| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
| 2 x MC skalieren
Hallo liebe Könner! Ich hätt gern kapiert, warum beiliegender Film nicht funktioniert. Ich habe diesen Effekt im Netz gefunden und wollte versuchen, ihn auf das linke Bild anzuwenden, aber es wird auf das linke Bild nicht angewandt. Warum? Ich lerne noch... Ach was?!? ![]() Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar! Liebe Grüße Flash? Geändert von Flash? (21-07-2010 um 09:58 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| flashforum Registriert seit: Jun 2001 Ort: krefeld
|
Hi und willkommen, bitte die Beschreibungen in den Threads beachten. Habe das einmal hier her verschoben, wo dir bestimmt geholfen wird, Besten Gruß und viel Spaß im Flashforum!
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Aber ich kann nicht aufhören... ![]() Hast Du vielleicht auch noch ne Ahnung, wie ich die Anfasser an die Eckkanten der Fotos bekomme? Also so, dass man halt wirklich das Foto zieht... Im voraus noch mal danke! Und ich hoffe inständig, dass die Frage nicht auch sooooo bräsig ist, wie die erste... ![]() Liebe Grüße Flash? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
|
Ich glaub ich habs hinbekommen, wirkt auf mich aber ganz schön rumgemukrst :O Schätze, das könnte man wesentlich eleganter lösen... Habs jetzt auch nur bei den Eisbären versucht und den Code komplett umgeschrieben. Allerdings bin ich in AS1 nicht wirklich fit, also erwarte keine Glanzleistung |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Liebe Simse, ich bin's noch mal... die mit den Bären... Ich hab's jetzt hinbekommen, dass ich den Anfasser Rechts unten habe und oben nen andren und das ich das Ganze dann nach unten aufziehen kann. Jetzt meine Frage: Wie krieg ich's hin, dass sich das Bild proportional auszieht oder müsste ich da ganz anders ran gehen? onClipEvent (enterFrame) { if (dragger2) { _root.bear._x = _root.ru._x; _root.bear._y = _root.ru._y; _root.bear._width = Math.abs(_root.lo._x - _root.ru._x); _root.bear._height = Math.abs(_root.lo._y - _root.ru._y); } else { _root.bear._x = _root.ru._x; _root.bear._y = _root.ru._y; _root.bear._width = Math.abs(_root.lo._x - _root.ru._x); _root.bear._height = Math.abs(_root.lo._y - _root.ru._y); diff = _root.ru._y - _root.lo._y; diffx = _root.ru._x - _root.lo._x; _root.lo._x = _root.lo._x + diffx/10 + 7; _root.lo._y = _root.lo._y + diff/10 + 5; } if(_root.lo._x >= _root.ru._x){ _root.bear._xscale *= 1} else {_root.bear._xscale *= -1} if(_root.lo._y >= _root.ru._y){ _root.bear._yscale *= 1} else {_root.bear._yscale *= -1} } Elegant ist' s wohl nich, aber ich bin ja schon so froh, dass ich das hier geschnackelt hab... Danke und viele Grüße Flash? |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
|
Ich sehe da im Moment zwei Ansätze, die aber beide nicht so einfach zu lösen sind... 1. Man kann den Anfasser weiterhin überallhin ziehen, aber das Bild skaliert sich nur soweit, dass es noch proportional ist (ist die Frage, ob dann der Anfasser zur Bildecke zurückspringt, wenn man loslässt). 2. Man kann den Anfasser nur auf der verlängerten Diagonale der Eckpunkte ziehen. Dazu müsste man allerdings die Gerade durch die beiden Punkte berechnen und evtl. noch die im Transformationspunkt gespiegelte Gerade, da man ja in alle 4 Richtungen ziehen können soll... Während Ansatz 1 mit einigen Abfragen verbunden ist, also stößt das Bild seitlich oder oben/unten gerade an die Koordinaten der Drag-Ecke an, ist Ansatz 2 mit viel Mathe zu lösen... Beides nicht so simpel, dass man es mal eben aus dem Ärmel schütteln könnte (ich kanns jedenfalls nicht). Wahrscheinlich gibts auch noch weitere Herangehensweisen, aber da komm ich grad nicht drauf ![]() Aber schau doch mal auf H.G.Seibs Seite vorbei, da sind Ansätze zu vielen Mathe-Problemen beschrieben. vg, Simse |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Vielen Dank für Deine Antwort... Ich hab's so nicht hinbekommen. Aber ich tüftle weiter und geb jetzt einfach unten rechts nen Punkt an, zu dem man es ziehen soll, damit's proportional ist. Sehr lieb, dass Du Dich so um mich und meine Problemchen gekümmert hast! Für nen Neuling Gold wert! Liebe Grüße Flash? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gummieffekt, movieclip, skalieren |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |