auch nicht mehr geladen werden. Anstatt die Texte erst beim betätigen des Buttons zu laden, könntest du sie eigentlich auch direkt alle Laden und in Variablen speicher und diese zum Belegen des Dyn. Textfeldes verwenden. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ich dachte eigentlich das erst beim drücken des Buttons abgefragt wird, welcher button gedrückt wurde... dann in der switch anweisung geschaut wird welcher fall eingetreten ist, und dann soll meine alreadyLoaded Variable eigentlich nur etwas verhindern. Und zwar wird wenn ein button gedrück wird ein text in ein dyn. textfeld geladen, aber gleichzeitig soll ein mc animiert werden. indem Fall wäre das der home_bg mc. Das heißt die alreadyLoaded Variable soll verhindern das dieser beim erneuten klicken des selben Buttons nochmal ausgeführt wird. deswegen versteh ich auch nicht warum das break in der if-anweisung schlecht sein soll. wenn btn_home geklickt wird und alreadyLoaded auf dem Wert ist der für diesen Fall gesetzt wurde, sollte er laut anweisung aus den schleifen rausspringen und nichts mehr machen. Ist ja auch logisch das textfeld wurde bereits geladen und der mc wurde acuh einmal durchlaufen... danke für deine Mühe die du mit mir hast ![]() lg raDDe |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ich seh da keine Schleife! Und PHP-Code: PHP-Code: Was alreadyLoaded betrifft, vielleicht ist da nur der Name schlecht gewählt, current oder active wär vielleicht besser, weil die Abfrage so halt nicht verhindert, dass ein Text zweimal geladen wird. Ich würd mir mal überlegen, ob du jedesmal den Text neu aus ner externen Dateiladen willst, oder vielleicht doch besser in einer Variablen Speichern. Dann kannst du bei entsprechndem Drücken des Buttons überprüfen ob die Variable noch null ist -> dann text Laden, und wenn nicht -> dann Textfeld mit Variable belegen. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
danke nochmal, das mit dem alreadyLoaded war vielleicht echt etwas doof gewählt. Aber ich frage mich nun wirklich wo ich überprüfen soll, und vorallem wie ich überprüfen soll ob der button schon geklickt wurde. aktueller btnClick mit der Vorschlagsumsetzung die dateien in variablen zu laden =) PHP-Code: Problem ist das der MC beim erneuten klicken wieder von vorne spielt, ich aber gerne den Endzustand hätte. wenn ich, um das zu realisieren, eine variable "active" oder "current" einführe und dann in den einzelnen cases setze, kann ich die switch-anweisung nicht unterbrechen. irgendwas denke ich glaube ich falsch bei der anweisung ... LG raDDe |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Wenn du ein active oder current verwendest, musst du ja nicht den switch abbrechen, du musst ja lediglich abfragen, ob der aktuell geklickte Button bereits der aktive ist, wenn ja muss einfach nichts ausgeführt werden. PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| datei laden, error #2032, io error |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |