Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS5 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-02-2012, 22:44   #1 (permalink)
Neuer User

Mehrere Objekte mit gleichem Instanznamen

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem Point & Click Adventure und bin dabei auf ein Problem gestoßen:

Ich möchte in einem MovieClip verschiede MovieClips in unterschiedlichen Frames platzieren. Jedoch sollen sie alle die gleichen Instanznamen haben, so dass ich zu jeder Zeit mit getChildByName("foo") ein Objekt bekomme, aber dieses Objekt ist in Frame 1 mc_foo und in Frame 2 mc_bla usw.

Geht sowas? Wenn nicht, gibt es eine Alternative wie man das regeln könnte?

Vielen Dank!

LG
dertermi
dertermi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2012, 22:49   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

willkommen im flashforum!

in der klasse heisen alle fritz. der lehrer sagt: fritz, bitte aufstehen.
selbst wenn es gehen würde, nee, lass das lieber.

wenn es sich um das identische mc handelt, ja.
weil sich diese alleine durch den ort/ den pfadnamen/ bzw. hier frame unterscheiden.
wobei speziell zu frames verstehe ich das nicht so ganz. erstelle ein mc und blende das mit visible an bzw. aus.

wenn es unterschiedliche mc's sind, die du nur gleich behandeln möchtest:
dazu gibst du denen eine basisclasse (da steht dann alles drinn, worin die gleich sind)
die movieclip's selbst sind dann alleine auf grund ihrer grafik unterschiedlich.
und die instanznamen unterscheiden sich.

benütze ein einsichstes mc. in diesem mc kannst du unterschiedliche mc's erzeugen und löschen. so wie man bilder anzeigt.

Geändert von hgseib (05-02-2012 um 23:00 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2012, 22:53   #3 (permalink)
Neuer User

Ich brauche aber den MovieClip an sich, weil ich die Grafik nutzen will, um damit eine Kollisionskontrolle durchzuführen.

Eigentlich geht es darum, dass ich den Fußbereich eines Charakters markiere und in jedem Frame kontrollieren will, ob dieser Bereich mit einem anderen Bereich kollidiert.

Da die Füße ja anders aussehen wenn der Charakter steht als wenn er sich bewegt wollt ich halt für jede "Lebenslage" des Charakters den Fußbereich als ein MovieClip erstellen. Ich möchte aber zu jeder "Lebenslage" auf diesen MovieClip mit einem Instanznamen zugreifen.

Weißt du was ich meine?
Alt 05-02-2012, 23:02   #4 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

benütze ein einsichstes mc. in diesem mc kannst du unterschiedliche mc's erzeugen und löschen. so wie man bilder anzeigt.

das mc wäre dann der avatar.
innerhalb des avatars kannst du zu jeder zeit rumpf, kopf und gliedmassen austauschen oder verändern.
Alt 05-02-2012, 23:15   #5 (permalink)
Neuer User

Ja das ist klar.

So hab ichs auch, aber ich möchte jetzt von der Actionscript Klasse aus auf die Füße zugreifen. Die sehen allerdings in jedem Frame des Avatars anders aus, daher erstelle ich pro Frame einen MovieClip für die Füße, ja?

Und nun benenne ich die Instanzen der Movieclips von den Füßen jeweils. Und dieser Instanznamen soll für jeden Frame gleich sein, damit ich in der Klasse immer mit getChildByName("foo") den Fuß-MovieClip kriege der in dem aktuellen Frame aktiv ist.
Alt 05-02-2012, 23:26   #6 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

avatar.fuesse.gotoAndStop(LINKES_BEIN_VOR);
// avatar.fuesse selbst ist immer identisch, via frames wechselt die grafik in avatar.fuesse

// es geht z.b. auch sowas (nur ein frame, je ebene eine grafik)
avatar.fuesse.bein1.visible = false;
avatar.fuesse.bein2.visible = false;
avatar.fuesse.bein3.visible = true;

// oder z.b. immer nach gebrauch erzeugen (ist für programmierer üblich)
// avatar.fuesse (fuesse besser als eigene klasse)
// die gesamte grafik in fuesse löschen und die neue fussgrafik reinsetzen
while (avatar.fuesse.numChildren) avatar.fuesse.remove(avatar.fuesse.getChildAt(0));
var fuss:.. = new Fuss1();
// so, jetzt mal frei herunter getippt

Geändert von hgseib (05-02-2012 um 23:37 Uhr)
Alt 06-02-2012, 07:57   #7 (permalink)
Neuer User

Macht das wirklich Sinn, dass man nen MovieClip "Füße" erstellt und dadrin wieder ne Timeline hat, die man dann durch den Charakter steuert?

Dann könnt ich ja auch genau die gleiche Anzahl an Frames wie beim Charakter machen und dann halt bei Event.ENTER_FRAME immer den richtigen Frame auch bei den Füßen setzen, oder?
Alt 06-02-2012, 20:48   #8 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von dertermi Beitrag anzeigen
Macht das wirklich Sinn
es ist ein durchaus sinnvoller vorschlag.

diese aufsplittung kann sogar noch weiter gehen. z.b. via programm einfärben. dann gibt es jeweils ein bild zum einfärben, darüber ein mc für die lichter und eins für schatten.

es ist allgemein üblich (entgegen früherem vorgehen mit flash) script und grafik zu trennen. also auf jeden fall eine klasse fuss (oder fuesse). davon vollkommen unabhängig die grafik. ob jedes bild neu erzeugt wird, via framewechsel oder via visible ist egal (hat alles vor- und nachteile).

wenn jede fussstellung eine eins zu eins darstellung zum jeweiligen körper darstellt, dann kann man den avatar natürlich auch komplett lassen. aber du fragtest ja nach einer separaten zugriffsmöglichkeit auf füsse.

möglichkeiten wurden genannt. probiers einfach mal aus und nim die möglichkeit, die dir am besten geeignet erscheint.

Geändert von hgseib (06-02-2012 um 20:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht