| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2006
| Symbolanimation stopt nach Änderung Y per AS3
Hallo zusammen! Ich habe eine Symbolanimation (ein Schaf dessen Beine sich bewegen). Dieses springt per Bewegungstween über einen Zaun. Beim Absprung will ich die Beine um 20px auf der Y-Achse nach oben schieben, dass es aussieht, alsob es die Beine einzieht. Das geht zwar, dummerweise bleibt dann der Bewegungstween stehen und lässt sich auch nicht mehr über schaf_ani.play() starten. Ist jemanden dafür eine Lösung oder ein anderer Ansatz bekannt? Viele Grüße! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
ein bewege-tween ist so eine art programmierung. programmierung mit programmierung mag flash nicht ;-) packe das beingezappel in ein mc, das kannst du dann per programm beackern.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| hgseib meinte in noch einen weiteren MC. Du benötigst als einen MC zum Tweenen auf der Zeitleiste und einen, den Du per Script bearbeitest. Der Hintergrund ist, dass sich MovieClips, deren Transformationseigenschaften man per Script bearbeit, aus der Zeitleiste und den dort befindlichen Tweenings lösen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
![]() Wenn Du mit Script und Tween arbeiten willst, brauchst Du ZWEI MovieClips ineinander: Code: Bühne > ScriptGetweenterMC > ZeitleistenGetweenterMC > Grafik
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (10-01-2012 um 14:39 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
in der hauptzeitleiste keine tween anlegen. immer alles in mc's reinpacken. so, jetzt: - lege ein neues mc an: beine - im mc_schaf die 4 beinebenen auswählen (forne auf das symbol in der zeitlseite klicken) - menü edit/timeline/copy frames - in das mc beine gehen und dort ../paste frames - wenn das kopieren geklappt hat, die beine im schaf löschen und dafür dieses mc plazieren so, jetzt hast du im schaf ein mc darinn die beine, dieses mc kannst du per programm anheben, oder z.b. durch ein anderes beine-mc tauschen mit beinstellungen wie im sprung.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (10-01-2012 um 14:27 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Habt erstmal vielen Dank! Ich probiere das morgen sofort aus, wenn ich wieder am Programm sitze. ![]() OT: @hgseib: Auf Deiner Webseite hast Du ein kleines Spiel mit Schafen. Wie hast Du es gelöst, dass das Schaf mal hinter und mal vor dem Zaun sein kann? Ich hatte das nämlich ähnlich vor, bin aber daran gescheitert, dass ich alles in extra Ebenen hatte und sich die Reihenfolge von Ebenen wohl nicht per AS ändern lässt, soweit ich recherchieren konnte. Über einen kleinen Denkanstoss wäre ich auch sehr dankbar. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
man kann die 'tiefe' der mc's/sprites ändern. dazu musst du aber die sachen per programm auf die bühne stellen. in AS3 geht das mit: flash.display.DisplayObjectContainer - ActionScript® 3.0 Referenzhandbuch für die Adobe® Flash®-Plattform getChildAt setChildAt
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (10-01-2012 um 16:45 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hat wunderbar geklappt. Vielen Dank Euch beiden! Wenn ich das also richtig verstehe, liegt das "Geheimnis" immer darin, alles in irgendwelche MCs zu verschachteln. Kann man das so verallgemeinern?@hgseib: Ich hätte noch die ein oder andere Frage mehr zu den Demos auf Deiner Seite. Zum Beispiel hätte ich gern ein paar Hinweise zu der Tag-Nacht-Animation. Lieber per PN oder hier als OT? Viele Grüße! |
| | |
| | #11 (permalink) |
| es gibt niemals eine lösung für alles. man muss immer prüfen und überlegen, wie man eine aufgabe am elegantesten löst. niemals PN und ich mag es auch nicht private angemailt zu werden wegen flash-fragen. genau dafür ist doch dieses forum da !!! und dann auch noch in deutsch !!! und keine angst, ich werde keine geheimnisse ausplaudern ;-) veröffentlicht z.b. H.G.Seib -> Meeresbrandung ohne AS: Wellen laufen zum Ufer
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (11-01-2012 um 08:44 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |