Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS3 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-02-2010, 11:32   #1 (permalink)
Neuer User

Terminkalender/Stundenplan mit Flash

Ich weiß, dieses Thema wurde schon etliche Male abgehandelt, aber ich denke, meine Angehensweise unterscheidet sich grundlegend von dem, was eigentlich der Gewohnheit entspricht.

Die Realisierung eines Terminkaleders/Stundenplans mit Hilfe von XML und PHP ist mir bekannt, allerdings kann es ja teils auch sehr kompliziert und zeitaufwendig sein. Deswegen hatte ich folgende Überlegung.

Ich erstelle einen Terminkalender, der im Grunde genommen nur Textfelder enthält. Diese sollen in der "Anschau-Version" als statische Textfelder definiert sein. In meiner "Bearbeitungs-Version" sollen diese Textfelder allerdings als Eingabefelder definiert sein.

Folgende Idee steckt dahinter: Beim ersten Öffnen der SWF liegt die "Anschau-Version" vor. Auf der Ebene befindet sich ein Button, der dazu dienen soll, nach Passwortabfrage die statischen Textfelder in Eingabetextfelder zu wandeln. Nun gibt man alle gewünschten Termine ein und klickt dann unten auf den nur in der "Bearbeitungs-Version" sichtbaren Button "Speichern". In diesem ist hinterlegt, dass die Eingabetextfelder nun wieder in statische Textfelder umgewandelt werden. Gleichzeitig soll dieser Speicher-Button die SWF auf dem Server überschreiben. Das ist auch der Knackpunkt meines Projekts und die eigentliche Frage.

Ist es möglich, und wenn ja, wie, dass man per Actionscript oder Flashbefehl die sich auf einem Server befindliche SWF-Datei zu überschreiben? Könnten ja theoretisch dann nur die Leute, die das Passwort kennen.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden, würde mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für das Interesse und die Mühe, sich meinem Problem an

Mit freundlichen Grüßen
Murton
Murton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-02-2010, 11:40   #2 (permalink)
Fohlen-Power

Benutzerbild von enky

Ne das Flash ne Datei schreiben geht nicht. Idee wäre nur, den aktuellierten Datensatz an ein Backend zu schicken, datenbank, nachdem es dann gespeichert wurde, kann flash sich dann wieder alle daten holen und darstellen.
Alt 26-02-2010, 11:42   #3 (permalink)
Think French...

Benutzerbild von matt-murdock

Zitat:
Ist es möglich, und wenn ja, wie, dass man per Actionscript oder Flashbefehl die sich auf einem Server befindliche SWF-Datei zu überschreiben?
nein...

du musst dein flash-kalender mit einer datenbank koppeln und die daten aus der DDB via php ein/bearbeiten/abspeichern etc...

flash kann das nicht, flash ist nur das frontend...

a+
Alt 26-02-2010, 11:54   #4 (permalink)
Neuer User

Smile Vielen Dank

Super, habt vielen dank ihr Beiden für eure schnellen Antworten.
Damit ist mir auf jeden Fall geholfen und ich werde mich an die Flash -> PHP -> Flash-Variante halten.

Vielen Dank, echt top hier
Murton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stundenplan, terminkalender

Themen-Optionen
Ansicht