Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-01-2012, 05:50   #1 (permalink)
Neuer User

Animierte Landkarte per Hover, pls pls help :/

Hallo, wie der Titel schon sagt würde ich gerne eine Landkarte basteln, diese soll ein hover Effekt haben wenn man über die einzelnen Bundesländer fährt. Der hover Effekt an sich ist kein Problem, das Problem ist das ich´s nicht sauber hinbekomme. Ich beschreibe mein Problem mal genauer.
Ich hab die Türkische Landkarte als Photoshop Datei, in der Datei sind die einzelnen Bundesländer als einzelne ebenen angelegt. Diese Datei könnte ich als Flash ebenen oder als Schlüsselbilder in Flash öffnen.
Ich hab das als Flash ebenen geöffnet und die einzelnen ebenen als Schaltflächen definiert die beim "über" Status ein kleinen klassischen tween abspielen (Farbwechsel).
soweit alles klar und kein Problem, glaub ich.

Was ich nicht gebacken bekomme sind die "selektiven" Felder der Schaltflächen, diese sind rechteckig. Was ich aber möchte ist das der "über" Effekt nur dann startet, wenn man über der die Grafik des Bundeslandes mit der Maus fährt, und nicht, wie bis jetzt wenn man über die rechteckige selektiven Felder der Schaltfläche, in der die Bundesland Grafik liegt, kommt.
Denn, diese rechteckigen Felder überschneiden sich, so kommt es das ein über tween schon startet obwohl ich nicht wirklich über der grafik bin oder nicht startet weil ein anderes Feld darüber liegt. ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut verständlich beschreiben, mein deutsch ist schon etwas eingerostet sry

Ich hab auch schon probiert die Photoshop Datei als nur ein Bild einzufügen oder nicht als ebenen sondern als Schlüsselbilder, mit dem selben Ergebnis, leider.

btw bin ein flash neuling, mache erst seit zwei tagen rum ;(

Geändert von braintax (19-01-2012 um 05:58 Uhr)
braintax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 10:27   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

willkommen im flashforum!

bilder sind nunmal rechteckig. und transparent ist auch ein teil des rechteckigen bildes.
benütze vektoren, da hast du diesen effekt. ist auch i.d.R. speichertechnisch gesehen günstiger.

such mal im internet nach:
vektoren bundesländer kostenlos

aber vorsicht !!!!!!! kostenlos ist nicht kostenfrei.
wenn du davon etwas veröffentlichst kostet es auf jeden fall etwas.
nur der tod ist umsonst, aber selbst der kostet das leben.

Geändert von hgseib (19-01-2012 um 10:31 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 10:55   #3 (permalink)
Neuer User

danke für den Tipp mit den Vektor Grafiken, ich hatte probiert meine Photoshop Datei irgendwie in eine oder mehrere Vektor Grafiken umzuwandeln per Inkscape
aber leider komm ich mit dem prog nicht klar. Egal, inzwischen habe ich ein Lösungsweg gefunden. Und zwar muss ich die quell Bilder für die Buttons und movies (tweens) vorher teilen (strg+B) und alles was überschüssig zur Grafik ist weg radieren. Ist etwas mühselig den die Türkei hat sage und schreibe ZWEIUNDACHTZIG !!! (82!!!!) xD Bundesländer. Aber nun geht es ja. Danke für die mühe
Alt 19-01-2012, 11:01   #4 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

• Zunächstmal solltest Du (wie hgseib schon gesagt hat) unbedingt mit Vektoren arbeiten!

Dein Vorhaben lässt sich zwar grundsätzlich auch mit Pixelbildern realisieren, diese müsstest Du dann aber entweder mit einer Vektormaske beschneiden oder per Script die Alpha-Flächen ausfiltern (was die AS-Kenntnisse eines Anfängers aber übersteigten dürfte). Das ist beides unnötig komplex und führt zudem zu riesigen SWFs.
    Zitat:
    Zitat von hgseib Beitrag anzeigen
    such mal im internet nach:
    vektoren bundesländer kostenlos

aber vorsicht !!!!!!! kostenlos ist nicht kostenfrei.
    wenn du davon etwas veröffentlichst kostet es auf jeden fall etwas.
    Nicht unbedingt. Gott sei Dank gibt es ja die Wikimedia-Commons, die (bei Berücksichtigung der Lizenzbedingen) meist auch für kommerzielle Projekte freiverwendbar sind - z.B. diese Turkei-Karte hier.

Und auch die (Vektor-)Karten des OpenStreetMap-Projekt darf man frei verwenden.

• Dann würde ich auf Schaltflächen verzichten und die einzelnen Länder stattdessen in MovieClips konvertieren. Schaltflächen sind IMHO ein Relikt aus der FlashSteinzeit und stoßen an ihre Grenzen, so bald das Verhalten des Buttons etwas komplexer ist und er z.B. blenden soll.

• Und letztlich solltest Du es Dir wirklich nicht antun, für jede Fläche einen eigenen statischen Tween anlegen (das ist eine irrsinnig redundate und unnötige Arbeit). Stattdessen könntest Du eine AS-Tweening Engine (wie Tweensy oder TweenLite) für das Farbblenden einsetzen. Wie das dann konkret aussieht, hängt natürlich davon ab welche ActionScript-Version Du verwendest (AS1/2 oder AS3)?

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (19-01-2012 um 11:57 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 11:24   #5 (permalink)
Neuer User

zZ verwende ich, wenn überhaupt, AS3. Kommt mir von der Versionsnummer (soll doch eine sein oder?^^) neuer vor. Ich hab eh keine Ahnung wo die Unterschiede liegen. Buttons hab ich verwendet weils mir logisch vorkam denn nach dem klick (onrelease?) wollte ich per http_post eine php variable füttern und auf ein suchergebnis verlinken.
Wäre natürlich toll wenn ich das mit den Alpha ausschneiden per AS machen könnte, wie das aber abläuft, wie du schon angemerkt hattest, kann ich mir zwar mehr oder weniger vorstellen aber ich glaub das umsetzen würde mich jetzt in etwa genau soviel zeit kosten wie die Handarbeit.
Das mit den tweens ist halb so wild, atm nervt das radieren ungemein

Ich hab die Vektor Grafik die du verlinkt hast runter geladen, kann sie jedoch nicht ohne weiteres in Flash öffnen?

Geändert von braintax (19-01-2012 um 11:25 Uhr)
Alt 19-01-2012, 11:36   #6 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

flash z.Z. CS5.5 ist das programm, mit dem man fla's und swf's erstellen kann (genau genommen version 11)
AS3 (actionscript) ist die programmiersprache (version 3)

Geändert von hgseib (19-01-2012 um 11:39 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 11:37   #7 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Zitat von braintax Beitrag anzeigen
zZ verwende ich, wenn überhaupt, AS3. Kommt mir von der Versionsnummer (soll doch eine sein oder?^^) neuer vor. Ich hab eh keine Ahnung wo die Unterschiede liegen. Buttons hab ich verwendet weils mir logisch vorkam denn nach dem klick (onrelease?) wollte ich per http_post eine php variable füttern und auf ein suchergebnis verlinken.
Das mag für einen Anfänger verwirrend sein, aber damit etwas wie eine Button funktioniert, muss es in Flash nicht unbedingt eine Schaltfläche sein. Das geht genauso gut (oder besser) auch mit MovieClips. Ich verwende seit Jahren keine Schaltflächen (-> Relikte) mehr.

Zitat:
Wäre natürlich toll wenn ich das mit den Alpha ausschneiden per AS machen könnte, wie das aber abläuft, wie du schon angemerkt hattest, kann ich mir zwar mehr oder weniger vorstellen aber ich glaub das umsetzen würde mich jetzt in etwa genau soviel zeit kosten wie die Handarbeit.
Das hab ich Dir ja auch nicht empfohlen. Der (IMHO einzig) sinnvolle Weg ist:
Zitat:
Vektoren > MovieClips > AS-FarbTweening
Letzteres sind vielleicht 10 Zeilen Code...

Zitat:
Das mit den tweens ist halb so wild, atm nervt das radieren ungemein
Mach sowas Bloss nicht! Das ist total unflexibel (wenn sich da auch nur eine Kleinigkeit ändert, fängst Du wieder von vorne an) und macht Deine SWF riesig!

Zitat:
Ich hab die Vektor Grafik die du verlinkt hast runter geladen, kann sie jedoch nicht ohne weiteres in Flash öffnen?
Dafür (im Besondern und für Flash-Layouts im Allgemeinen) gibt es Illustrator

Hilfreiche Websites:

Alt 19-01-2012, 11:58   #8 (permalink)
Neuer User

Illu hab ich leider nicht, Testversion runter laden ist jetzt gerade etwas ungünstig da ich mit ner ganz miesen Leitung online bin, soll zwar 3G sein aber bricht andauernd ab und lahmt schrecklich, verdient schon nen Gnadenschuss (Vodafone Türkei)

Wie es aus schaut komm ich nicht an eine Vektor Grafik ran und mach das einfach so weiter wie es halbwegs zu funktionieren scheint, mal sehn wie gross die swf wird wenn ich sagen wir 40 Bundesländer durch habe, wenns nicht zumutbar ist werde ich abbrechen und dann, hmm ja dann, keine ahnung^^ mal schaun.
Alt 19-01-2012, 12:41   #9 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

dann wenigstens:
bild auf der bühne anklicken
menü modify/break apart (ctrl-B)
lassowerkzeug auswählen
jetzt gibts im werkzeugtool den zauberstab mit dem kann man schnell unifarbene flächen auswähle
Alt 19-01-2012, 12:56   #10 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Wie es aus schaut komm ich nicht an eine Vektor Grafik ran und mach das einfach so weiter wie es halbwegs zu funktionieren scheint, mal sehn wie gross die swf wird wenn ich sagen wir 40 Bundesländer durch habe, wenns nicht zumutbar ist werde ich abbrechen und dann, hmm ja dann, keine ahnung^^ mal schaun.
Du kannst doch nicht sehenden Augens so einen Blödsinn machen?!
Zitat:
Illu hab ich leider nicht
Ich war mal so nett die SVG-Karte für Dich nach Flash zu importieren und die Bezirke dabei direkt in MovieClips umzuwandeln und per Skript ein simples RollOver drauf gelegt.

Zum Thema Tweening-Engines und ColorTransform dürftest Du über die Suchfunktion genügend Informationen finden. Und wenn Du die Zeit, die Du sonst mit dem erstellen von zig Einzeltweens verschwendet hättest, dafür verwendest, Dich in dieses Thema einzulesen, hast Du dabei wirklich noch was gelernt...
Angehängte Dateien
Dateityp: fla Türkiye.fla (1.022,6 KB, 5x aufgerufen)

Hilfreiche Websites:

Alt 19-01-2012, 15:05   #11 (permalink)
Neuer User

hey das ist echt super nett von dir !! im ernst jetzt das hätte ich nicht erwartet, bin echt baff.
Ich werde auf jeden Fall versuchen mich im Forum (auch wenns nicht gerade dich treffen wird) irgendwie auch einen Beitrag zu leisten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht