Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS5 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-10-2010, 19:53   #1 (permalink)
anfänger würd ich sagen

Zeilen zählen mal anders / Indesign Textfeld simulieren

Hallo Zusammen

Ich hab jetzt mal eine Frage. Ich habe in Indesign eine Textspalte die eine feste Breite und eine feste Höhe hat. Demnach passen in diese Spalte eine bestimmte Anzahl von Zeichen bzw. Zeilen. Außerdem befindet sich in dem Textfeld eine kleine Grafik (Rechteck) um die der Text drumrum läuft. So weit so gut.

Jetzt möchte ich gerne diese Situation in Flash simulieren und die Möglichkeit bieten Text in das oben beschriebene Textfeld reinzukopieren (indem Fall wäre es dann ein Flashformular) um zu sehen, ob der eingefügte Text zu lange ist, oder ob er passt. (Also der Text, den ich normalerweise dann in das Indesign Textfeld einfügen würde) Ich würde das Layout gerne genau in Flash nachbauen d.h. also die breite und Höhe von Indesign übernehmen ebenso die Grafik schon fest platzieren. Ist so was möglich? Am besten wäre natürlich wenn in dem Formular geschrieben werden könnte und ich live sehen kann wann mein simuliertes Indesign Textfeld "voll ist"

(Ich weiß selbst das die Frage etwas schwachsinnig ist, weil man die Anzahl ja vorher zählen kann und sich dann danach richten kann aber in meinem Fall ist es etwas komplizierter)

Ich hoffe jemand hat eine Idee bzw. einen Tipp

Vielen Dank
Meijestic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2010, 20:19   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Mit der neuen Flash Text Engine sollte solche umfließenden Texte grundsätzlich möglich sein, dürften aber nicht ganz unaufwändig sein.

Allerdings bezweifle ich, dass man damit eine halbwegs verbindliche Vorschau eines InDesign-Layouts hinbekommt. Textfluss ist nämlich in der Tat wesentlich komplizierter als simples Buchstabenzählen:
  • Ersteinmal sind nicht alle Buchstaben gleich breit. Ein "W" verbraucht z.B. wesentlich mehr Platz als ein "i".

• Dann gibt es erhebliche Unterschiede im Schriftrendering zwischen Flash und Indesign. Allein das verwendete AntiAliasing hat erhebliche Auswirkungen auf die Textlänge, von Kerning und Spationierung oder gar Ligaturen mal ganz zu schweigen.

• Dann müsste der Umbruch simuliert werden (Du willst ja nicht einfach die Wörter in der Mitte durchschneiden). Und hierbei können kleinste Längenunterschiede zu erheblichen Schwankungen in der Zeilenanzahl führen.

• InDesign verwendet zudem üblicherweise eine Silbentrennung, die in Flash so nicht bzw. nicht identisch zu realisieren ist.

• Letztlich müsste man noch die richtige Zeilenhöhe (Flash hat da ein ganz eigenes System), den Text-Rand-Abstand und ggf. eine Ausrichtung an der Grundlinie simulieren.
Insgesamt sind das so viele mögliche Fehlerquellen, dass die Aufgabe, in Flash das exakte TextLayout von Indesign zu simulieren, nahezu unmöglich sein dürfte, oder aber ein Adobe-eigenes Entwicklerteam mit 6 stelligem Budget und direkten Eingriff in den FlashPlayer voraussetzt.

Auf gut Deutsch: Vergiss es!

P.S.: Nur mal so zum Vergleich: Es hat 3 Versionen dedauert, bis sie das Indesign-Text-Layout-Engine in den Illustrator implementiert konnten. Und selbst die ist nicht 100%ig.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (25-10-2010 um 20:22 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2010, 22:28   #3 (permalink)
anfänger würd ich sagen

dankeschön, hilft mir in einer gewissen Weise auch weiter und was gelernt haben wir auch wieder ;-)

Danke dafür
Meijestic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
textfeld, wörter zählen, zaehlen

Themen-Optionen
Ansicht