| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| anfänger würd ich sagen Registriert seit: Jun 2001 Ort: Köln
| Zeilen zählen mal anders / Indesign Textfeld simulieren
Hallo Zusammen Ich hab jetzt mal eine Frage. Ich habe in Indesign eine Textspalte die eine feste Breite und eine feste Höhe hat. Demnach passen in diese Spalte eine bestimmte Anzahl von Zeichen bzw. Zeilen. Außerdem befindet sich in dem Textfeld eine kleine Grafik (Rechteck) um die der Text drumrum läuft. So weit so gut. Jetzt möchte ich gerne diese Situation in Flash simulieren und die Möglichkeit bieten Text in das oben beschriebene Textfeld reinzukopieren (indem Fall wäre es dann ein Flashformular) um zu sehen, ob der eingefügte Text zu lange ist, oder ob er passt. (Also der Text, den ich normalerweise dann in das Indesign Textfeld einfügen würde) Ich würde das Layout gerne genau in Flash nachbauen d.h. also die breite und Höhe von Indesign übernehmen ebenso die Grafik schon fest platzieren. Ist so was möglich? Am besten wäre natürlich wenn in dem Formular geschrieben werden könnte und ich live sehen kann wann mein simuliertes Indesign Textfeld "voll ist" (Ich weiß selbst das die Frage etwas schwachsinnig ist, weil man die Anzahl ja vorher zählen kann und sich dann danach richten kann aber in meinem Fall ist es etwas komplizierter) Ich hoffe jemand hat eine Idee bzw. einen Tipp Vielen Dank |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Mit der neuen Flash Text Engine sollte solche umfließenden Texte grundsätzlich möglich sein, dürften aber nicht ganz unaufwändig sein. Allerdings bezweifle ich, dass man damit eine halbwegs verbindliche Vorschau eines InDesign-Layouts hinbekommt. Textfluss ist nämlich in der Tat wesentlich komplizierter als simples Buchstabenzählen:
Auf gut Deutsch: Vergiss es! P.S.: Nur mal so zum Vergleich: Es hat 3 Versionen dedauert, bis sie das Indesign-Text-Layout-Engine in den Illustrator implementiert konnten. Und selbst die ist nicht 100%ig.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (25-10-2010 um 20:22 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| textfeld, wörter zählen, zaehlen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |