| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2010
| Container teilweise ausblenden (für bestimmte Zeit)
Hi, folgendes Problem: Ich hab nen Container,wo ich ein Bild reinlade und zu einer bestimmten Zeit erscheinen lasse, über eine FLVPlayback Instanz gelegt (der Container bzw. das Bild liegt dann auf dem Video). Mein Problem ist nun, dass an einer kurzen Stelle ein Objekt in meinem Video erscheint, dass den Container (das Bild) teilweise verdecken müsste, nur gerät es logischerweise hinter den Container, da es ja im Video ist. Die Frage: Wie kann ich es anstellen, dass dieser bestimmte Bereich im Video über meinem Container erscheint und nicht darunter? Beispiel: Im Video sieht man ein Din A4 Blatt. Auf diesem Blatt positioniere ich meinen Container und es erscheint wie gewollt ein Bild auf dem Blatt. Nur gerät jetzt für einen kurzen Moment eine Vase vor mein Blatt , welche dann logischerweise auch vor dem Bild erscheinen müsste, doch da mein Bild ein Container auf einer (nicht eingebetteten ) FLVPlayback Instanz ist, gerät die Vase hinter das Bild. Ich hoffe einer kann mir da weiterhelfen. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| FlashNudel Registriert seit: Mar 2010
|
Morgen, du könntest das vielleicht mit einem Timer machen. Erstell einen Timer und stell die Zeit so ein, dass er fertig ist wenn die stelle in deinem Video kommt. Dann in einem TIMER_COMPLETE Event sagst du dann container.visible=false. Gleichzeitig startest du einen anderen Timer nach dem gleichen Prinzip nur wenn der fertig ist blendest du den Container wieder ein. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter greetz |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Objekte sind Einheiten, die man nicht teilweise behandeln kann - man kann sie höchstens maskieren. Wieso legst Du nicht einfach das FLVPlayback in dern Vordergrund? Edit: Ich hab grade nochmal Deinen Post gelesen und glaube jetzt zu verstehen, was Du willst: Du möchtest Flashinhalte mit Videoinhalten synchronisieren und sie quasi interagieren lassen?! Das Synchronisieren von von Swfs mit extern geladenen Flvs ist kompliziert bis nicht möglich. Es bleibt immer irgend ein zeitlicher Versatz. Viel einfacher ist es, wenn Du Dein Video direkt in die Zeitleiste legst, dann kannst Du es problemlos mit Animationen synchronisieren und entsprechend maskieren.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (16-09-2010 um 15:01 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Kann man nicht irgendwie anhand von CuePoints eine Maske anzeigen lassen, wobei die Maske gezeichnet wird mit irgendwelchen After Effects Daten? Und der Bereich des Containers, der von der Maske bedeckt wird, wird nicht angezeigt... Das wäre so meine Idee, nur bräucht ich da Tipps zur Umsetzung.. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
|
Selbst wenn man es hinbekommen könnte die Maske per CuePoint rechtzeitig erscheinen und verschwinden zulassen, bliebe immer noch das Problem, dass man sich dazwischen nicht auf dem Timecode verlassen kann (wie wir hier schon diskutiert haben). Wenn aber das flv und die swf nicht 100% synchrolaufen, gibt es immer wieder Blitzer am Rand der Maske. Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ich bentuze nicht die netstream Klasse sondern eine Instanz von FLVPlayback. Der Film erscheint auch dementsprechend nicht auf der Zeitleiste. Mit Cuepoints bestimmte Ereignisse auslösen zu einer bestimmten Zeit funktioniert daher wunderbar, man braucht da nichts mehr zu synchronisieren. Geht mir halt nur darum mit ner inversen Maske einen bestimmten Bereich des Containers auszublenden.
|
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Auch unter FLVPlayback liegt ein Netstream. Das macht er bei einem NetStream auch nicht. Denn Film in die Zeitleiste zu legen war ein Lösungsvorschlag für eine verbünftige Synchronisierung. Zitat:
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Sekundenbruchteile Zeitversatz die dabei auftauchen, reichen um bei einer Synchronisierung mit Flashanimationen die Fehler zu sehen. Aber das kommt natürlich auf auf den Qualitätsanspruch an... Inverse Masken gibt es wie gesagt so in Flash nicht. Masken liegen immer über dem, was dann sichtbar ist. Die einzige Alternative zu so einer Maske mit Loch wäre mit Blendmode.ERASE rumzubasteln.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (17-09-2010 um 09:20 Uhr) | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007 Ort: Kölle
|
Du könntest ein weiteres kleineres video - nur mit dem Objekt (der rest Transparent bzw. abgeschnitten) über dem eigentlichen video abspielen - zum richtgen Zeitpunkt. Was hast Du konkret vor? LG ANdré
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Im Film hält einer ne Visitenkarte mit einem Foto (ich nenne es mal Foto_alt , damit man das nachvollziehen kann) . Ich wollte jetzt Foto_alt mit einem anderen Bild ersetzen (ich nenne es Foto_neu). Das klappt auch soweit wunderbar, nur ist es im Film so, dass dann an einer Stelle ein Finger über Foto_alt wandert und für einen kurzen Moment einen Teil von Foto_alt verdeckt. Das passiert natürlich nicht mit Foto_neu, weil es über dem Film liegt. Dementsprechend wandert der Finger unter Foto_neu, was nicht sehr realistisch ausschaut. Deswegen versuche ich nun, den Finger irgendwie über Foto_neu zu bekommen, nur weiß ich nicht wie.. Perfekt wäre es daher, irgendwie den Teil von Foto_neu, der vom Finger bedeckt ist, transparent zu machen oder irgendwie auszublenden. Auch jede andere Idee/Möglichkeit dies umzusetzen wäre toll. Ach ja: Foto_neu wird dynamisch zur Laufzeit eingebunden.. Geändert von cn313 (18-09-2010 um 00:08 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
wieso änderst du nicht einfach das Video? Foto_alt einfach durch transparent ersetzen, beliebiges Foto hinter dem Video einsetzen, und durch den Transparenten Teil durchscheinen lassen. sollte mit After-Effects deutlich weniger Probleme bereiten, als das hier. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Klingt nach ner sehr guten Idee, doch: Wie kriege ich das hin? Ich hab die Eckdaten (CornerPoints) des getrackten alten Fotos, doch keine Ahnung wie ich das aus dem Video "rausschneide"... EDIT: Foto_neu wird vom User hochgeladen und dann dynamisch in den Film eingebunden, sonst hätte ich das ganze Ding auch nicht mit Flash gemacht... Geändert von cn313 (18-09-2010 um 00:32 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
| Zitat:
falls dem nicht so ist, kann ich dir nicht genau weiterhelfen, da ich mit AE so gut wie keine Erfahrung habe, aber auch dazu sollte es tutorials geben. *hope_so Zitat:
und ja, ich weiss dass das ******* viel Arbeit ist, das ist aber die selbe Arbeit, die du hast, wenn du das Bild über das Video legst. bei der Variante mit den Transparenzen, hast du hingegen die Möglichkeit "etwas zu schlampen", ohne dass es sofort auffällt. wenn du das Bild darüber legst, musst du die Bewegung präziser animieren. | ||
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Deine Idee gefällt mir immer besser, hoffentlich ist es leicht und schnell umsetzbar.. Wenn du mir noch sagen kannst, wie ich das Foto_neu jetzt in Actionscript unter mein Video lege (anstatt darüber) kann ich das Ganze mal ausprobieren... EDIT: Noch ne Frage, funktioniert das überhaupt mit transparenten FLVs in Flash? Nicht, dass ich da einfach nur statt Foto_alt nen schwarzen Hintergrund an der Stelle habe , der nicht transparent ist und man das Bild dahinter/drunter nicht sieht.. Geändert von cn313 (18-09-2010 um 01:22 Uhr) | |
| | |
| | #15 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
nur das FLVPlayback-Objekt gefällt mir nicht. hier im Forum gibbet diverse Beiträge über das laden eines Videos mit NetStream, oder dieser Beitrag von Lee Brimelow über das OSMF (Open Source MEdia Framework) | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |