Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS3 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-03-2010, 14:26   #1 (permalink)
Neuer User

weiche bild-übergänge zwischen den gewählten menüpunkten?!

hey zusammen...

ersteinmal hoffe ich das ich den beitrag im richtigen bereich erstellt habe. ich habe schon die ein oder andere kleine flashsite (cs3+as2.0) gebastelt und stosse gerade an meine grenzen. bisher habe ich eine kleine seite mit einem ziehharmonika menü gebaut. menü und die verlinkung der punkte laufen soweit gut.

mein problem ist das folgende: bei jeden menüpunkt ist ein formatfüllendes bild im hintergrund zu sehen. mein problem ist das ich die hintergrundbilder mit einem dezenten weissblitz ineinander übergehen lassen möchte. das ganze soll übergangsmässig in diese richtung gehen: http://www.lecanard-hamburg.de/

das auf/abblenden ist mittles alpha-tween nicht weiter schwierig. aber wie schaffe ich es das das bild nach anwahl des nächsten punktes dezent von weissüberlagert wird und der angewählte punkt aufgerufen und das dazugehörige bild wieder eigeblendet wird?

ich habe schon das halbe netz durchsucht...mich mit diesen "transition-manager-class" rumgeschlagen und hab hier mittlerweile das dritte buch liegen...leider hält sich der erfolg in grenzen für hilfe und konstruktive ratschläge wäre ich euch sehr dankbar...

cheers joe

Geändert von Bender2010 (02-03-2010 um 14:29 Uhr)
Bender2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2010, 14:49   #2 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Hi Joe,

willkommen erst einmal im Flashforum.

Ist das nicht einfach nur etwas, was das Auge uns vorgaukelt? Ich sehe da eigentlich einen Fade nach weiß mit einem Easing was gegen Ende beschleunigt. Das neue Bild beim Einblenden bremst diese Beschleunigung beim einblenden wieder ab. Ich weiß gar nicht, ob da eine kurze Sequenz Weiß nötig ist. Wenn doch, mach ein paar Zehntelsekunden Pause und blende dann erst das neue ein. Denke aber, dass dies nicht nötig ist.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Gruß,
marc

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2010, 15:01   #3 (permalink)
Neuer User

hey marc...

ersteinmal danke für deine antwort...wie ich den übergang an sich gestalte (dauer, ease) ist für mich ersteinmal zweitrangig da ich momentan noch nicht mal den übergang hinbekomme

per tween kann ich das bild per alpha abblenden (mit weiss drunter) oder die weisse fläche aufblenden (darüberliegend) ist das bild voll zu sehen stoppe ich den film per as soweit so gut. jetzt kommt mein problem ins spiel...wie schaffe ich es das bei anwahl eines anderen punktes das momentan gezeigte und gestoppte bild sich ausblendet und das hintergrundbild des neu angewählten punktes eingeblendet wird...ich bin gerade auch ziemlich planlos wie ich das realisieren soll?!

es ist gar nicht so einfach das in textlicher form rüberzubringen...ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken

dank+gruss joe
Alt 03-03-2010, 08:56   #4 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Moin,

ich habe dir ein Beispiel erstellt. Das wäre nun mit einem kurzen "Weißblitzer". Meinst du das so?

Viel Spaß damit.
Angehängte Dateien
Dateityp: fla fade_example.fla (160,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: swf fade_example.swf (104,8 KB, 22x aufgerufen)

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Alt 04-03-2010, 00:38   #5 (permalink)
Neuer User

hossa...

ersteinmal besten dank für deine mühe...ja genau das meine ich...leider bekomme ich die *.fla datei nicht geöffnet (unerwartetes dateiformat)...ich hab flash cs3...woran kann das liegen?

cheers joe
Alt 04-03-2010, 08:22   #6 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Ist in der Tat Flash CS4. Habe das noch einmal herunter konvertiert. Hängt hier als CS3 dran.

Noch eine Randnotiz dazu: Ich habe nun die Bilder schon auf der Bühne liegen und nur auf Alpha = 0 gesetzt. Wie du die gegebenenfalls aus der Bibliothek holst usw, das weißt du, ja?
Angehängte Dateien
Dateityp: fla fade_example-cs3.fla (150,0 KB, 14x aufgerufen)

beyond tellerrand

Alt 04-03-2010, 13:27   #7 (permalink)
Neuer User

hey marc...

besten dank nochmals für deine mühe...die bilder aus der bib holen sollte im rahmen meiner möglichkeiten sein leider kriege ich das *.fla file immer noch nicht auf (immer noch unerwartetes dateiformat) ich bin mittlerweise natürlich auch extrem heiss darauf endlich einen blick in die fla datei zu werfen leider bin ich ratlos woran der import scheitert...

cheers joe
Alt 04-03-2010, 13:29   #8 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

CS3 hast du aber oder?

beyond tellerrand

Alt 04-03-2010, 13:33   #9 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Habe die CS3 Datei nun noch einmal abgespeichert und die oben ersetzt. Probiere noch einmal.

beyond tellerrand

Alt 04-03-2010, 14:00   #10 (permalink)
Neuer User

hey...

super....hab cs3 und deine datei gerade offen...
leider geht der bildübergang noch nicht...ich habe bei den veröffentlichungen flash 9/as 2.0 eingestellt...leider gibt's die folgende Fehlermeldung:

http://img294.imageshack.us/img294/2...lermeldung.jpg

der aufbau deiner datei ist schonmal sehr interessant für mich...ich schau mir gerade das as an...wenn das so funktioniert wie ich es gerade verstehe wäre das klasse...kannst du mir bei der fehlermeldung behilflich sein...dank dir schonmal für deine grossartige hilfe!

cheers joe
Alt 04-03-2010, 14:36   #11 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Schau mal ins ActionScript. Da ist ein Kommentar mit dem Link zur Tweening Lib, die ich nutze drin.

beyond tellerrand

Alt 04-03-2010, 14:56   #12 (permalink)
Neuer User

hey...

auf der seite treibe ich mich gerade rum...wenn ich das as richtig verstanden habe werde ich damit aber nicht weit kommen...jetzt ist ja der übergang von bild1>2 und der übergang von 2>1 auf dem jeweiligen button release festgelegt...

ich werde ca. 15 unterseiten haben und möchte den weichen bildübergang ja als übergang von jeder seite auf jede andere (mögliche) seite nutzen ohne jeden einzelnen übergang festelegen zu müssen...

momentan blende ich die hintergrund bilder der seite mit einem weissen flache ein die sich per alpha-tween ausblendet...ist die fläche weg stoppe ich den film...so wie ich das verstehe braucht ich eine funktion die nach erneutem button release das bestehende hintergrundbild ausblendet und anschliessend den per button release gewählten frame im film ansteuert...

das wächst sich scheinbar zu einer grösseren geschichte aus...ich danke dir schonmal für deine grosse hilfe...

cheers joe
Alt 04-03-2010, 15:34   #13 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Da musst du dir dann für den Release auf deinen Buttons eine Funktion schreiben, die den Übergang ausführt. Also exemplarisch das, was in dem onRelease drin steht.

Schaffst du das?

Gruß,
marc

beyond tellerrand

Alt 04-03-2010, 16:00   #14 (permalink)
Neuer User

hey...

ich lese gerade ein bisschen in den grundlagenbüchern um etwas mehr zusammenhängendes wissen aufzubauen ich hab mir ne menge workarounds überlegt aber um ehrlich zu sein stosse ich da mit meiner zeitleisten flickschusterei langsam an meine grenzen...

ich hab mal meine files hochgeladen:

2marc.zip ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

burg.fla ist die komplette seite im content.fla ist der inhalt...in der content.fla siehst du bei frame 23 wie ich mich in den menüpunkt (burghistorie > geschichte) reinmogele...bei 31 ist dann stop...

ich wollte dann bei der wahl des nächsten navipunktes....das der film weiterläuft bis frame 39 und dann den per klick gewählten menüpunkt aufruft...dieser ist das genauso aufgebaut wie der jetzt nur schlampig angedeutete teil...wie kann ich so einen aufruf per skript realisieren...oder wie kann man einen weissblitz mit z.b. tweening-klassen auf einer seperaten ebene bei jedem klick auf das menü oder auswahl bestimmter key-frames umsetzen....ich bin dir für jeden tipp und hilfestellung dankbar!!!

cheers joe

p.s. die vorliegende datei ist nur ein prototyp...menue, navi, fonts und bilder werden noch getauscht

Geändert von Bender2010 (04-03-2010 um 23:18 Uhr)
Alt 07-03-2010, 10:17   #15 (permalink)
Neuer User

hey...

ich hoffe das hochladen der files wurde nicht als: mach doch mal interpretiert! ich dachte das ist nur einfach als immer mit zig worten einfache sachverhalte zu beschreiben...

ich hatte die ganze zeit den ehrgeiz mich da selbst durchzubeissen...dieser verlässt mich aber so langsam weil ich schon so lange auf der stelle trete...ich hab noch ein paar kapitel in den grundlagenbüchern gewälzt...leider bin ich nicht wirklich weitergekommen...ich bin für jeden tipp oder einschätzung wie die oben beschriebene funktion realisierbar ist äußerst dankbar...ich kann das schlecht einschätzen...wenn das sehr viel arbeit ist bin ich natürlich bereit diese auch zu entlohnen

cheers joe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht