Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS4 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-12-2010, 14:26   #1 (permalink)
Neuer User

cinema 4d collada-daten seltsames licht

hallo,
es ist etwas speziell, aber vielleicht doch bereits bekannt (?!)

unzwar arbeite ich gerade an einem augmented-reality-projekt.
hierzu lade ich eine in cinema 4d erstellte collada-3d-grafik in meine papervision und adde sie entsprechend eines markers an.
(beispiel: YouTube - augment reality cow)

nun habe ich aber ein problem: meine objekte sind einfarbig, aber auch komplex. leider scheint im collada das licht nicht mit exportiert zu werden (?!)
weshalb in flash also jede wand eines würfels die exakt gleiche farbe bekommt. (vorstellbar, was ich meine?! die räumliche wirkung geht drauf.)

wie kann ich eine lichtquelle in flash anlegen, die auf meine collada-objekte projeziert wird ohne meinem 3d-projekt innerhalb von flash ein neues material zuweisen zu müssen?
achso... ich lade über new DAE();

ja.. ist etwas speziell.. umso dankbarer wäre ich, falls jemand einen tipp hat.
also danke schon im vorraus
Flashnism ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2010, 18:48   #2 (permalink)
Neuer User

hat keiner eine idee?! ich hoffe ich konnte das problem überhaupt verständlich schildern?!
Alt 04-01-2011, 13:25   #3 (permalink)
Neuer User

hm...;(
Alt 04-01-2011, 14:25   #4 (permalink)
Neuer User

Hi.

Warum möchtest du das Material nicht im nachhinein nochmal auf das Modell adden?
arne_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2011, 15:42   #5 (permalink)
Neuer User

hab ich schon versucht. leider stimmt auch dort was nicht mit dem licht:
irgendwie "blinken" die elemente.. als wüsste er nich, wo grad schatten und wo licht ist. ständig wechselt die helligkeit.
weiterhin ist es nicht so günstig, da die einzelnen elemente verschiedene farben haben. dadurch müsste ich ziemlich viele materialien anlegen.

ist es denn üblich beim colladaimport die lichtquelle erst in flash zu setzen? oder kann/wird diese ebenfalls schon in c4d angelegt? ich weiß noch gar nicht, was die standartvorgehensweise wäre..
Alt 04-01-2011, 15:54   #6 (permalink)
Neuer User

Die Lichtquelle wird immer mit Papervision angelegt.

Du könntest in C4D die Texturen als jpg exportieren (wie genau das funktioniert weiß ich nicht, aber so bekomme ich die daten immer). In Papervision kannst du dann das jpg als ShadedMaterial auf dein modell mappen.
Alt 04-01-2011, 16:26   #7 (permalink)
Neuer User

hm... seltsam. also das material aus c4d scheint ja übernommen zu werden. nur scheint es das licht in papervision komplett zu ignorieren. vielleicht müsste man in c4d dem material schonmal sagen, dass es auf licht reagieren soll?!
(hab grad keine ahnung, wie ich das besser ausdrücken soll ... bin absoluter anfänger bei c4d. flash beherrsche ich eig. recht gut.)

wenn ich in papervision das (jpg-) material draufmappe tipp ich jetzt mal, dass auch hier der schatten wieder zappelt..wie, wenn ich n einfarbiges material drauflege. (bei in flash angelegten modellen .. also n cube o.ä. ist der schatten übrigens 1a .. so, wies sein soll, obwohl ich ihm genau das selbe material zuweise.)

im zweifelsfall versuch ichs mal mit der jpg variante... aber es muss doch irgendwie gehen die collada so raus zu kriegen, dass sie auf papervisionlicht reagiert... oh mann.

achso ... oder muss ich der collada in papervision dann auch noch zu weisen, auf welche lichtquelle sie zu reagieren hat?!
sonst mache ich das ja fürs material. aber wenn ich nun kein material drüberziehe (weil ja schon aus c4d mitkommt), kann ichs dem element vielleicht trotzdem zuweisen?
ala
dae-objekt.haus:
lichtquell ist licht1
oder so was..?!

Geändert von Flashnism (04-01-2011 um 16:33 Uhr)
Alt 04-01-2011, 16:44   #8 (permalink)
Neuer User

Nein, eine Lichquelle einem Modell zuordnen kannst du nicht. Das Modell braucht ein ShadedMaterial welches dann auf die Lichtquelle reagiert.

Also, Collada exportieren und Textur erzeugen (ich glaube es heißt Texturen backen oder so ähnlich, aber da gibst sichwerlich leute die dir eher sagen können wir genau du das machen musst). Dabei kommt dann ein .dae und eine gesamttextur heraus. Aus dem jpg erstellst du ein BitmapMaterial. Dann einen Shader erstellen und aus beidem das ShadedMaterial. Das kannst du dann auf dein Modell mappen.

Grüße
Arne
Alt 04-01-2011, 17:03   #9 (permalink)
Neuer User

hm .. schade..
aber ich versuchs dann eben mal so. bis ende der woche wollt ichs schaffen. ich meld mich hier sicher weiter... danke schon mal für die ernüchterung..
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht