Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-08-2011, 18:14   #1 (permalink)
Neuer User

Array / Eigenschaften ähnlicher Objekte

Hi,

ich bin ganz neu in der "ActionScript- und Flash-Szene", habe aber viel JS-Erfahrung.
Jetzt möchte ich einige meiner JS-Dokumente in Flash übetragen.

Ich habe einen Movieclip in der Bibliothek erstellt. Dieser wird im Laufe des Programms immer wieder neu aufgerufen (d.h. parallele Instanzen).
Ich habe also viele gleichartige Objekte, die alle ähnliche (von mir definierte Eigenschaften haben, z.B. "Form" oder "Farbe". Nun möchte ich diese Eigenschaften für alle Instanzen speichern, jeweils bei ihrem Aufruf.
Bei JS habe ich immer für jede Eigenschaft ein neues Array definiert, und da die Daten reingeschrieben, z.B. var klasse1_eigenschaft1=newArray; klasse1_eigenschaft1[objekt1]="blau";
Wie kann ich das bei Flash/AS umsetzen? Mit den Arrays müsste es ja eigentlich auch gehen, aber ich glaube, dass es auch noch wesentlich eleganter funktionieren müsste. Auf die Werte für die Koordinaten kann man ja auch mit Objekt1._x / Objekt1._y zugreifen. Kann man also auch statt den Arrays definieren Objekt1.farbe="blau" ?
Wenn ja, wie geht das genau, d.h. wann und wie kann ich mit einem Punkt Objekten Eigenschaften geben?
Wenn nein, wie kann ich das sonst machen, bzw. muss ich Arrays benutzen (Nachteil: this. kann man nicht benutzen)?

Vielen Dank für jede Antwort
beobab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 18:29   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Hallo und willkommen im FlashForum!

Zitat:
Zitat von beobab Beitrag anzeigen
...aber ich glaube, dass es auch noch wesentlich eleganter funktionieren müsste. Auf die Werte für die Koordinaten kann man ja auch mit Objekt1._x / Objekt1._y zugreifen. Kann man also auch statt den Arrays definieren Objekt1.farbe="blau" ?