Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-08-2011, 18:14   #1 (permalink)
Neuer User

Array / Eigenschaften ähnlicher Objekte

Hi,

ich bin ganz neu in der "ActionScript- und Flash-Szene", habe aber viel JS-Erfahrung.
Jetzt möchte ich einige meiner JS-Dokumente in Flash übetragen.

Ich habe einen Movieclip in der Bibliothek erstellt. Dieser wird im Laufe des Programms immer wieder neu aufgerufen (d.h. parallele Instanzen).
Ich habe also viele gleichartige Objekte, die alle ähnliche (von mir definierte Eigenschaften haben, z.B. "Form" oder "Farbe". Nun möchte ich diese Eigenschaften für alle Instanzen speichern, jeweils bei ihrem Aufruf.
Bei JS habe ich immer für jede Eigenschaft ein neues Array definiert, und da die Daten reingeschrieben, z.B. var klasse1_eigenschaft1=newArray; klasse1_eigenschaft1[objekt1]="blau";
Wie kann ich das bei Flash/AS umsetzen? Mit den Arrays müsste es ja eigentlich auch gehen, aber ich glaube, dass es auch noch wesentlich eleganter funktionieren müsste. Auf die Werte für die Koordinaten kann man ja auch mit Objekt1._x / Objekt1._y zugreifen. Kann man also auch statt den Arrays definieren Objekt1.farbe="blau" ?
Wenn ja, wie geht das genau, d.h. wann und wie kann ich mit einem Punkt Objekten Eigenschaften geben?
Wenn nein, wie kann ich das sonst machen, bzw. muss ich Arrays benutzen (Nachteil: this. kann man nicht benutzen)?

Vielen Dank für jede Antwort
beobab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 18:29   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Hallo und willkommen im FlashForum!

Zitat:
Zitat von beobab Beitrag anzeigen
...aber ich glaube, dass es auch noch wesentlich eleganter funktionieren müsste. Auf die Werte für die Koordinaten kann man ja auch mit Objekt1._x / Objekt1._y zugreifen. Kann man also auch statt den Arrays definieren Objekt1.farbe="blau" ?

Wenn ja, wie geht das genau, d.h. wann und wie kann ich mit einem Punkt Objekten Eigenschaften geben?
Natürlich geht das und zwar exakt so, wie Du es beschreibst (wenn Du mit AS1/2 arbeitest):
PHP-Code:
objekt1.farbe "blau"
Eigenschaften in irgendwelche Objekte (z.B. das DOM) reinschreiben kann und sollte man übrigens auch in JavaScript. Parallele Arrays im globalen Namensraum sind jedenfalls eine murksige und fehleranfällige Lösung.

P.S.: Arbeitst Du wirklich mit der über 6 Jahre alten Version Flash MX 2004?

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 18:33   #3 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Nochwas:
Du musst Script auch nicht immer von außen in Objekte hineinschreiben, sondern kannst z.B. Variablen und Funktionen direkt auf der Zeitleiste des zugehörigen Symbols deklarieren oder in (AS2 & AS3) eine Klasse anlegen und mit dem Symbol verknüpfen.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
allgemein, anfänger, array, eigenschaften

Themen-Optionen
Ansicht