| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
| Frage zur Schriftart "Lucida Sans Unicode"
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Systemschriftarten. Und zwar benutze ich die "Lucida Sans Unicode". Da ich ein klares Schriftbild ohne Antialias haben will, benutze ich die Schriftart als "device font". Weiss jemand ob diese als Standart auf allen PC's/ Macs installiert ist? Ich vermute schon, da es ja die Schriftart ist die Apple auch auf seiner eigenen Seite benutzt, bin mir aber nicht sicher? Gibt es eine Möglichkeit in Flash zu sagen wenn diese nicht intalliert ist, greife auf Schrift2,3,etc. zu. So wie in Html? Würde mich sehr über Antworten freuen... Mfg, Leporello |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Am Mac heißt die Schrift 'Lucida Grande'. Die 'Lucida Sans' ist da standardmäßig nicht vorhanden.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Sonar, oh ja, ich habe gerade auch jemand an einem Mac gebeten sich die Seite anzuschauen. Da wird leider einiges an Txt verrissen und anders dargestellt. So stimmt nun auch häufig die Txt/Bild Ausrichtung nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem mit der Lucida Sans Unicode als device font zu arbeiten und zu sagen, wenn die Seite auf dem Mac läuft, soll er auf die Lucida Grande zurückgreifen? Das wäre super, dann bräuchte ich jetzt nicht alle Schriften zu ändern... Mfg, Leporello |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
| Zitat:
AS3 "Font.enumerateFonts". AS2/1 "getFontList". Servus sonar
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo RustyCake, mhh, kenne mich da leider nicht so gut aus. Wie und wo muesste ich den Code denn hinschreiben? Hauptzeitleiste des ersten Flashfilms nehme ich mal an. Ich arbeite zwar mit Flash CS4, nutze aber noch AS2. ein Beispiel wäre super. Ganz vielen Dank, Leporello |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Guck mal in der ActionScript 2.0-Referenzhandbuch -> Actionscript-Klassen -> Textfield -> getFontList (TextField.getFontList-Methode). Da ist ein Beispiel gedruckt. Flash CS4 Professional ActionScript 2.0
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo Rustycake, die Helpseite von Flash scheint gerade nicht zu funktionieren. Werde es später nocheinmal probieren. Ich hoffe man kann per Flash und Java Script nicht nur sehen, was für Fonts installiert sind, sondern auch sagen welche der Fonts aus der Liste dann verwendet werden sollen? Ich habe ja eine Webseite mit der Lucida Sans Unicode gebaut. Da diese auf dem Mac nicht installiert ist, würde ich dann gerne eine ähnliche Schrift nehmen. Ich habe da noch folgenden Link gefunden: Detect visitor’s fonts with Flash | maratz.com vielen Dank schonmal soweit, Leporello |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Die Seite funktioniert wieder. Sorry nochmal eine Frage, ich bin da echt nicht so fit was As angeht. Können die Txt Felder auch als statischer Txt angegeben werden oder muessen dann alle in dynamischen/input Txt umgewandelt werden? Denke mal nicht, da sich der Mac ja bei statischen Txt Feldern auch einfach die Times New Roman holt. Gruesse, Leporello |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Statische Textfelder gehen nicht mit getFontList zusammen.
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |