Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-11-2011, 19:43   #16 (permalink)
Neuer User

@Martin Kraft
Zitat:
Nicht böse gemeint, aber: Dann ist das, was Du vorhast, vielleicht schlicht die falsche Beschäftigung für Dich?!
Würde ich jetzt nicht sagen. Ich interessiere mich schon sehr für Programmierung (insbesondere für Spiele). Ich will aber erstmal ein bisschen rumtüfteln. Ich hab' jetzt nicht vor, ein komplettes Spiel zu programmieren. Mich interessiert nur mal, wie soetwas reintheoretisch funktionieren würde (also nur die Charaktersteuerung etc., keine Quests oder so...).

Mit Flash beschäftige ich mich schon seit Jahren, aber mit Actionscripting habe ich mich bisher noch nicht wirklich befasst.

lG
PureEnergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 00:14   #17 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Wo soll denn das hier hinführen?

Du willst ein Spiel (?) programmieren aber nicht richtig programmieren, willst aber auch nicht nicht programmieren; willst bloß mal ein bissel rumbasteln aber dann doch rein theoretisch alles verstehen.

Was sollen wir mit diesen wirren Aussagen anfangen?
Und vor allem, noch wichtiger: was willst du damit erreichen?

[Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick
milchreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 07:46   #18 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Man kann nicht schwimmen ohne nass zu werden

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 09:43   #19 (permalink)
Neuer User

@milchreis
Zitat:
Wo soll denn das hier hinführen?

Du willst ein Spiel (?) programmieren aber nicht richtig programmieren, willst aber auch nicht nicht programmieren; willst bloß mal ein bissel rumbasteln aber dann doch rein theoretisch alles verstehen.

Was sollen wir mit diesen wirren Aussagen anfangen?
Und vor allem, noch wichtiger: was willst du damit erreichen?
Du scheinst mich nicht richtig zu verstehen. Als ich sagte, dass ich totaler Flash Anfänger bin, habe ich ein wenig übertrieben. Ich beschäftige mich mit Flash schon seit Jahren, aber bisher meist nur mit Animationen, Webdesign etc.

Das mit den Spielen hat erst viel später angefangen. Ich kenne mich schon etwas damit aus, aber nicht so gut, dass ich ein komplettes Game proggen könnte. Zudem interessiert mich ja gerade, wie man ein 3D Spiel in Flash programmieren würde, und ich rede nicht(!) von 3D Modellen. Ich meine einfach Sprites mit 3D Wirkung, wie beim N64 zum Beispiel. Ich weiß wie das mit Rennspielen geht, wo sich das Auto nach rechts und nach links neigt, wenn man lenkt, und sich die Strecke mitbewegt, aber wie das mit Charakteren geht weiß ich nicht genau. Wenn ich die ganzen Sprites zusammenhätte (also alle Bewegungen), müsste es eigentlich möglich sein, das ganze mit einem Code zu versehen, sodass man den Charakter dann steuern kann. Ich weiß, dass z Mapping, also dass sich das gesamte Szenario mit dem Charakter mitbewegt ist um einiges komplexer, da man da noch viel mehr beachten muss.

Also sobald ich das beherrsche, wäre ich natürlich schon daran interessiert, Spiele zu programmieren, aber meine Kenntnisse reichen noch nicht völlig aus. Mit 2D Programmierung kenne ich mich allerdings um einiges besser aus. aber die Steuerung von sagen wir mal RPG Charakteren ist um einiges simpler, als die von 3D-Objekten, da eben kein Z Mapping verwendet wird. Das Männchen läuft einfach nur hoch, runter, links und rechts, und die Map bewegt sich meist nicht mit, es sei denn sie ist größer als der Bildschirm reicht.

Geändert von PureEnergy (09-11-2011 um 09:44 Uhr)
PureEnergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 11:08   #20 (permalink)
Neuer User

Das N64 arbeitet mit 3D Modellen. Selbst bei Mario 64 sind meiner Erinnerung nach nur die Bäume Sprites.
Diese 3d Sprites sind nix anderes als Sprites, die immer zur Kamera (Spieler)
ausgerichtet sind.
Bei Spielen wie Mario Kart 64 oder auch Doom ist das ganze noch verfeinert.

Hier besitzen die Sprites mehrere Ansichten, die sich ändern, je nachdem von welchem Winkel du sie betrachtest. Daher wirken sie plastischer, als die Bäume bei Mario 64.

Funktionieren tut das ganze wie bei 2d. Du bewegst das Objekt durch den Raum. Nur die Art, wie es dargestellt wird ist anders. Es muss berechnet werden, was die Kamera sieht (perspektive, licht etc).

Hier helfen die 3d Engines wie Away3D.

Oder für Noobs CopperCube - a 3D editor for Flash Stage3D and WebGL, Mac OS X and Windows

sogar mit 3d Editor

Übringens haben der hier angesprochene Mode 7 nicht viel mit moderner 3d Graphik zu tun.
Genau so wenig wie ein Raycaster
Laco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
3-dimensional, flash, spiel, sprites

Themen-Optionen
Ansicht