| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2009
| Zugriff auf Objekte in durch Quellcode erzeugten MovieClips
Hallo zusammen da ich nicht wirklich weiss, wie ich mein Problem betiteln soll, fällt es mir schwer nach einem zu suchen. Ich hab keine Ahnung nach was ich da suchen sollte. Entschuldigt mich also wenn es bereits ein solches Thema gibt. Ich bin auch mit einem Link herzlichst zufrieden. Ausgangssituation: Ich nutze ein Akkordeon-SlideMenü, ich glaube von der Seite flashmo, falls das von Interess sein sollte. Dieses Akkordeon steckt in einem MovieClip (mcA) auf der Hauptzeitleiste. Die Einzelseiten zu diesem Menü generiert der Quellcode zu dem Menü aus einem weiteren MovieClip (mcB), welches ebenfalls in dem genannten MovieClip mcA steckt. Eine Verschachtelung. Der Quellcode greift nun auf den MovieClip zu und zieht sich für jedes Frame/Bild ein Seite raus und generiert diese automatisch. Siehe Quellcode: Code: var page_group:MovieClip = new MovieClip();
this.addChild(page_group);
page_group.mask = flashmo_accordion_mask;
for( i = 0; i < total_page; i++ )
{
var page:MovieClip = new accordion_a_page();
page.name = "flashmo_" + i;
page.x = i * 50;
page.gotoAndStop( i + 1 );
page_group.addChild(page);
} In mcB liegen fast alle Buttons für des Projekts. Bisher nahm ich an, dass ich diese Buttons verschachtelt (mcA.mcB.button) ansprechen muss. Aber das tut nicht. Meine Vermutung ist, dass das nicht geht, weil die per Quellcode in das Akkordeon eingefügt werden. Mein nächster Gedanke war: Da der Quelltext die Seiten mit Namen erstellt, habe ich versucht die Buttons mit dem entsprechend erzeugten Namen anzusprechen. Bsp.: mcA.flashmo_0.button anzusprechen. Aber das will auch nicht funktionieren. Ich weiss aber auch nicht ob der parameter MovieClip.name einen Instanzname zuweist. Oder ob das eine andere Art von Namen ist. Bis auf diese Meldung bringt mir Flash auch kein Fehler im Script. Zitat:
![]() Wenn Ihr mögt hänge ich auch das Projekt an, bzw lade es hoch. Ist halt mittlerweile ein paar MB groß. | |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2009 Ort: Bremen
|
Also habe ich das richtig verstanden, dass du auf MovieClips oder Objekte welche in einer Unterseite, also einer Seite die in der for-Schleife initialisiert wird (new accordion_a_page()), zugreifen möchtest? So wäre das schon genau so: ActionScript:
Hänge doch aber bitte nochmal dein Projekt an, dass man da einen Blick drauf werfen kann. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo DerTobi, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Dein Vorschlag funktioniert leider nicht. Ich habe anhand Deines Gedankenganges weiter getüfftelt. Meine Versuche gingen von mcA.page_group.getChildByName("flashmo_0").deinObj ektName; über mcA.mcB.page_group.getChildByName("flashmo_0").dei nObjektName; aber nichts davon funktioniert. ![]() Hier kann man das Projekt sehen: http://www.loisl.com/hfg/Interaktion...menu_v1.44.swf Die Buttons die ich versuche anzusprechen, liegen in diesen Akkordeons drinnen. Geändert von loisl_com (02-08-2010 um 22:05 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich hoffe du hast deinObjektName durch den button-Namen ersetzt? Also zur Struktur: mcA enthält das accordion. Das enthält die Seiten und eine einzelne Seite enthält die Buttons? also: ActionScript:
|
| | |
| | #5 (permalink) | |
|
Ja, sicher. Hab ich. ![]() Zitat:
Hauptzeitleiste > MovieClipA > MovieClipB > Seiten In MovieClipA steckt der Quelltext und in MovieClip die Seiten. Der Quelltext zieht aus dem MovieClipB den Inhalt für seine generierten Seiten. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Also wäre das ActionScript:
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |