| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flashanfängerli Registriert seit: Apr 2008 Ort: In der Sonne
|
Hallo zusammen, mit Scroll-Leisten stehe ich total auf Kriegsfuß... kann mir jemand helfen? Ich benötige 2 Scroll-Leisten. Eine vertikale und eine horizontale. Vom Prinzip her funktionieren sie, doch es gibt noch Problemchen. Zum einen geht es um eine Scrollleiste, bei der der "Scroll-Button" - oder wie man auch immer dazu sagt - immer auf die Mitte der Leiste hüpft, wenn ich darauf klicke. Dann lässt sich das ganze plötzlich scrollen, aber nicht im Rahmen des angelegten Scrollbalkens, wie es sich ja eigentlich gehört ![]() Am liebsten würde ich gerne in diesen Text, der sich da so rumscrollt noch MC's einbinden, und wenn ich da mit der Maus drüber fahre soll ein "erklärendes" Bildchen am Seitenrand erscheinen - ein mouseover also. Doch wie kann ich da mc's einbinden??? Kann ich die zusammen mit dem Text in einen neuen mc speichern? Und funktioniert das dann auch trotzdem noch mit dem mouseover und dem ganzen scrollen? Außerdem möchte ich einen horizontalen Bildlauf haben. Da soll man dann draufklicken können, und somit auf ein anderes Bild in meiner Zeitleiste verlinkt werden. Das mit dem Bildlauf klappt zwar, doch klicken lässt sich nichts. Auch laufen die Bilderchen ewig weiter - ich weiß leider nicht wie ich sie anhalten kann, wenn der Rand des mc boxes erreicht ist. Ich stelle meine Dateien rein, damit es etwas klarer wird, was los ist ![]() Es würde mich riesig freuen, wenn jemand helfen kann. Gruß Aurora |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Hat keiner eine Idee?
leider sitze ich auf glühenden Kohlen das Projekt ist bald fällig. Ich kann mal den Code aufführen, wenn ihr die Datei nicht öffnen möchtet... Code: imptext.setMask(mask)
scroller.onMouseDown = function() {
if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse) && imptext._height>mask._height) {
this.startDrag(false, scrollpane._x, scrollpane._y, scrollpane._x, scrollpane._height-this._height)
imptext.onEnterFrame = scrollfunk;
dragging = true
}
};
scroller.onMouseUp = function() {
stopDrag()
dragging = false
delete this.onEnterFrame;
};
function scrollfunk() {
var meineVar = -this._parent.scroller._y*(((this._height - this._parent.scroller._height)/(this._parent.scrollpane._height-this._parent.scroller._height)) - 1)
this.Y = (meineVar-this._y)*.2;
this._y += this.Y;
if(Math.abs(meineVar-this._y)<1 && !dragging){
delete this.onEnterFrame
}
} Code: var breite = 700;
maske.onRollOver = function() {
this.onEnterFrame = function() {
var dx = _xmouse-breite/2;
_root.boxes._x -= 0.01*dx;
};
};
maske.onRollOut = function() {
delete this.onEnterFrame;
};
chili.onRelease = function() {
_root.gotoAndStop("spetz");
}
stop(); außerdem laufen die Bilder immer weiter - wie schaffe ich es. dass sie innerhalb der Begrenzung bleiben? Bitte Bitte helft mir |
| | |
| | #3 (permalink) |
| keep cool... Registriert seit: Mar 2006 Ort: Erlangen
|
Hy, schau mal hier, könnte dir weiterhelfen... Herr sonar präsentiert: Stu.ff - Komm in meine Baustelle oder/und [Stuff] SimpleScroller Grüße Geändert von cytrics (07-09-2011 um 07:13 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich finde anhand dieser Seiten trotzdem nicht den fehler in meinem Code. Außerdem hätte ich ja gerne einen scrollblaken, den ich selbst gestalten kann - mit MCs eben... Das wäre zwar mit dem "Scrollbalken 2006 Edition" vielleicht möglich, aber ich kann die Datei nicht öffenen. Muss wohl eine andere Version sein. ISt also auch eine Sackgasse ![]() Für den vertikalen Scroller habe ich jetzt übrigens eine lösung gefunden. Ich habe die Anleitung auf: Scrolling Thumbnails w/ Mouse Control: Flash Tutorial! - YouTube modifiziert. Jetzt laufen die Bilder eben immer im "kreis" herum. Das mit dem klicken habe ich dann so gelöst: Code: gemus.onRollOver = function() {
gemus.gotoAndPlay("over");
}
gemus.onPress = function() {
gemus.gotoAndPlay("down");
}
gemus.onRollOut = function() {
gemus.gotoAndStop("off");
}
gemus.onRelease = function() {
_root.gotoAndStop("ratz_d");
} Buttons scheinen nicht zu funktionieren, wenn man sie in einen MC packt, daher habe ich nur einen MC verwendet. Tja, wusste gar nicht, dass das so nicht geht ![]() Und nun würde mir zu meinem Glück noch eine Lösung für den vertikalen scrollbalken fehlen bitte schaut es euch doch nochmal an |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ah ja, danke - jetzt kann ich es öffnen da steht jetzt einiges von dem ich noch nie etwas gehört habe. Er will jetzt eine Datei namens "myText.xml" von mir. Woher nehme ich die? Will sagen wie erstelle ich so eine Datei? |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Lieber Cytrics, ich danke dir vielmals für eine Hilfe. Das Ergebnis stelle ich mal rein, damit man den direkten Vergleich hat. Jetzt habe ich eben meine nächste Aufgabe: XML mal auf die schnelle Lernen ![]() Bis zum nächsten Mal, Aurora |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as2, bildlaufleiste, mausbewegung, scroll pane, scrollen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |