Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS4 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-12-2008, 16:37   #1 (permalink)
Neuer User

Question Quicktime Export überspringt ersten Frame

Hat Jemand eine Idee, worans liegen könnte? Wenn ich meine Datei als Quicktime-Movie exportiere, dann fehlt immer der erste Frame.
Ich hab schon an den Settings rumgedreht, aber bislang ohne Erfolg.

Ich helfe mir damit, den ersten Frame zu verdoppeln, aber es sollte doch anders gehen....

Vielen Dank für Tipps!
Uwehoeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2008, 16:59   #2 (permalink)
ChronoGuard

Benutzerbild von SpecOps-12

Der Video-Export captured und rendert nicht.
Das bedeutet, dass Flash Bilder weglässt, die es nicht in Echtzeit dargestellt bekommt.

Ich nehm an, das wird bei dir das Problem sein.
Framerate runterfahren und später in nem Videoprogramm wieder hochstellen ist ne "Lösung".
Nach den Vorführungs-Videos wurde das allerdings in CS4 endlich gelöst.
Alt 09-12-2008, 21:26   #3 (permalink)
Neuer User

..hmm, ich benutze ja cs4. und eine framerate von 12 bildern ist eigentlich nicht gerade viel.
die flashfilme sind allerdings recht kurz, teilweise nur 8 frame lang, vielleicht liegts ja daran....
Alt 15-12-2008, 17:09   #4 (permalink)
Neuer User

Smile

Die Lösung: Temporäre Dateien nicht im RAM, sondern auf Festplatte puffern.
Alt 08-02-2009, 16:21   #5 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Xeroin

Zitat:
Zitat von Uwehoeck Beitrag anzeigen
Die Lösung: Temporäre Dateien nicht im RAM, sondern auf Festplatte puffern.
habe ein ähnliches problem und will versuchen, es mit diesem ansatz zu lösen. kannst du erklären, wie man flash dazu bringt, die daten nur auf der festplatte zu puffern?

danke
Alt 08-02-2009, 21:30   #6 (permalink)
Neuer User

File -> Export -> Export Movie -> .mov wählen -> Quick Time Export Settings -> Store Temp Data -> On Disk (select folder)

Alt 11-02-2009, 13:16   #7 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Xeroin

Zitat:
File -> Export -> Export Movie -> .mov wählen -> Quick Time Export Settings -> Store Temp Data -> On Disk (select folder)

Dankeschön. Leider löst das mein Problem nicht - die gecaptureten MOV-Dateien haben willkürlich mehr Frames, teilweise bis zu 25%. Ich dachte, die Probleme wären verwandt, aber nichts da.
Alt 11-02-2009, 22:43   #8 (permalink)
Neuer User

...hmm. eine idee wäre, ein swf zu exportieren und dann in einem neuen .fla-file wieder in die zeitleiste zu importieren. der gedanke dahinter ist, dass flash evtl. hinterherhinkt, weil die .fla zu komplex ist.

oder nen schnelleren rechner probieren...

wenn gar nichts hiflt, einen unkomprimierten avi/bmp-sequenz rausrendern und dann in .mov wandeln....
Alt 14-02-2009, 21:16   #9 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Xeroin

fla in fla bring es auch nicht, die dateien sind auch nicht sooo komplex. es sind halt viele (unnötig (aber jetzt nicht mehr zu ändern)) große bitmaps drin, die a la southpark animiert wurden. die dateien sind somit an die 20-30 mb groß.

ob mein pc zu langsam dafür ist, bezweifele ich - q6600 auf msi neo ii mit 4gb ram...

swf exportieren und in after effects importieren geht auch nicht, da after effects eingebettete movieclips nicht ausliest

trotzdem danke für die hilfe.

die geschichte mit dem unkomprimierten rausrendern und anschließendem konvertieren ist das einzige was geht, wobei auch hier beim konvertieren die datei um einen frame länger wird... mist...
Alt 15-02-2009, 09:51   #10 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Xeroin

oooh naainn, beim export von avi und bildsequenzen werden auch keine eingebetteten movieclips gerendert. heißt das etwa, ich kriege die bilder gar nicht mehr verlustfrei aus flash raus? das kann doch nicht sein. es ist doch kein neuland, auf dem ich mich bewege...
Alt 16-02-2009, 11:48   #11 (permalink)
Neuer User

jaja, das ist die alte krux.
movieclips werden via scriptsteuerung abgespielt, deshalb musst du mit graphic symbols arbeiten, du musst deine filmchen im fla also umdeklarieren, am besten in der bibliothek (verhalten-> grafik) und dann im eigenschaftenfenster nochmal gegenchecken, wenn du den film auf der bühne ausgewählt hast, ob er auch da als grafik läuft.

richtig problematisch wirds, wenn die clips scriptbasierte elemente anthalten, also mehr als reine einzelbildanimation oder tweens. da hilft dann evtl. noch ein swf2avi konverter, oder bildschirm abfilmen mit nem capture tool oder die clips umbauen und die scriptelemente rausweren und per hand animieren....

die bmps kann man übrigens innerhalb von flash komprimieren (ich glaub über rechtsklick in der bibliothek), was die performance verbessert.
Alt 16-02-2009, 15:06   #12 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Xeroin

die movieclips beinhalten loops, und sind einem "single frame" objekt untergebracht, also scene - animationsebene - single-frame-objekt (z.b. frame1=>lachender mund, frame2=>ernsthafter mund, etc.) - loop aus zwei frames (zittern). wenn ich die movieclips zu grafiken umwandle ist der loop tot.

screencapturen geht auch nicht, weil das video in hd ist, und mein bildschirm nicht so groß ist.

hast du einen guten tipp für einen swf2avi (besser noch - mov) converter? ich habe eine fülle an kostenlosen, die aus diesem oder jenem grund bei mir nicht laufen und auch viele kostenpflichtige, u.a. sothink, moyea, abdio, flash to video encoder...
Alt 16-02-2009, 20:24   #13 (permalink)
Neuer User

also ich weiß nicht, ob ichs ganz verstanden habe. du kannst ja einem grafik-symbol 3 verschiedene modi zuweisen: loop, play once und single frame.
wenn du das zittern willst, musst du halt auf loop stellen. evtl. diesen loop in ein übergeordnetes symbol einbetten, das die gewünschte zeitliche länge hat.

leider hab ich keine akuelleren erfahrungen mit konvertern, da ich dieses problem mittlerweile meide wie die pest. das letzte mal, dass ich damit rumprobiert hab ist jahre her...
Alt 17-02-2009, 20:06   #14 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Xeroin

Zitat:
also ich weiß nicht, ob ichs ganz verstanden habe. du kannst ja einem grafik-symbol 3 verschiedene modi zuweisen: loop, play once und single frame.
wenn du das zittern willst, musst du halt auf loop stellen. evtl. diesen loop in ein übergeordnetes symbol einbetten, das die gewünschte zeitliche länge hat.

leider hab ich keine akuelleren erfahrungen mit konvertern, da ich dieses problem mittlerweile meide wie die pest. das letzte mal, dass ich damit rumprobiert hab ist jahre her...
brauchst dich da nicht reinvertiefen, aber trotzdem danke. das übergeordnete symbol hat aber keine geeignete länge, weil es je ein frame für einen winkel, bzw. eine position des objektes hat (kopf von links, kopf frontal), welches dann in die hauptzeitleiste eingebettet ist...

Lesezeichen

Stichworte
flash cs4, quicktime, quicktime export

Themen-Optionen
Ansicht