Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS5 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-02-2011, 19:01   #1 (permalink)
Neuer User

Codehinweise im AS-Editor werden nicht gezeigt

Ich editiere häufig AS3-Scripte in Schlüsselbildern – also im "Aktionen-Fenster". In einigen Fla-Dateien wollen die Codehinweise (Code hints / Code completion) nicht kommen. Manchmal hilf Ctrl Leertaste, aber oft hilft einfach gar nichts.
Weiß jemand Rat?

Grad hab ich bemerkt, dass die Codehinweise verschwanden, sobald ich die Datei in einem bestimmten Ordner gespeichert habe. Nun habe ich den Ordner umbenannt (der hatte vorher einen Umlaut im Namen), die Datei erneut geöffnet und siehe da ...
Sollte es das gewesen sein?

Geändert von rusty (21-02-2011 um 19:18 Uhr)
rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2011, 22:30   #2 (permalink)
NCC 1701 D

Benutzerbild von speedjunkie

Handbuch

Hmm… Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es an das Abspeichern liegt.

Schau mal, ob im Editor alles korrekt eingestellt ist. Wenn Du AS3 schreibst, muss links oben auch AS3 stehen.

Info zum Skripthilfemodus
Alt 21-02-2011, 22:37   #3 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

ich hab auch nur bemerkt, dass die codehinweise nach lust und laune erscheinen, kann dir aber nicht sagen, ob es daran liegt. ich kam nur soweit, dass es auf jeden fall gespeichert sein muss ...

eigentlich kann ich dir nur flashdevelop ans herz legen, wenn du code completition magst. muss man sich halt auch erstmal einleben, aber ganau da lohnt es sich. intellij idea soll auch sehr gut sein, kostet aber im gegensatz zum anderen.

mfg

sx

flintfabrik.de
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2011, 23:24   #4 (permalink)
brand new user

Benutzerbild von RustyCake

Servus

Kann ich alles nicht nachvollziehen, geht bei mir mit nicht gespeicherten fla's, mit Ordnern und Umlauten, auch Umlaute in Dateinamen kein Problem.
Habt Ihr an der Verzögerung der Code-Hinweise, rum geschraubt?
Die geht von 0-4 Sekunden

Servus shin10
Alt 22-02-2011, 08:06   #5 (permalink)
Neuer User

An den Einstellungen lag es nicht, die habe ich mehrfach kontroliert. Vielleicht es es ein reines Mac-Problem. Auch auf anderen Macs hatte ich seit CS5 mindestens in 10% der Fälle Probleme mit den Codehinweisen festgestellt.

flashdevelop schau ich mir gern mal an!
rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2011, 12:01   #6 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Zitat:
Zitat von RustyCake Beitrag anzeigen
Servus

Kann ich alles nicht nachvollziehen, geht bei mir mit nicht gespeicherten fla's, mit Ordnern und Umlauten, auch Umlaute in Dateinamen kein Problem.
Habt Ihr an der Verzögerung der Code-Hinweise, rum geschraubt?
Die geht von 0-4 Sekunden

Servus shin10
hey übertyp

also ich hab da auch nichts umgestellt. wenn sie kommen, tun sie das auch ohne verzögerung. nur zu beginn des tages machen sie da erst mal zicken. das gibt sich dann irgendwann (ob es jetzt wirklich am speichern liegt ... vielleicht wars zufall).
aber es stört mich auch nicht sonderlich. ich bin mittlerweile doch schon verhältnismäßig klassen-fest und dank flash hab ich gelernt zu tippen.

wäre aber ganz interessant zu wissen warum.
ich habe übrigens keinen mac - also daran liegt es nicht.

flintfabrik.de
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2011, 15:19   #7 (permalink)
Neuer User

Hallo zusammen,

auch wenn der Therad schon etwas älter ist, möchte ich das Thema code completion noch mal aufgreifen. Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem und das ganz unwillkürlich, sodass ich nicht nachvollziehen kann, woran es liegt. Bei den "Voreinstellungen" ist das Häkchen bei "Codehinweise" gesetzt. Ich arbeite zwar viel mit dem FlashBuilder aber ein paar kleine Sachen mache ich doch gerne noch direkt in Flash.
Gibt es da mittlerweile schon eine Lösung für, wie man das Problem beheben kann?
vschaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2011, 16:09   #8 (permalink)
Fohlen-Power

Benutzerbild von enky

Das Problem hab ich auch leider desöfteren von jetzt aufgleich. Sowas von ärgerlich wenn man die Klassen nicht auswendig kennt bzw die Schreibweisen.

Hab gerade mal gegoogelt. Es gibt wohl einen Punkt der "Codehinweise neu laden" heißt. Ich hab das bislang noch nicht ausprobiert obs hilft, bin da gerade erst selber drüber gestolpert.

Adobe Flash*Professional*CS5*&*CS5.5 * Verwenden von Codehinweisen

Zitat:
Erneutes Laden von Codehinweisen ohne Neustart der Software
Wählen Sie aus dem Bedienfeldmenü (rechts oben im Bedienfeld „Aktionen“) die Option „Codehinweise neu laden“.

Dies ist u. U. erforderlich, wenn Sie die Skripthilfe durch Schreiben von benutzerdefinierten Methoden anpassen.
Alt 15-06-2011, 16:19   #9 (permalink)
Neuer User

Habe ich schon alles gemacht. Ich habe Flash und auch den Rechner schon mehrmals neu gestartet. Aber nichts hat geholfen
Alt 15-06-2011, 21:35   #10 (permalink)
Neuer User

Hi,

das Problem hatte ich auch.

Ich habe die FLA Datei in ein leeres Verzeichnis gespeichert und die Codehinweise erschienen sofort.

Flash prüft bei den Codehinweisen den kompletten Ordnerinhalt. Es bindet also auch automatisch selbsterstellte AS3 Klassen in dem selben Ordner mit ein.

Es sollten sich also nicht zu viele andere Verzeichnisse oder Dateien in dem Verzeichnis befinden.

Gruß
tschero
tschero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2011, 22:55   #11 (permalink)
Neuer User

Ich habe das Problem endlich lösen können. Und zwar mochte Flash aus unerfindlichen Grünen den von mir angegebenen Quellpfad zu dem Ordner, in dem ich die Frameworks, Libraries etc. aufbewahre, nicht mehr. Ich habe den Ordner jetzt verschoben, den Pfad neu gesetzt und siehe da, die code completion klappte wieder.
Alt 16-06-2011, 22:09   #12 (permalink)
Neuer User

@ vschaefer

Hi, fange gerade an mit Adobe Flash CS5 und kenne mich mit dem Programm leider überhaupt nicht aus.
Dummerweise habe ich genau das gleiche Problem, verstehe aber Deine Lösung nicht wirklich.

Könntest Du vielleicht das Ganze noch einmal für Anfänger wie mich erklären. Welche Schritte ich genau machen müsste, um die Codehinweise wieder angezeigt zu bekommen. Die würden mir, gerade jetzt am Anfang, doch ziemlich weiterhelfen.

Das wäre super nett!

Hoffend auf eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

LG
derhenne76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2011, 09:33   #13 (permalink)
Neuer User

Speichere Dein Flash Projekt in einem leeren Verzeichnis ab und probiere es aus.
Es dürften die Hinweise direkt gezeigt werden da Flash jetzt keine Verzeichnisse mehr durchsuchen muss.

Bei mir funktionierte es bis jetzt immer.

Gruß
tschero
tschero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 21:45   #14 (permalink)
Neuer User

@ tschero

Prima, so klappt es bei mir auch. Danke für den Hinweis.
War etwas verwirrt wegen der Beschreibung von vschaefer.
derhenne76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 18:52   #15 (permalink)
Neuer User

Hallo,

bei mir klappt die Codevervollständig ebenfalls nicht. Genauer: Für eigene Klassen werden keine Codehinweise mehr angezeigt, ganz genau, für - bis jetzt - eine Klasse, die in einem Unterverzeichnis "packagename" liegt. Bei anderen Klassen im selben Unterverzeichnis funktioniert die Codevervollständigung. Habe schon ausprobiert, dass ganz Projekt in ein frisches Verzeichnis zu verschieben, leider ohne Problembehebung.

Wäre schön, wenn einer eine Lösung wüsste, Danke!
DGJumper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht