| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2009
|
Hallo Zurzeit bastle ich ein bischen an einem Spielchen, das so was wie Mohrfrosch ist! Nun habe ich im moment 2 Probleme: Nr.1 Ich brauche einen hitTest, der nur dann die Bedingung erfüllt, wenn er eben nicht berührt wird! Also eigentlich so was wie: if(hitTest(_root["Wagen_2"+i]))or(hitTest(_root["Bombenleger"+i])){ _root.Autoda = 1 } (Bis da gehts! Jetzt brauche ich hilfe! So etwa stelle ich mir das vor ![]() if((not(hitTest(_root["Wagen_2"+i])))&&(not(hitTest(_root["Bombenleger"+i]))){ _root.Autoda = 0 Warum geht das nicht???? ![]() Nr.2 Mein Frosch kann natürlich auch unter die Räder kommen! Das Funktioniert schon ma! Problem: Der Frosch soll auf die Autos (attachMovis) springen können ![]() Wenn ich den Frosch als attachMovie machen würde, dass eine höhere ebene als die Autos hat, könnte er nicht mehr UNTER die Räder kommen! Meine Idee: Ich lasse die Spielfigur unangetastet! Mache aber einen zusätzlichen Frosch in der Bibioteck, der dann bei Spielbegin genau über dem "normalen" Frosch als attachmovie geladen wird! Da beide über die gleichen Bewegungen verfügen, fällt niemandem auf, dass es 2 Sind! Steht der Frosch vor einem wagen, bei dem er aufspringen kann, wird der veranlast, dass er (solange er neben/auf/neben dem Lastwagen steht) nicht überfahren werden kann! Frosch 2 Springt dann "sichtbar" auf den wagen! Wird der Frosch aber überfahren, wird Frosch 2 soooooofort unsichtbar b.z das Framme dafür ist bei ihm leer! oder hat jemand eine ander e.v elegantere idee..... Danke im Voraus für alle Brauchbaren AW gruss skript_Dussel |
| | |
| | #2 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
o_O ... was soll denn "not()" sein ... wo hast du das denn gefunden?
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ich wusste nicht(und weiss es jetzt noch nicht) Wie ich einen hitTest programieren kann, der eben nur dann weiter geht, wenn er nicht berührt wird, also eigentlich NICHT erfühlt ist! Da ich nicht weiter wuste, habe ich dann einfach ma ein not eingesetzt und das hat nicht mal ne Fehlermeldung ergeben!-Funktioniert hat es trozdem nicht! ![]() Meine Frage ist konkret nur, wie kann ich machen, dass wenn keine Kolision/Berührung vorhanden ist, "_root.Autoda = 0" ist?? ![]() Ach ja...das ganze muss ich dann noch 10mal mit && zusammenhängen.... Nur wenn keine Berührung mit "XX" und "XY" und "YY" und ..und und und _________erst dann ist sie erfühlt Das erste Skript das ich oben hinen kopiert habe, ist übrigens auch gekührzt(funktioniert aber)-es währe auch 10 mal or or or or or.... Hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
wenn du bei einer Funktion die true/false egeben kann auf das negative ergebnis abfragen willst gibts 2 Möglichkeiten: PHP-Code:
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Also ich verstehe es immer noch nicht ![]() PHP-Code: Er geht mir immer weiter!!! ![]() zu Testen habe ich nun was angehängt... PHP-Code: Dieser Zähler get immer nach oben:_root.Auto_Stop!!! Was mach eich denn soooooooo derart falsch???? Soll ich mal den ganzen Script von diesem hittest reinstellen? Gruss skript_Dussel
__________________ Denke nie gedacht zu haben,denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken!Wenn du Denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst aber denken tust du nicht!Denn das denken der Gedanken ist gedankenloses denken!! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ah ha..jetzt ist mir klar! Das kann ja gar nich gehen! ![]() da MC2 am ende mit einer for Schleife versehen ist müsten ja 50 Movis auf dem hitTest stehen(b.z mit allen Fahrzeugen 500!!) damit es false istWas kann ich mach??? hat niemand eine idee... Nochmal das Problem! Ich habe einen hitTest und grundsätzlich 10 Verschiedene MoviClips! Die MoviClips werden auf die Bühne geholt! Sobald 1 Movie Clip (egal welcher) auf den hitTest kommt muss "_root.Autoda" den wert 1 haben! Wenn keiner mehr da steht geht es wieder auf wert Null! ![]() Wie kann ich das machen?? Das ist im Moment mein Gröstes Problem! Problem NR2 das ich oben geschildert habe ist nicht schlimm, da ich gut auf diese Funktion verzichten kann! Theroretisch kann ich Problem numemr 1 auch auf eine ganz andere Art lösen, nämlich mit einem Timmer...Ich weiss aber nicht, ob das Voll verhält! Währe froh um vorschläge! Skript_Dussel
__________________ Denke nie gedacht zu haben,denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken!Wenn du Denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst aber denken tust du nicht!Denn das denken der Gedanken ist gedankenloses denken!! |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ok tanks für den Tipp! Ich hatte es bereits vor...... Ich habe im Moment noch einige "Baustellen" offen, die ich zuvor noch abschliesen möchte.. ![]() Ich nehme an, dass ich in ein paar Stunden das Game dann mal reinsetze...
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ok..es sind immer noch Baustellen offen, aber es funkt soweit ma... Ich habe ein problem mit der Dateigrösse... ![]() ![]() Ich kann nicht uploaden... Warum nur 488kb für ganze FlashDokumente????? Andererseits bin ich überrascht, dass ich so viel Platz brauche??!! Mein Dokument ist 584 kb! Was braucht soooo viel Platz? in der Biblioteck sind 21 items...jedes hat zwischen 2 und 20 Frammes..um den Verkehr zu regeln, habe ich 170 Zeilen Skript! Was braucht da sooo viel Platz??
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Folgende Angabe ist Falsch! Es ist sogar noch grösser
| | |
| | #11 (permalink) |
| Ketchup-Fabrik Registriert seit: Dec 2008
|
kenne mich mit Flash MX nicht aus, da ich mit CS4 eingestiegen bin, aber hier 2 lösungen: a) in flash: [Datei] und dort [Speichern und Komprimieren] auswählen. Damit wird die Datei wesentlich kleiner, ob und wie ein Dateiverlust ensteht, kann ich dir da nicht sagen. Meiner (geringen) Erfahrung aber, entsteht keiner b) wenn du winrar hast [wenn nicht: laden]: Rechtslick auf die fla-Datei (im Explorer), dort "Zum Archiv hinzufügen..." wählen und dann unten Links bei "volumengröße(in Bytes)" eingeben: 49152, dann müsstest du mehrere Dateien bekommen, bei denen mind. alle bis auf die letzte 48kb groß ist. MFG Tomate_Salat Geändert von Tomate_Salat (20-11-2009 um 09:20 Uhr) Grund: Falsche Byte-Angabe korrigiert |
| | |
| | #13 (permalink) | |
|
Die wahns grösse kommt nicht (nur) von da... Ich habe jede Element des Spiels einzeiln in ein neues FLA gezogen, gespeichert und dann geschaut, wie gross das dokument ist! Dannn habe ich die Biblioteck des neuen FLA gelehrt und das nächst ereingezogen! beim 3 Versuch hatte ich den "Übeltäter"! Der Frosch war 300kb gross ![]() Grund: Ich hatte den Frosch sehr gross gezeichnet! (psst. etwa so 400pix breit!) Im Spiel ist er glaub aber dann nur etwa 16pix Um ihn sooo einigermassen Animieren zu können, habe ich etwa 10 layers benötigt + eine Ebene nur Skript! Im moment mache ich folgendes: 1.)Alles in 1 Ebene Kopiern (inkl.Skript) Dammit war ich nach 10 min fertig! 2.)Ich bin daran, den Frosch Framme für Framme zu verkleinern und Konturlinen die man eh nicht sieht zu löschen! Zitat:
Ich habe 20 verschiedene autos! 10 für L nach R und 10 für R nach L Soll ich (wie ich es jetzt habe) auf jeden Wagen einen hitTest legen? Ist doch Blödsinn, eine for schleife auf den Frosch zu legen und dann für alle 20 Wagen 50 verschiedene Ebenen abfragen! Ich nehme an, du meinst Variante 1 oder?? eine möglichkeut währe, dass ich euch die Daten innert 2 FLA rübergebe! Dann köntet ihr ma ne runde reinschauen, während ich die restlichen Autos zeichne und den Frosch verkleinere! Und Gruss skript_Dussel
__________________ Denke nie gedacht zu haben,denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken!Wenn du Denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst aber denken tust du nicht!Denn das denken der Gedanken ist gedankenloses denken!! | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
PHP-Code: Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Versteh nur "Bahnhof" Ich war leider krank und konte das Spiel noch nicht fertig verkleinern, damit es ins Forum passt.... Bin aber schon mal weiter gekommen: ohne einschränkung von funktionen, bin ich von 845 kb auf 528 kb gekommen... ![]() Und ich darf max hochladen : fla 488,3 KB Habe nur Layers beim Frosch rausgelöscht und auf eines gelegt und den Frosch in der Bibliotheck verkleinert... ![]() Jetzt müssen die Autos noch daran glauben!! Will nicht zu viel versprechen, aber bis Morgen abend bin ich etwa fertig!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| attachmovie, hittest, mohrfrog |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |