| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2010
| Würfel animieren
Hallo Liebe Gemeinde bin neu hier und freue mich auf gute hilfreiche antworten. Also zu meinen Problem bzw Fragestellung, Ich habe ein Würfel welcher in kleine Würfel unterteilt ist also wie ein Rubizzz Würfel oder wie diese heißen. Bei diesem Würfel sind einige kleine Würfel aus der Form nach außen geschoben. Nun habe ich diese psd Datei und sollte diesen Würfel wieder so animieren, dass er zusammen zu der Form des großen Würfel geht. Damit ihr euch das besser Vorstellen könnt lade ich euch den fertige Würfel rauf. Bitte um Hilfe mfg Thomas |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Wenn's nur um die 7 verschoben Würfel geht könntest Du versuchen das über ein Tweening zulösen (ggf. mit einem Formtween für die Seiten, die sich perspektivisch am stärksten verändern). 100% sauber wird das aber nicht sein. Um das Problem richtig zulösen müsstest Du in 3D arbeiten. Seit CS4 kann man plane Objekte (d.h. jede Seite der kleinen Würfel wäre so ein Objekt) 3dimensional tweenen. Für einfache Bewegungen funktioniert sowas. Wenn's jedoch komplizierter wird und sich z.B. der ganze Würfel drehen soll, kommt man nicht drumrum Script und eine 3D-Engine (wie Papervision oder Away3D) zu verwenden.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
|
Hast Du die kleinen Würfel in Photoshop auf einer eigenen Ebene, so dass Du sie einzeln als Bild abspeichern kannst?
__________________ Kunde: Ich hab da mal eine dumme Frage: Online-Banner sind schon fürs Internet, oder? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
|
Wie gut kannst Du Flash? Ich würde das mit Zeitleistentweens lösen: - löchrigen Würfel und kleine Würfel einzeln als Bild (png24) abspeichern - alle Teile in Flash auf der Bühne im "ausgefahren-Zustand" anordnen - per klassischem Tween die Teile an die richtigen Stellen tweenen lassen - Sichtbarkeit der kleinen Würfel dabei mit Masken regeln
__________________ Kunde: Ich hab da mal eine dumme Frage: Online-Banner sind schon fürs Internet, oder? |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
so ich habe jetzt die psd datei leider sind die einzelen würfel nicht auf einzelenen Ebenen sondern alle auf einer wie kann ich die perfekt ausschneiden und auf einzelne Ebenen packen ? oder gibt es ne andere möglichkeit ?
|
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ich habe ne andere frage. wie erstelle ich so einen würfel ? mit photoshop ? illu ? brauche genau so einen. mfg thomas http://www.computerfrage.net/media/f...llen/0_big.jpg Geändert von borris_banderas (07-10-2010 um 13:36 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Natürlich kann man sowas auch in PhotoShop oder Illustrator basteln, idealerweise arbeitet man aber mit einer 3D-Software, wie Cinema4D, 3DS Max, XSI, Maya oder Blender. Für Anfanger würde ich wahrscheinlich das kostenlose Google SketchUp empfehlen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (07-10-2010 um 13:47 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
Wenn du die Sache in Photoshop erstellen willst, wäre es eine Überlegung wert, die Sache isometrisch zu bewerkstelligen, das erspart dir praktisch die dritte Dimension. (bloß noch verschieben, keine Verzerrungen) ist aber eben kein echtes 3D.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Glaube kaum, dass sowas mit den 3D-Funktionalitäten von Illustrator hinzubekommen ist. Illustrator legt nämlich für jedes 3D-Objekt eine eigene Perspektive an. Und da Dein Würfel ja nicht einfach nur aus einem Satz extrudierter Quadrate besteht, sondern mehrere Schichten davon hat, dürfte es schwierig werden all diese Objekte perspektivisch aufeinander abzustimmen. Wenn Du unbedingt mit Illustrator arbeiten willst gibt es natürlich noch die Möglichkeit das alles per Hand mit 3 Fluchtpunkten zu konstruieren... Einfacher ist sowas aber in einem echten 3D-Programm. Versuch's doch mal in Google SketchUp. Ich hab's Dir damit mal schnell zusammengebaut und als Zip angehängt.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (11-10-2010 um 10:08 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |