| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| alter Hase Registriert seit: Aug 2001 Ort: Konstanz
| dynamische inhalte auslesen und in html anzeigen
Hi zusammen. Ok, erstmal weiss ich nich so genau, wo in den zahlreichen unterforen dieser Beitrag unterzubringen ist, da er sehr viele Themen anschneidet. Auch die Flashversion ist sehr zweitrangig, da der Großteil mit MX erstellt wurde aber inzwischen nunmal CS4 vorliegt. Wie auch immer, der Moderator möge mir dies verzeihen. Kurze Situationsbeschreibung: HTML bzw php seite lädt flashfilm, dssen inhalt über ein cms bestimmt wird, also vermutlich(!) via xml an den film selbst gesendet wird. In dem Flashfilm läuft eine Diashow mit Bildern. Die Bilder werden über o.g. cms hochgeladen, das cms erkennt die iptc (Metadaten) daten der bilder und fügt sie als beschreibungstext zur diashow hinzu. Hat ein user keinaktuelles flashplugin installiert oder javascript abgeschaltet (wird für die navigation benötigt), wird ein alternativer content angezeigt, den ich in der html bzw php seite definieren kann. Hier lasse ich nun via php das verzeichnis auslesen, in dem die bilder, die im film angezeigt werden, liegen. Die Bilder werden ausgelesen und (nur!) als link mit name, datum und größe angezeigt. Auch und v.a. um suchmaschinen die indexierung der bilder zu ermöglichen). verwendete "systeme" sind hier erst einmal "slideshowpro", ein flashplugin, welches recht schicke bildergalerien und diashows erzeugt inclusive "slideshowpro director" - dem besagten "cms". Weiterhin natürlich html, js und php. Da ich google analytics verwende, werden in der swf datei via AS (2??) auch schon die betreffenden daten (zumindest an google analytics selbst) gesendet. so weit so gut. nach gefühlten jahren an code lesen (nicht verstehen!) bin ich nun zu diesem Ergebnis gelangt. thommygebhardt.de - photography onlineportfolio zu testzwecken mit 4 bildern ausgestattet. bei aktivierten java läuft alles wie es soll. ist java deaktiviert, wird der alternative content angezeigt. läuft auch. soweit so gut. jetzt würde ich aber noch wahnsinig gerne den beschreibungstext der bilder auslesen und im alternativen content anzeigen lassen, der vom cms (via IPTC) auch ausgelesen und im flashfilm angezeigt wird. Da dieser Inhalt vom google analytics AS ja schon aus der swf übergeben wird ("Caption" genannt) dachte ich mir das es für kompetente Programmierer, wie man sie hier sicherlich findet, kein großes Problem sein sollte, diese Daten auch noch an meinen alternativen flashcontent zu senden. Ich bin leider nicht sonderlich fit in sämtlichen hier verwendeten programmiersprachen und systemen. Desweiteren ehrlich gesagt auch recht lernresistent. Meine html und flashkenntnisse sind aus dem jahre 2001 und eigentlich bin ich auch print-designer, also "mediengestalter für printmedien" ,. tag auf fragezeichen tag zu is einfach nich meine welt. Ich vertief mich gerne ein bisschen in die materie. aber nur um einen kleinen codeschnipsel php auf meiner seite zu verwenden, muss ich noch kein php-lexikon gelesen haben. deshalb ersparen sich doch bitte forumsbesserwisser auch die links zu den gängigen referenzhandbüchern. die findet mensch auch selbst. <- nich krumm nehmen ;-)Sollte mir und meinem Problem also jemand von euch ein paar minuten seiner wertvollen ostereiersuchzeit widmen, bin ich gerne bereit, im gegenzug mein wissen und meine fähigkeiten anzubieten. Kann man als Gestalter oder Fotografiestudi also irgendwie helfen? Wenn machbar, sofort. Geändert von clashcityrocker (04-04-2010 um 15:33 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| alter Hase Registriert seit: Aug 2001 Ort: Konstanz
| Code
Well, vielleicht sollte noch der betreffende Code gepostet werden: Also, AS in Bild 1 im Flashfilm (Film hat nur 1 Bild und das SlideShowPro Objekt (my_ssp), welchem via Komponenteninspector ein xml-pfad zugewiesen wird, welcher vorher im cms festgelegt wurde und die hochgeladenen bilder incl iptc beschreibung enthält) Code:
// Some variables
var sspListener = new Object();
var myImageName:String;
var myAlbumTitle:String;
var myViewedImageURL:String;
// Send the album name to google analytics when the album is loaded
sspListener.onAlbumData = function(eventObject):Void {
myAlbumTitle = (eventObject.data.title);
getURL("javascript:pageTracker._trackPageview('/albums/" + eventObject.data.title + "');");
}
my_ssp.addEventListener("onAlbumData", sspListener);
// Build string with current image caption and send it to Google analytics
sspListener.onImageData = function(eventObject):Void {
myImageName = eventObject.data.caption;
myViewedImageURL = "/slideshowimages/" + myAlbumTitle + "/" + myImageName
getURL("javascript:pageTracker._trackPageview('" + myViewedImageURL + "');");
}
// Main listener to the clicks on external buttons
my_ssp.addEventListener("onImageData", sspListener);
// Buttonbeschriftungen
my_ssp.toolLabels[1]="Scroll Back";
my_ssp.toolLabels[2]="Previous Picture";
my_ssp.toolLabels[3]="Next Picture";
my_ssp.toolLabels[4]="Scroll Forward";
// Ende Buttonbeschriftungen html/php seite die im browser aufgerufen wird PHP-Code: schonmal vielenvielenvielen dank fürs lesen. Problemlösungen werden mit Champagner gefeiert. viele liebe Grüße und nen schönen Sonntag c. Geändert von clashcityrocker (04-04-2010 um 15:48 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| caption, php, slaideshowpro, verzeichnis auslesen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |