| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2011
| Array / Eigenschaften ähnlicher Objekte
Hi, ich bin ganz neu in der "ActionScript- und Flash-Szene", habe aber viel JS-Erfahrung. Jetzt möchte ich einige meiner JS-Dokumente in Flash übetragen. Ich habe einen Movieclip in der Bibliothek erstellt. Dieser wird im Laufe des Programms immer wieder neu aufgerufen (d.h. parallele Instanzen). Ich habe also viele gleichartige Objekte, die alle ähnliche (von mir definierte Eigenschaften haben, z.B. "Form" oder "Farbe". Nun möchte ich diese Eigenschaften für alle Instanzen speichern, jeweils bei ihrem Aufruf. Bei JS habe ich immer für jede Eigenschaft ein neues Array definiert, und da die Daten reingeschrieben, z.B. var klasse1_eigenschaft1=newArray; klasse1_eigenschaft1[objekt1]="blau"; Wie kann ich das bei Flash/AS umsetzen? Mit den Arrays müsste es ja eigentlich auch gehen, aber ich glaube, dass es auch noch wesentlich eleganter funktionieren müsste. Auf die Werte für die Koordinaten kann man ja auch mit Objekt1._x / Objekt1._y zugreifen. Kann man also auch statt den Arrays definieren Objekt1.farbe="blau" ? Wenn ja, wie geht das genau, d.h. wann und wie kann ich mit einem Punkt Objekten Eigenschaften geben? Wenn nein, wie kann ich das sonst machen, bzw. muss ich Arrays benutzen (Nachteil: this. kann man nicht benutzen)? Vielen Dank für jede Antwort |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Hallo und willkommen im FlashForum! Zitat:
PHP-Code: P.S.: Arbeitst Du wirklich mit der über 6 Jahre alten Version Flash MX 2004?
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Nochwas: Du musst Script auch nicht immer von außen in Objekte hineinschreiben, sondern kannst z.B. Variablen und Funktionen direkt auf der Zeitleiste des zugehörigen Symbols deklarieren oder in (AS2 & AS3) eine Klasse anlegen und mit dem Symbol verknüpfen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| allgemein, anfänger, array, eigenschaften |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |