Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-11-2008, 16:36   #1 (permalink)
Neuer User

Actionscript mit mtasc

Hallo,
Ich beschäftige mich jetzt schon das ganze Wochenende mit dem Thema "Flash", weil ich ein kleinen Applet schreiben wollte, was die Dateiverwaltung in einem CMS übernimmt. Mit den Funktionen von Flash 8 soll das ja sehr gut möglich sein.

Auf dem Flash sollen also keine Spielereien mit Sound/Video/Ähnliches zu sehen sein. Deshalb möchte ich es auch von dem freien Kompiler "MTASC" übersetzen lassen.

Ich benutze Linux und habe z.Z. auch kein Windows zur Hand. Deshalb und auch, weil ich mir dafür keine Programme kaufen will, will ich auf andere Produkte verzichten.

Nun komme ich mal zu meinem Problem:
Ich suche ein Tutorial für den einfachen Einstieg in Actionscript mit graphischer Ausgabe von Elementen. Beim Durchsuchen des Webs habe ich viele Tutorials gefunden, die allerdings immer im Bezug auf die graphischen Entwicklungstools standen. Da ich nur Coden will, bringt mir das nichts, wenn ein Tutorial immer damit anfängt: "Erstellen Sie eine neue Bühne"

Suche ich nach den falschen Begriffen oder findet man dafür einfach keine guten Tutorials für meine Ansprüche?
georf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2008, 17:42   #2 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Du kannst mit MTASC die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit Flash 8,
so viel erstmal vorneweg.

Der Unterschied ist in der Tat, dass du manuell keine Objekte platzieren kannst.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: Alle Elemente (vor allem Bilder) extern laden
(per MovieClipLoader) und dann per Script platzieren oder mit einem
weiteren Zusatztool (SWFmill) eine Library erstellen und dann diese
SWF in MTASC als Input SWF nutzen und Code hinzufügen.

Wahrscheinlich ist SWFMill die bessere Variante. (Bei MTASC dann -out als
Compiler Option anschauen.)

gruß

PS: Oder du steigst gleich auf den neusten Stand der Technik/eine modernere
Sprache um und nutzt ActionScript 3 in Verbindung mit der Flex SDK.

Geändert von sebastian (23-11-2008 um 17:45 Uhr)
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2008, 10:24   #3 (permalink)
Neuer User

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Da ich ja nun keine Bilder, Videos oder andere Medienobjekte platzieren will, brauche ich die Zusätze doch nicht, oder?

Ich habe es jetzt schon geschafft, einfache SWFs zu erzeugen, allerdings gelingt es mir nicht Buttons einzubinden. Ich habe aber auch schon gelesen, dass das an der nicht kompatiblen Version des mx.controls.buttons zu dem verwendeten Actionscript liegen könnte.

Genau für solche Fragen suche ich ein gutes Tutorial, damit ich nicht wegen jeden ****** nachfragen muss. Kannst du mir da was empfehlen.
Alt 24-11-2008, 10:33   #4 (permalink)
Flashworker

Für sowas gibt es aber Anleitungen, einfach mal googlen. Das mit den mx Klassen ist wirklich nicht ganz ohne.

Aber ganz ehrlich: Steigt auf AS3 um und nutze den neusten Stand der Technik, dann hast du einige Probleme weniger.
Alt 24-11-2008, 11:20   #5 (permalink)
Neuer User

Ich habe schon das ganze Wochenende danach gegooglet und frage jetzt hier, weil ich nichts gescheites gefunden habe. Alles bezieht sich immer darauf, dass man die Objekte mittels Designprogramm platziert und nicht mit dem AS.

Ich würde ja gerne AS3 verwenden, allerdings weiß ich nicht, wie ich das von Linux aus übersetzen soll. Oder habe ich da was verpasst? Gibt es dafür schon einen Kompiler?
Alt 24-11-2008, 11:28   #6 (permalink)
Flashworker

Ja. Flex SDK

PS: Im Zweifelsfall muss man ein Betriebssystem auch nach seiner Arbeit
richten und nicht umgekehrt.

Geändert von sebastian (24-11-2008 um 11:29 Uhr)
Alt 24-11-2008, 22:38   #7 (permalink)
Neuer User

Da hast du wohl recht. Nach simplen 34 Schritten hatte ich auch schon die Linux-Version auf einem 64bit System installiert. Jetzt werde ich mal versuchen, damit klar zu kommen, sieht aber ganz vielversprechend aus.

Zu deiner Anmerkung: Bevor ich einen Evolutionsschritt in die falsche Richtung mache, werde ich alles probieren die richtige Richtung zu finden und sie der Welt zu zeigen.
Alt 02-12-2008, 23:21   #8 (permalink)
Neuer User

So, nachdem ich jetzt ein bisschen mit dem Programm gearbeitet habe, will ich den Leuten, die eventuell per Suchmaschine hierher kommen nicht meine Eindrücke vorenthalten.

1. Das Programm funktioniert. Auch unter 64bit Linux. (Ist bloß ein bisschen schwieriger zu installieren, siehe oben)

2. Der MXML-Editor funktioniert nicht. Er bekommt immer beim Starten eine Nullpointer-Exception. Ich habe dann in den Einstellungen von Eclipse dein AS-Editor für MXML-Dateien festgelegt. Der hebt den Syntax zwar nicht so schön hervor, aber schlägt Funktionen vor.

3. Kompilieren funktioniert einwandfrei, allerdings haut der Flash-Debugger (32bit) nicht ganz hin. Vor allem, wenn man schon ein Firefox-Fenster offen hat.

Für alle die dazu noch Fragen haben, einfach ne E-Mail schreiben.

Aber ich habe auch noch eine Frage:
Wie kann ich die Dateigröße des SWFs verringern? Zur Zeit habe ich 450 Kb bei ca. 400 Zeilen Code. Gibt es dafür noch eine extra Compiler-Option oder so was? Hat jemand einen Rat?

Lesezeichen

Stichworte
actionscript, mtasc, tutorial

Themen-Optionen
Ansicht