Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS4 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2010, 13:54   #1 (permalink)
Neuer User

Question Gif Bilder werden im IE und Opera sehr langs

Hi zusammen,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich für diese Frage bin. Ansonsten bitte verschieben, danke!

Es geht darum, dass ich gerne ein animiertes Flash-Logo auch als Gif ausgeben lassen möchte, das geladen werden soll, wenn kein Flash-Player vorhanden ist. Stichwort: Alternatives Gif.

Jedoch musste ich jetzt feststellen und nachlesen, dass Gifs im IE und im Opera nur mit max 10 Bilder pro Sek ablaufen können. Beim FireFox werden sie in der Geschwindigkeit abgespielt, wie ich sie in in der Zeitleiste angegeben habe. Z.B. 30 Frames/s

Wie kann ich also das Problem umgehen?

Baut man so eine Animation in Photoshop nach, so kann man dort die Abspielgeschwindigkeit pro Bild unter eine Sek setzen, so dass es überall flüssig läuft.

Gibt es in Flash dazu auch einen Trick oder ist somit der Export nach Gif für meinen Fall nicht zu gebrauchen? Wär schade, denn somit hat man ja die doppelte Arbeit. Einmal die Flash-Animation und einmal den Nachbau als Gif in Photoshop.

Danke für eure Antworten.

VG

Geändert von trancelight (09-09-2010 um 13:59 Uhr)
trancelight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2010, 14:44   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Ein Animated-Gif mit 30 Frames/s mach IMHO Unsinn!

Stell Dir vor, Du haste eine 10s-Animation > Das sind dann 300 Einzelbilder > Bei minimum 4KB pro Bild, kommst Du so auf 1,2MB Dateigröße > Und das ist für ein AlternativesGif viel zu viel (bei Bannern ist sowas meistens auf 30KB beschränkt).

Du kannst also eh nicht die ganze Animation einfach in ein Gif packen, sondern mußt dich auf 3-6 Einzelbilder (Screenshots) beschränken, von denen dann jedes ein paar Sekunden stehen bleibt.

Mein Rat: Verzichte besser ganz auf Animated Gifs und arbeite ohne Animation mit einem JPG vernünftiger Qualität.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (09-09-2010 um 14:47 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2010, 14:52   #3 (permalink)
Neuer User

Hi Martin,

danke für deine Antwort.

Das mit der eingeschränkten Dateigröße ist mir klar. Beim animierten Logo handelt es sich nur um eine kurze Geschichte, so dass es als nicht animiertes Logo 7kb groß ist und als animiertes gif gerade mal 14kb (100x100 px) (Farbpalette mit 14 Farben beim Gif-Export). Sonst würde ich natürlich auch darauf verzichten!

Deshalb wäre ich für eine Lösung im Programm Flash sehr dankbar. Vor allem, was machen die, die kein Photoshop sondern nur Flash haben, wenn es darum geht eine Gif-Animation zu exportieren?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht