| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2010
|
Hallo Leute! Möchte mich gerade ein wenig mit 3d-Animationen für Webseiten beschäftigen. Nun wollte ich von erfahreneren Leuten einmal nachfragen welche Techniken, Programme ihr dazu verwendet/verwenden würdet. Um sich etwas darunter vorstellen zu können hier ein Link: Sanierungskonfigurator Ist schon ziemlich heftig aber ich möchte zu Anfangs mal so ein einzelnes Haus machen wo, wenn man auf einen integrierten Button klick dann sich das Haus zerlegt und ein bisschen Text dazu kommt. Ich habe schon mal ein wenig überlegt und meine Erfahrungen mit Programmen in die Richtung zusammengefasst zu einem Konzept: 1. 3d-Modell mit 3ds max 2. einzelne Animationen in 3ds max als Video exportieren 3. Animationen als Video in Flash importieren und die notwendigen Interaktionen einfügen (Klicks usw.) Nun habe ich die Befürchtung, dass die Videos zu groß werden könnten und die Ladezeit dadurch stark einsteigen würde. Würdet ihr mir dieses Konzept empfehlen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit? Danke schon mal im Vorraus! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
also, mein Browser sagt mir, dass die das mit Videos machen. 0.5 - 1.5 MB/Animation ob für dich Videos oder echtzeit-Animationen besser funktionieren, musst du selbst testen. kommt halt darauf an, wie viel interaktivität du einbauen willst, und was dir mehr liegt. gestalten oder programmieren. auf jeden Fall solltest du mal einen Blick in den 3D-Bereich hier im Forum werfen. wo du 3DsMax erwähnst: Flare3D - neue 3D-Engine für Flash Geändert von thomas_E (20-07-2010 um 00:56 Uhr) Grund: tippfehler :-( |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
Der von dir beschriebene Ablauf ist okay. Es gibt ja viele Seiten, die so arbeiten, das ist ja auch nicht wirklich neu, aber funktioniert. Die größte Heruasforderung ist - wie du schon richtig erkannt hast - die Optimierung der Video-Ladezeit. Dazu würde ich empfehlen, die Videos immer dynamisch zu laden (also nicht direkt in die SWF einbetten). Und auch ganz wichtig ist es, sich mit dem FLV- bzw. F4V-Format zu beschäftigen. Mache viele Testvideos mit vielen unterschiedlichen Einstellungen, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie lang deine 3D-Animation sein sollten, mit welchen Datenraten sie noch gut aussehen, welche Auflösung sie haben sollten etc. Die zweite Frage ist die nach der Zielgruppe. Viele "moderne" User haben heutzutage recht flottes DSL, wodurch sie bei solchen Dingen teilweise nahezu keine Wartezeit bei den Videos haben. Wenn die Seite aber eine möglichst breite Masse erreichen soll, ist die Videokomprimierung umso wichtiger. Alternative: 3D-Engine. Das ist ein großes Gebiet, mit dem natürlich auch viel geht. Es gibt zwar zahlreiche gute 3D-Engines, aufgrund der mangelnden Hardwareunterstützung sind sie meiner Meinung nach aber immer nur Kompromisse, dessen Ergebnis wir uns eigentlich oft besser wünschen. Da kommt aber noch einiges auf uns zu. Adobe wird sich stärker in die 3D-Richtung entwickeln und auch langsam in Richtung Hardwareunterstützung gehen. Dann wird das nochmal interessant. Bis jetzt finde ich es eher mühsam.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |