Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS4 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-10-2010, 09:21   #1 (permalink)
Neuer User

Preloader für SWF mit externen JPGs

Hi, ich habe ein problem und zwar hätte ich gerne einen Preloader für meine SWF-Datei. Problem ist, das diese SWF-Datei seine JPGS aus einem externen Images Ordner lädt und ich jetzt nicht genau weiß ich wie ich das angehen soll. Also sowohl SWF als auch die Bilder dieser SWF sind extern.

Hat jemand einen oder mehrere Tipps für mich? Eventuell links die mir weiterhelfen? Grüße Manu

Geändert von le_unam (18-10-2010 um 09:27 Uhr)
le_unam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2010, 09:46   #2 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

hi,

wie schon mal gesagt. das ist ein komischer aufbau. evtl musste das insgesamt nochmal überdenken. woher soll deine main.swf wissen welche bilder in die sub.swf geladen werden und wie soll die main.swf bilder in die sub.swf laden wenn diese selbst noch nicht geladen worden ist?

ist es denn überehaupt nötig alle bilder vorzuladen? bilder nachladen ist doch sinnig... weil es den ladevorgang zu begin drastisch verkürzen kann.

ansonsten musste wenn du dein ziel erreichen willst einiges umstellen... z.B: müsstest du wie bereits gesagt der main.swf erstmal mitteilen was sie alles laden soll...

cheers,
sal
Alt 18-10-2010, 09:53   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von salazar Beitrag anzeigen
hi,

wie schon mal gesagt. das ist ein komischer aufbau. evtl musste das insgesamt nochmal überdenken. woher soll deine main.swf wissen welche bilder in die sub.swf geladen werden und wie soll die main.swf bilder in die sub.swf laden wenn diese selbst noch nicht geladen worden ist?

ist es denn überehaupt nötig alle bilder vorzuladen? bilder nachladen ist doch sinnig... weil es den ladevorgang zu begin drastisch verkürzen kann.

ansonsten musste wenn du dein ziel erreichen willst einiges umstellen... z.B: müsstest du wie bereits gesagt der main.swf erstmal mitteilen was sie alles laden soll...

cheers,
sal
hehe hi ;-)

okay also mein Problem ist, dass ich eine art egoshooter gebaut habe, der sich die texturen aber aus dem images ordner lädt. Wenn ich die Bilder (Texturen) also nicht vorladen lasse, ist der Bildschirm am anfang weiß und nach und nach bauen sich die Wände auf. Das ist nich wirklich schön. Daher hätte ich gernen den Preloader dafür. In welche Richtung würdest du es denn ändern, vom Aufbau ^^
Alt 18-10-2010, 09:58   #4 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

hm,
evtl eine zentrale datei, z.B. eine xml anlegen in der alle files stehen die extern geladen werden müssen... und das dann mit einem bukdloader abarbeiten lassen

cheers,
sal
Alt 18-10-2010, 10:00   #5 (permalink)
Neuer User

Zitat:
hm,
evtl eine zentrale datei, z.B. eine xml anlegen in der alle files stehen die extern geladen werden müssen... und das dann mit einem bukdloader abarbeiten lassen

cheers,
sal
okay, davon habe ich null ahnung ... hast du vielleicht ein beispiel, das mir wirklich hilft? Also womit ich dann auch vorankomme? ;-)
Alt 18-10-2010, 10:04   #6 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

die haben ein wiki parat... konkrete beispiele/tutorials hab ich grad keine. mal google befragt?

cheers,
sal
Alt 18-10-2010, 10:11   #7 (permalink)
Neuer User

Zitat:
die haben ein wiki parat... konkrete beispiele/tutorials hab ich grad keine. mal google befragt?

cheers,
sal
hmmm ja google findte natürlich bisschen was, aber alles mal wieder sehr unübersichtlich, englisch etc. Ich dachte einfach es geht mal irgendwas bisschen leichter = P

muss ich mich wohl irgendwie durchkämpfen wenns denn gar keine alternative gibt :-(
Alt 18-10-2010, 10:14   #8 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

vielleicht fliegen im netz noch andere bulk loader rum... aber sowas brauchste im prinzip halt schon um dann alle dateien zu begin komfortabel vorladen zu können.

cheers,
sal
Alt 18-10-2010, 10:16   #9 (permalink)
Neuer User

Zitat:
vielleicht fliegen im netz noch andere bulk loader rum... aber sowas brauchste im prinzip halt schon um dann alle dateien zu begin komfortabel vorladen zu können.

cheers,
sal
Hm ja, aber ich verstehe noch nicht genau, wo das Problem ist? Ich kann doch mit Hilfe von URLRequest, Dateien vorladen. Sind die dann für die geladene SWF nicht mehr verfügbar?
Alt 18-10-2010, 10:20   #10 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

wie du die dateien laden willst ist ja dir überlassen... mit so bulkloader geschichten geht das nur sehr komfortabel. z.B. kannste dann auch sagen "zeig mir den gesamten ladevorgang aller dateien in einer einzigen prozentzahl an" und noch vieles vieles mehr. wenn du jetzt jede datei nacheinander abarbeiten willst geht das auch... aber an den bulkloader übergibt man einfach ein array wenn ich das noch richtig aufm schirm habe und der erledigt halt den rest.

cheers,
sal
Alt 18-10-2010, 10:26   #11 (permalink)
Neuer User

Zitat:
wie du die dateien laden willst ist ja dir überlassen... mit so bulkloader geschichten geht das nur sehr komfortabel. z.B. kannste dann auch sagen "zeig mir den gesamten ladevorgang aller dateien in einer einzigen prozentzahl an" und noch vieles vieles mehr. wenn du jetzt jede datei nacheinander abarbeiten willst geht das auch... aber an den bulkloader übergibt man einfach ein array wenn ich das noch richtig aufm schirm habe und der erledigt halt den rest.

cheers,
sal

hmmm ja, kann mir vorstellen, wenn man das richtig beherrscht, dass es mit sicherheit die beste lösung ist, gibt viele solcher dinge. Doch leider beherrsche ich manchmal nur die vereinfachten varianten. werde mir den bulkloader auf jeden fall mal als stichwort speichern, aber ich denke ich versuch es dann jetzt in dem ich die einzelnen dateien laden lasse. Aber vom Flashprinzip her:

Funktioniert es, dass wenn ich in frame 1 alle bilder und die swf vorladen lasse ... dann zu frame 2 springe und die swf in nen leeren mc lade? sind die bilder dann dafür noch vorgeladen? oder gibt es da noch irgendwas zu bedenken?
Alt 18-10-2010, 10:36   #12 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

Zitat:
Zitat von le_unam Beitrag anzeigen
Funktioniert es, dass wenn ich in frame 1 alle bilder und die swf vorladen lasse ... dann zu frame 2 springe und die swf in nen leeren mc lade? sind die bilder dann dafür noch vorgeladen? oder gibt es da noch irgendwas zu bedenken?
nee.. genau das ist ja das problem. es kommt drauf an wie du die bilder laden willst. und das viel größere problem. hast du zugriff auf die egoshooter swf/fla? weil wenn nicht... .woher soll diese dann wissen das sie die bilder nicht mehr extern laden soll sondern aus der main swf?

cheers,
sal
Alt 18-10-2010, 10:43   #13 (permalink)
Neuer User

Zitat:
nee.. genau das ist ja das problem. es kommt drauf an wie du die bilder laden willst. und das viel größere problem. hast du zugriff auf die egoshooter swf/fla? weil wenn nicht... .woher soll diese dann wissen das sie die bilder nicht mehr extern laden soll sondern aus der main swf?

cheers,
sal
hmmm achso, das heißt die bilder sind nicht allgemein als bilder vorgeladen, sondern werden in den flash film vorgeladen. ich dachte irgendwie wenn die bilder in flash vorgeladen sind, sind die komplett allgemein vorgeladen, wie im webcache.

Zugriff auf die FLA hab ich natürlich, hab das ja selbst gebaut ... dann kann ich auch gleich alle bilder in die fla bibliothek laden oder? dann werden die ja glaube in die swf integriert, right?
Alt 18-10-2010, 10:54   #14 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

vielleicht hilft dir der folgende aber schon etwas ältere beitrag weiter:
Externe Bilder in Bibliothek laden...

cheers,
sal
Alt 18-10-2010, 11:29   #15 (permalink)
Neuer User

Zitat:
vielleicht hilft dir der folgende aber schon etwas ältere beitrag weiter:
Externe Bilder in Bibliothek laden...

cheers,
sal
okay vielen dank, ich werds mir mal anschauen = )
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht