| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
| Schriftzeichen Fehler in Flash-Player/Plugin
Ich habe ein Problem mit einem bestimmten Schriftzeichen, es geht um einen Aufzählungspunkt. Unter Windows 7 und teilweise Vista wird dieser plötzlich ca. 400% vergrößert dargestellt. Alle anderen Schriftzeichen sind ok. Das Phänomen tritt unter Vista/Win7 64 bit mit neueren Player/Plugin Versionen auf, ältere Plugin-Versionen bis 9.0.16.0 funktionieren. Unter XP ist es fast immer alles korrekt - auch bei neueren Plugin Versionen. Im Anhang ein Screen zur Verdeutlichung des Problems (dies ist nicht der vom Bsp-Code erzeuge Screen) Hier das Script, einfach ins Frame 1: Code: this.createTextField("my_txt", 10, 10, 10, 320, 100);
my_txt.autoSize = "left";
my_txt.border = true;
my_txt.multiline = true;
my_txt.wordWrap = true;
var reviews_xml:XML = new XML();
reviews_xml.ignoreWhite = true;
reviews_xml.onLoad = function (success:Boolean):Void {
if (success) {
var childItems:Array = reviews_xml.firstChild.childNodes;
for (var i:Number = 0; i < childItems.length; i++) {
my_txt.text += childItems[i].firstChild.firstChild.nodeValue + "\n";
trace (childItems[i].firstChild.firstChild.nodeValue);
}
} else {
my_txt.text = "Unable to load external file.";
}
}
reviews_xml.load("beispiel.xml"); Hier die dazugehörige XML (als beispiel.xml im selben Ordner): Code: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <reviews> <review> <name><![CDATA[● Das ist der Punkt, den ich verwende]]></name> </review> <review> <name><![CDATA[◌ Dieser Punkt hat eigentlich die gleiche Größe]]></name> </review> <review> <name><![CDATA[• ein anderer Punkt]]></name> </review> </reviews> |
| | |
| | #2 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
hi, einfach mal die schrift einbetten - dann hat sich das problem erledigt. ![]() alles andere ist ja ohnehin ein no go! mfg sx edit: wenn du sie nicht einbetten kannst/darfst/sollst ... nimm eine andere schrift bspw. tahoma Geändert von shin10 (02-03-2011 um 20:45 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
sicher? also ich sitz hier gerade an vista x86 - konnte den fehler reproduzieren, aber mit dem einbetten der font hat es sich erledigt. aber ich versuchs später nochmal unten auf win 7, 64 bit. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich habe die Schriften über Text\Schriftarteinbettung eingebettet. Das sollte doch langen, oder muss ich zusätzlich noch am Textfeld selber etwas anpassen, dass er diese Schrift auch sicher verwendet? Bin gerade über my_txt.embedFonts=true gestolpert, aber wenn ich das verwende, wird gar nichts mehr angezeigt. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ah, mein Fehler, ich muss die Schrift in der Bibliothek natürlich noch mit "Export für AS" versehen. Jetzt sieht's besser aus. Aber jetzt stellt er dafür die Outline Variante von dem Zeichen gar nicht mehr da, obwohl ich explizit beide beim Einbetten angeben habe (●○), komischerweise wird letzteres Zeichen im Schriftarteinbettungsdialog von Flash nun stark vergrößert angezeigt, das ist alles nicht wirklich vertrauenserweckend... |
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Zitat:
wenn dann nichts zu sehen ist, ist die schrift bzw. zumindest der zeichenbereich nicht eingebettet. Zitat:
Geändert von shin10 (02-03-2011 um 22:01 Uhr) | ||
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Wenn ich deine zwei manuell angelegten Textfelder bei mir einkopiere, wird das dritte "zur Laufzeit erzeugte" richtig dargestellt, sehr seltsam. Wenn ich bei dir die 2 Textfelder entferne, wird im 3. kein einziges Zeichen dargestellt. Doofe Frage: Muss man dem Textfeld nicht noch ein Textformat mit Schriftart, etc. zuweisen oder in deinem Fall nicht, da du Times verwendest und dies = Standard? Code: var my_fmt:TextFormat = new TextFormat(); my_fmt.color = 0xFF0000; my_fmt.font = "Arial"; my_txt.setTextFormat(my_fmt); |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Ich glaube ich habe es. Mit ordentlicher Schriftzuweisung per settextformat scheint es auch zu gehen, wenn die anderen Felder nicht da sind. Jetzt muss ich das Ganze nur noch in die große Anwendung implementieren, ich versuche mal mein Glück. Ich dachte bisher immer, dass es langt die Schrift einzubetten, das das Code: my_txt.embedFonts= true; Ich gebe morgen mal Rückmeldung, ob das geklappt hat. Soweit schon mal Danke!!! |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
wenn du die textfelder rauslöscht, dann wird die font bei mir nicht eingebettet, weil ich das häkchen für as-export nicht angeklickt habe. folglich denkt der compiler, dass die schrift nicht verwendet wird und packt sie nicht mit rein. wenn du das häkchen anmachst müsste der text kommen. das textformat musst du tatsächlich nur einstellen/verwenden, wenn du nicht die times new roman verwendest. allerdings greift setTextFormat nur im nachhinein, wenn schon text vorhanden ist. wenn du das standardtextformat ändern möchtest, musst du setNewTextFormat verwenden. PHP-Code: sx |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Habe das übrigens bis heute nicht hin bekommen. Generell geht es so zwar, allerdings sieht eine eingebettete Arial ganz anders aus als die Arial als Geräteschriftart. Sie läuft zudem auch anders. Die eingebettete Variante ist viel "fetter" durch das Antialiasing. Ich benötige das scharfe Aussehen der Geräteschrift-Variante. Noch irgendwelche Ideen? |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Du kannst versuchen etwas mit den Advanced-AntiAliasing rumzubasten und da die Parameter Sharpness und Thickness zu verändern. Wenn's aber genauso aussehen soll, wie die Systemtypo, musst Du eben auch die Systemschrift verwenden (mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben). Ein Nachtrag noch: Auch die Browser verwenden nicht zwingend alle das gleiche AntiAliasing. Eine ältere Safari-Version für Windows z.B. hatte ein so weiches AntiAliasing, dass dieselben Texte um etliche Pixel breiter waren als in anderen Browsern.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Geht leider (noch) nicht, da ich die Anwendung aktuell noch in einer alten Flash Version exportieren muss, da gab es noch kein Antialiasing. Es ist ja wirklich nur das eine Problem mit diesem Sonderzeichen, dass fehlerhaft angezeigt wird, ansonsten ist ja alles bestens. Und das mit dem Sonderzeichen ist ja ein Fehler im Adobe im Flash Player. Unter allen Betriebssystemen außer Windows 7 64 Bit wird's ja korrekt angezeigt. Ein Drama.... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |