| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
|
Mein Chefdesigner hat angefragt ob ich ihm in Flash ein animiertes Möbiusband programmieren könnte, welches auf Mausbewegung und/oder Tastatureingabe reagiert. Ich hab ihn erstmal mit großen Augen angesehen und gesagt, dass ich mir das überlegen muss. Ich hab gestern ein bisschen mit Bezierkurven rumgespielt, aber zum einen laufen die nur dann sauber eineinander, wenn man sich in sehr engem Rahmen bewegt und zum anderen habe ich nicht die leiseste Idee, wie ich die in die dritte Dimension erheben soll. Und ohne die wäre die für ein Möbiusband typische halbe Drehung in sich selbst ja schon mal eher nicht möglich. Hat jemand ne Idee, welchen Ansatz ich verfolgen könnte? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| i ate pixels Registriert seit: Mar 2004 Ort: Augsburg
|
Ich würde mal sagen ohne 3D und Vertices kommst du hier nicht weiter, da die DrawingAPI dir sonst einen Strich durch die Rechnung macht was die Füllung angeht. Vlt. hilft dir es wenn du dir das Band nicht als Band sondern als Punkte vorstellst, die eine statische Beziehung zu dem gegenüberliegendem haben. Als erstes würde ich einen Ring aus Vertices erstellen und danach die Deformation: So in der art: Code: O ---- O O -- O OO O -- O O ---- O Grüße Martin
__________________ GTA ähnliches Auto mit HTML, CSS3 + JavaScript |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Grundsätzlich hat Martin recht: Du wirst wohl eine 3D-Engine verwenden und dort das Band als zig Segmenten zusammensetzen müssen!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (25-11-2011 um 12:50 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| welche erregung öffentlichen ärgernisses solls denn sein? - solls einfach nur wackeln? - soll es sich 3D-im raum drehen - soll etwas draufstehen und das bewegt sich auf der oberfläche entlang ... http://de.wikipedia.org/wiki/Möbiusband interessant ist bekanntlich ja auch, wenn man das mödiusband entlang der mitte aufschneidet.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (25-11-2011 um 13:00 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | ||||
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
|
Danke für die Tips, hatte schon befürchtet, dass ich nicht drumrum komme mich mit 3D Programmierung zu beschäftigen. Kann jemand Literatur empfehlen für jemanden, der zwar Programmierung drauf hat, sich aber mit 3D noch nie beschäftigt hat? Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| actionscipt 3.0, animation, möbiusband |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |