| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2005
| Farben nach Import aus Illustrator
Layoute in Illustrator, RGB Modus und Importiere das File in Flash. Es geht um Farblächen, alle Farben sind in vorgegebenen HEX Werten angelegt 1. AI File mit sRGB Profil: Farben sehe in Flash identisch zu AI aus, weisen aber einen numerischen Shift im HEXWert auf, habe also andere Werte. 2. AI File ohne Profil: Farben werden in Flash ausgewaschen. HEX ist aber numerisch exakt wie in AI. Jetzt bin ich etwas ratlos. Dachte immer, Flash interpretiert alles in sRGB. Zumindest galt das immer für Bitmaps. Kann mir weder 1. noch 2. erklären. Jemand anderes vielleicht? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ewig Neuer User Registriert seit: Jun 2003
|
Hallo, hat Illustrator ein Farbmanagementsystem? und deshalb sieht es in Illu anders aus? Wenn Du ein reines rot (#ff0000) mal ausprobiert kommt auch ein reines Rot in Flash raus?
__________________ http://www.a-d-k.de/ nicht gucken! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ja, Illustrator hat ein Farbmanagement. nur soweit ich weiß, sollte Flash im sRGB Farbraum arbeiten. Habe zur veranschaulichung mal dein Rot eingesetzt: 1. Illustrator mit sRGB Profile, rot #ff0000, import in die Bühne, rot ist konvertiert in #DA0021, sieht aber auf Monitor identisch aus 2. Illustrator ohne Profile, rot #ff0000, import in die Bühne, rot ist nicht konvertiert und bleibt #ff0000, sieht aber anders aus 3. Export aus AI als swf, in beiden Fällen bleibt #ff0000 Für mich ist die Frage nach dem besseren Workflow, wenn ich Farbsynkronität herstellen will. Mir ist nicht transparent, warum mit dem Profil die Farben shiften. Mir ist auch nicht klar, wie Flash Farben darstellt bzw. verwaltet. Um das an einem Beispiel noch mehr zu verkomplizieren: Hatte mal den Fall das ein swf in einem PDF eingebunden war. Im PDF als auch im Fla war eine Farbfläche mit gleichen Farbwerten. Aber die Farben sahen anders aus in Acrobat. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
okay, bin jetzt ein wenig schlauer. Durch einiges rumprobieren ist es wohl so: Flash stellt RGB-Farben im Monitorprofil dar (kann ja kein Farbmanagement). Hat man z.B. einen WideGammut Monitor ist ein ff0000 viel intensiver als ein sRGB-100%-Rot (wenn AI die Softproofsimmulation von sRGB bzw Windowsmonitoren an hat). Damit verhält sich das ähnlich wie ein Browser. Heißt also, immer schön ohne Profile arbeiten. Dann bleiben die Farben konstant. Unklar ist mir nur noch, nach welcher Logik Flash sRGB-profilierte AI Dateien in den Farben transformiert. Interessanterweise verhalten sich JPGs mit sRGB Profil mit einem Rot ff0000 beim import in ein Illustratordokument genauso, auch wenn das AI sRGB als Arbeitsfarbraum hat. D.h. das Rot wird auch hier zu DA0021. Ohne Profil bleiben mir die 100% Rot erhalten. Die Farbkonvertierung beim Import in Flash und AI scheint identischen Regeln zu folgen, nur welchen ist nicht nachvollziehbar. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |