| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2012
| Animierte Buttons erstellen
Hallo, ich habe ein Problem mit dem erstellen von animierten Buttons und wollte euch diesbezüglich um Hilfe bitten. Im Prinzip will ich einen Button erstellen, der aus einem vorhanden Bild besteht, über das bei "mouseover" ein anderes gelegt und ein Sound abgespielt wird. Bei "onpress" soll dann entweder eine externe Funktion gecalled oder ein anderes movie geladen werden. Ich habe vorher zwar schon SWFs erstellt, dies allerdings mit SWiSHmax und dort funktioniert das ganze doch etwas anders als in Flash. Ansonsten habe ich schon diverse Tutorials gelesen und angeguckt, aber entweder ist es nicht das richtige oder ich kann den Workflow nicht nachvollziehen, deswegen wäre eine "step by step" Anleitung für Flashnewbies hilfreich. Anbei ein SWF, wie es aussehen soll. LG Max Geändert von Masc77 (08-02-2012 um 16:11 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
willkommen im flashforum! programmierst du AS2 oder AS3 ? erstelle mehrere movieclips (mc's) - eins, das sich so verhält wie der button im stillstand - eins, das sich so verhält wie der button bei rollover - eins, ... per programm zeigst du dann diese unterschiedlichen zustände an. d.h. dann lässt du diese mc's ablaufen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank! In AS2.0 für Flashplayer 8.0 (ist eine Vorgabe). Ok, habe mehrer mcs mit den jeweiligen "states" (fade-in/out) bei onRollover/DragOver bzw. onRollOut/DragOut erstellt. Oben drauf ist jeweils eine "hitarea" für den button. Das funktioniert auch soweit. Kannst du evtl. mal reingucken und mir sagen, ob man das noch besser regeln kann? Code: startBtn.onRollOver = function () {
gotoAndPlay(11);
}
startBtn.onRollOut = function () {
gotoAndPlay(1);
} Ansonsten will ich über den Credits button zwei SWFs auf Ebene 3 und 4 laden, was auch klappt . Eines davon ist ein anderer Button, der onpress die beiden SWFs wieder löschen soll, damit man zum Hauptmenü zurückkommt. Ich mache das mit (un)loadMovieNum, aber wenn man den klickt, dann passiert garnichts. Code: creditsBtn.onPress = function () {
loadMovieNum("credits.swf","3");
loadMovieNum("back.swf","4");
}
-----
backBtn.onPress = function () {
unloadMovieNum("3");
unloadMovieNum("4");
} LG Max Geändert von Masc77 (08-02-2012 um 16:11 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
loadMovieNum("credits.swf","3"); oha, sowas habe ich ja mindestens schon seit 10 jahren nicht mehr gesehen ;-) das ist flash5 technik? man läd schon seit langem swf einfach in movieclips rein. aber egal ... unloadMovieNum("3"); der parametertype ist Number und kein string Adobe Flash Lite * unloadMovieNum-Funktion auch bei loadMovieNum sollte das eine zahl sein: loadMovieNum("credits.swf",3); unloadMovieNum(3);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (08-02-2012 um 11:20 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Mein letztes Projekt mit SWiSH ist auch schon mehr als sechs Jahre her, von daher kann das gut sein. Ist aber auch egal, denn es funktioniert jetzt alles, so wie gewollt. Allerdings interessiert mich die Sache mit den mcs schon. Hast du diesbezüglich vielleicht ein gutes Tutorial oder anderes Anschauungsmaterial parat? Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe. LG Max |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
einfach laden, dazu benötigt man kein tutorial Flash CS4 Professional ActionScript 2.0 anstatt in level's zu laden kann man in jedes movieclip laden. loadMovie("circle.swf", mySquare); bzw. mySquare.loadMovie("circle.swf");
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |