| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003
| [Mac/Win] Problem mit Schriften bei SWF-Export
Hi, ich bin derzeit dabei vom PC (WinXP) komplett auf Mac (Snow Leopard) umzusteigen und habe dabei ein Problem festgestellt wozu ich nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Auch weil ich nicht wirklich weiß wie ich nach dieser Problematik im Netz suchen soll. Flashforum mit eingeschlossen. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Ich habe ein Flashfile mit Flash CS4 am PC erstellt und wollte nun am Mac an dieser Datei einige Korrekturen vornehmen. Dabei wird aber beim Export die Schrift völlig falsch ausgegeben. Die Schrift wird dann größer und "noch fetter" dargestellt (am PC der Kollegin sogar in einer anderen Schriftart) als sie es eigentlich schon ist. Obwohl es auf der Bühne am Mac richtig dargestellt wird. Besser kann ich es im Moment nicht erklären. Deshalb war auch die Suche nach diesem Problem bisher fruchtlos. (Anmerkung: Textfelder wurden nicht korrigiert). Es handelt sich dabei um dynamischen Text, Schriftart: Arial bold, keine Kantenglättung und die Schrift wird nicht eingebettet (heißt: Systemschriftart wird verwendet). Sollte mit Arial eigentlich kein Problem sein. Auch unabhängig vom OS. Wichtig für die Programmierung: Der Film muss Flash Player 6 kompatibel exportiert werden (nicht fragen ). All diese Parameter sind mir vorgegeben und dürfen nicht verändert werden (Memo vom Programmierer ). Wenn ich die Datei bearbeitet habe, ganz normal speichere und die Kollegin am PC daen Film dann exportiert, wird die Schrift dann wieder richtig dargestellt. Nur wenn ich am Mac den Film exportiere kommen diese "Entstellungen" zu stande. Und da kommt Ihr dann ins Spiel: Ist das ein OS-spezifisches Problem das beim Wechsel zwischen PC und MAC, Flash CS4 da Probleme macht? Oder hat das eventuell mit der integrierten Kantenglättung in MacOSX zu tun? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Vielen Dank und MfG. schmoove |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
ich hab auch regelmaessig probleme mit, auf PC erstellten .fla files und schriften. selbst wenn sie in der library eingebettet sind. beim oeffnen verrutschen entweder saemtliche textfelder um 2-6 pixel oder die groesse der textfelder aendert sich und die schriften werden abgeschnitten. einen anderen workaround, als den designer aenderungen auf dem pc machen zu lassen und die swf zu kompilieren, hab ich bisher noch nicht gefunden.
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003
|
So, ne Lösung hab ich. Ist aber vielleicht nicht so zufriedenstellend für alle. Für mich auch erstmal nur einen Monat. Bis zur nächsten Investition. Ich hab einfach die CS5 Testversion installiert und da tritt das Problem nicht auf. Aber trotzdem danke für die Hilfe. schmoove |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |