Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS4 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-06-2009, 20:16   #1 (permalink)
Neuer User

Question Strichstärke konstant bei wert xx anzeigen wenn ich in sie reinzoome! wie??

hallo, bin dabei eine animierte karte zu erstellen für meine bachelor arbeit..
dafür möchte ich in ein gewirr von linien hinein zoomen.. das ist ja auch kein problem...

die linien werden automatisch breiter um so mehr ich das gesamte gewirr größer skaliere.. sagen wir mal auf 200%..

seltsamer weise steht bei stroke.. also bei der strichstärke der selbe wert wie vor der vergrösserung... obwohl die linie sichtlich breiter geworden ist...

wie bekomme ich es hin das ich hineinzoome, also skalieren kann und sich die linien dabei nicht in der breite verändern, sondern blos die abstände zwischen den einzelnen schnittpunkten... ???

wäre sehr verbunden wenn mir da jemand weiterhelfen kann...

gruß don-ti...

Geändert von don-ti (18-06-2009 um 20:18 Uhr)
don-ti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2009, 15:51   #2 (permalink)
Neuer User

wähle die Linien aus und stelle dann in den Eigenschaften die Skalierung auf "ohne"
Alt 20-06-2009, 01:50   #3 (permalink)
Neuer User

wow... danke man...
so einfach.. geht das!!!
Alt 20-06-2009, 17:09   #4 (permalink)
Neuer User

Question

also... hab das so weit hinbekommen mit der Strichstärke... allerdings brauche ich diese option in einem MotionTween... dummer weise verschwindet diese option "Properties->Scale->none" wenn ich aus den gewählten layer diesen tween per rechtsklick erstelle... dann kann ich wieder nur normal skalieren... ohne das die linien gleich breit bleiben...

wenn ich auf die linie doppelt klicke.. dann kann ich sie einzeln bearbeiten und dann erscheint auch wieder das properties fenster... wenn ich dann die option scale none eingebe und skaliere, dann tut er das auch wunder bar.. nur leider setzt flash es auf den gesamten bereich in der Timeline um wo die linie liegt sodass ich eine verkleinerte linie habe die die gleiche strichstärke zuvor hatte aber ich habe keinen zoom mehr wenn ich mit der roten marke hin und her über die timeline fahre...

obwohl ich die einstellungen vorgenommen habe als ich auf dem frame 40 mit dem roten zeiger stand...

bitte um hilfe..
Alt 21-06-2009, 20:03   #5 (permalink)
Neuer User

hey leute.. noch mal konkreter:

ich muss einen zoom in eine karte darstellen... nur das die straßen in der karte sich von ihrer struktur her vergrössern müssen aber dabei die gleiche strichstärke beibehalten sollen... z.b. immer konstant 20 pixel...

leider kann ich bei motiontween die option unter transform->scale->none nicht mehr auswählen, sobald ich ein Layer als motiontween aktiviere. die ganzen optionen für die strichstärken verschwinden..

kann man das irgendwie trotzdem noch einstellen... ?? irgendwie im code... ??

ich bitte dringend um hilfe... ist für meine bachelor arbeit.. und ich komme mit diesem problem nicht klar.. komme nicht weiter mit der arbeit...

bitte euch um hilfe...
Alt 21-06-2009, 20:51   #6 (permalink)
Home Flasher

Benutzerbild von Flash Doc

Hallo don-ti,

ich habe dein Problem mal nachgebaut. Als du die Straßenkarte tweenen wolltest, müsstest du eine Meldung bekommen haben, die dir sagt, dass die das zu tweenende Objekt erstmal in ein Symbol verwandeln musst. Das wird automatisch gemacht, wenn du dann diese Meldung mit OK quittierst. Auf das Symbol kannst du in der Bühne doppelklicken und kannst dann auch die Linien nachbearbeiten, z.B. die Skalierung setzen etc.

Mein Tipp für einen Lösungsansatz deiner Aufgabe: Stelle alle Straßen deiner Karte in einem Container, z.B. MovieClip zusammen und Tweene sie dann gemeinsam. Nimm für jede Straße eine eigene Ebene in diesem Container, dann kannst du die einzelnen Straßen später problemlos nachbearbeiten.

Ich habe mal ein kleines Archiv angehängt, dass dir diesen Ansatz zeigen soll.

Gruß vom Flash Doc
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Strassen.zip (32,9 KB, 6x aufgerufen)
Alt 29-07-2009, 14:34   #7 (permalink)
Neuer User

Thumbs up

Danke hat prima geklappt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
konstanter wert, strichstärke, zoom

Themen-Optionen
Ansicht