| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2007
| Ameisen krabbeln Logo zusammen
Grüße euch, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und starte direkt mal mit einer Frage. Ich nutze Flash beruflich und habe auch schon so einige Seiten entwickelt. Jetzt hat mich mein Kopf vor die Aufgabe gestellt, Ameisen bzw. eigentlich nur Pixel zu animieren, die ein Firmenlogo "zusammenkrabbeln". Wie kann ich soetwas relativ simpel bewerkstelligen. Ich arbeite zwar schon etwas länger mit Flash, aber gezieltes Coden war noch nie meine Stärke... Es wäre toll, wenn jemand evtl. ein fla zur Ansicht hätte. Auch Stichworte oder links zu tutorials würden mir sehr helfen. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| angry > always Registriert seit: Jul 2001 Ort: NRW
|
das haben die powerflasher in der kontaktseite realisiert. dies steht in abgespeckter form hier im forum, einfach mal suchen. -ingo
__________________ on air: caliban | neaera | heaven shall burn | hatebreed | the agony scene |
| | |
| | #4 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
ich würde es mit ner Maske probieren, darunter das Logo. jetzt lässt du die ameisen einfach in dem masken mc krabbeln
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2006
|
in diesem falle würden die ameisen ständig ihre farbe ändern usw. sie zeigen eben nur den "hintergrund" am aktuellen ort. Also mit der maske wirds wohl nicht gehen. Wenn doch von Hand gehen soll, dann würd ich es andersrum machen -> ameisen krabbeln aus dem logo heraus. Wenn die animation fertig ist, die schlüsselbilder einfach in anderer reihenfolge setzen. -> schwupps und die ameisen machen jetzt genau das was der TE wollte Gruß. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
nein, so geht das nicht. jede ameise weiß, wohin sie muss, lediglich die startposition wird verändert. dmit das ganze lebendiger erschient, variert die geschwindigkeit sowie die richtung zur position. -ingo
__________________ on air: caliban | neaera | heaven shall burn | hatebreed | the agony scene |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
prinzipiell schon, allerdings erstellst du einmal ein array, dieses wird die ameisen hinterher positionieren. ActionScript:
einfach durchgehen und anweisungen raushauen. -ingo
| | |
| | #12 (permalink) | |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| Zitat:
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Gast
|
Vom Prinzip her kann man perPixelEffekte folgendermaßen erstellen: Nimm einen Text, teile ihn zweimal über Menü "Modifizieren - Teilen", konvertier ihn mit F8 in einen MC und gib dem MC einen Verknüpfungsbezeichner in der Bibliothek. Erstell einen zweiten MC mit einem 1*1 Pixel-Rechteck und gib dem auch einen Verknüpfungsbezeichner. Lösch die MCs von der Bühne. Vom Script her attacht du den Text-MC auf die Bühne, schaltest ihn mit _visible=false unsichtbar und berechnest seine Höhe und Breite. In der Größe der Höhe und Breite des MCs werden dann in zwei for-Schleifen die Punkt-MCs in einen Masken-MC attacht. Der Trick bei der Sache ist dann, dass jeder Punkt-MC einen Zufalls-Intervallwert mitbekommt, innerhalb dessen er sich selbständig einblendet. Ich hab mal ein Beispiel mit drei Textfeldern angehängt. Vom Prinzip her würde das auch mit einer Pixeldissolve-Transition gehen, aber die arbeitet wesentlich "grober" und sehr viel langsamer. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |