| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| paranoid android Registriert seit: Jul 2002
| Bones mit mehreren Shapes verknüpfen?
Moin die Damen und Herren! Ich setze mich heute das allererste mal Bones auseinander. Da ich sonst mit Animation recht wenig am Hut habe, konnte ich das Thema bisher gut ignorieren ![]() Jedenfalls versuch ich gerade ein kleines Viech zu animieren. Da ich IK-Systeme noch aus dem 3D-Bereich kenne, _eigentlich_ soweit kein Problem. Allerdings würde ich gerne meine Bones auf mehr als nur ein Objekt anwenden. Lässt sich vermutlich am Besten an meinem aktuellen Viech verdeutlichen (s. Anhang!): Ich hab die Bones der blauen Grundfläche zugewiesen, um die drei kleinen Tentakel zu animieren. Allerdings sollten diese jetzt auch noch die Kontur, sowie Schatten gleichermaßen beeinflussen. Alternativ wäre es auch iO erst die Grundfläche zu animieren und die Bones dann in Kontur und Schatten zu pasten und ggf anzupassen. Beides scheint mir aber leider nicht möglich. Bin für jeden Rat dankbar, auch alternative Software mit der das ginge, da es später eh als Bitmap-Sequenz gerendert wird. Vielen Dank im Voraus! Daniel
__________________ D: |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
naja, in der flash-hilfe steht eigentlich alles drinn? Adobe Flash CS4 Professional * Bearbeiten von Skeletten und Objekten du kannst sprites beeinflussen und/ oder zusätzlich sprites/mc's du kannst zu jedem bone jeden eckpunkt auswählen, der damit beeinflusst werden soll nur wie sich die kurven verhalten ist gewöhnungsbedürftig ;-) ansonsten musst du vielleicht etwas konkreter fragen: - soll das nur zappeln, oder - soll das mit den tentakeln laufen können - sollen die tentakeln ausfahren/ grösser werden ... ? vielleicht, fang einfach mal an. und wenn du dann etwas nicht hinbekommst, dann nochmal fragen? schatten: mit filter wenns z.b. 3D schlagschatten sein soll, das tierchen in eine bitmap draw'en, einfärben und kippen .. auch hier gibts 1000 möglichkeiten. welche hättest du denn gerne?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-10-2011 um 17:10 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hey, den artikel hat ich schon durchgeschaut, aber da steht ja auch nichts zu meinem problem (oder ich bin wirklich auf einem auge blöd). auf einen satz reduziert: ich will ein bone, der zwei shapes beeinflusst. wenn zwei shapes ausgewählt habe und nen bone hinzufüge, dann kann ich von denen nur die position bzw rotation beeinflussen. ich möchte aber von beiden formen die eckpunkte beeinflussen. weißt du, wie ich meine? ja, ist für die laufanimation gedacht. geht wirklich nur um ne organische verformung des gesamten viechs
| | |
| | #4 (permalink) |
|
aha, du willst ein shape 'öffnen' um darin einen punkt zu beeinflussen und mit dem selben bone noch ein anderes shape 'öffnen' um auch darin einen punkt zu beeinflussen. das dürfte nicht gehen. hmmm, zwei identische bones für jedes shape einen? wo hat dieses tier 2 shapes?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
![]() schade, das hatte ich befürchtet. es gibt scheinbar auch kein copy & paste um das gleiche skelett mit anderen shapes zu benutzen, wirkt alles irgendwie etwas unausgereift :/
__________________ D: | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
Der Hammer ist es leider nich, aber du kannst statt Fromtweens auf Motiontweens umstellen und mehrere Movieclips aneinanderketten um sie zu animieren. Wenn man das etwas geschickt anstellt geht das bei deiner Figur auch. mfg sx |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
für den schatten hatte ich schon andere vorschläge gemacht ...
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
schade, schaede. mit effekt-schatten funktioniert leider nicht -- also nicht technisch, sondern konzeptionell -- da es bei anderen figuren komplexere formen und eigenwillige schatten gibt, die sich nicht rein prozedural darstellen lassen. naja, trotzdem schonmal vielen dank für eure hilfe
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bones, kinematik |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |