Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS3 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-06-2010, 22:42   #1 (permalink)
Neuer User

Post Schalter Verlinkung

hallo zusammen,

habe leider noch nichts gefunden in dieser Hinsicht, daher nun kurz ein Hilferuf!
Ich probiere, es einfach und hoffentlich VERSTÄNDLICH darzulegen:

Szene 1:
dort habe ich einen SCHALTER am Ende eines Movieclips, der eingebettet eben in diesem Clip z.B. auf Frame 2 von Szene 1 liegt...

Klicke ich den Schalter, der am Ende des Clips liegt, in diesem Film an, so öffnet sich entsprechend der nächste MOVIECLIP-Film, der im ActionScript angegeben ist, nämlich auf den nächsten Frame, in diesem Falle also Frame 3, auf derselben Szene...
Dieser Film, welcher ja jetzt auf Frame 3 angezeigt wird, hat einen ZURÜCK-Button, welcher mich wieder zurück auf Frame 2 derselben Szene bringen soll... (Szene 1 bleibt immer, da ich nur eine einzige habe)

...nun vermute ich mal, dass ich den Movieclip-Filmen einen INSTANZ-Namen geben muss...da er leider immer nur innerhalb seines Films zurück geht und nicht wie gewollt zum vorherigen (2) Frame der Szene...

WIE muss denn da nun der Scrip-Befehl lauten????
__________________________________________________ _______________

Ich will aus einem FILM raus zu einem vorherigen Frame derselben SZENE, auf der ALLES liegt; natürlich verteilt auf mehreren EBENEN!
__________________________________________________ _______________

Würde mich riesig freuen, sollte sich hier die Erleuchtung einstellen, denn entweder bin ich blind und übersehe das Naheliegende oder aber ich tue mich schwer mit dem ganzen in meinen Augen nicht wirklich logisch aufgebautem ActionScript?!?!
mapconna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2010, 07:17   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
nun vermute ich mal, dass ich den Movieclip-Filmen einen INSTANZ-Namen geben muss
Besser wär das, ist aber nicht unbedingt notwendig. Du musst nur wissen, auf welcher Zeitleiste gesprungen werden soll. In deinem Fall hört es sich an, als wenn auf der Hauptzeitleiste von Frame 3 zu Frame 2 gesprungen werden soll, also
PHP-Code:
//im Zurück-Button on(release) oder onRelease-Event:
_root.gotoAndStop(2); 
Wenn vor den Sprungbefehl kein Instanzname oder "_root" gesetzt wird, geht der Player davon aus, auf der aktuellen Zeitleiste zu springen.
Alt 02-06-2010, 12:48   #3 (permalink)
Neuer User

passiert leider nix

hallo Holger,
danke für Deine Antwort...aber haut so nicht hin, weshalb ich noch einmal verkürzt es erklären möchte, weil die erste Erklärung sehr verwirrend war:

"...der ZURÜCK_Button (Schalter) liegt am Ende eines Movieclipfilms (Film 2), der wiederum auf einem vorherigen Movieclipfilm (Film 1) liegt, und dieser vorherige - klar - liegt auf der einzigen Szene - dort auf dem Frame 8 der Zeitleiste....

Clip (Film 1) hat 3 SCHALTER, die einfach verlinkt sind zu den jeweils nächsten FRAMES im selben Clip ....klicke ich nun auf einen dieser Schalter, springt er wie gewünscht zum jeweiligen nächsten Frame, welcher wiederum einen CLIP öffnet, nämlich Film 2...

...HIER bin ich dann mit meinem Zurückschalter! (Film 2)

...wenn ich den normalen "on release"-Befehl mit einer FrameAngabe setze, macht er dies zwar, aber nur innerhalb seines CLIPS (also nur im Film 2)....aber ich will ja einfach wieder aus DIESEM Movieclip (Film 2) zurück zum vorherigen MOVIECLIP (Film 1) - da der Film 2 ja im Film 1 liegt...tja, aber da funktioniert es dann eben nicht....und daher meine Vermutung mit den Namen....(aber auch den Weg zurück aus einem CLIP zur Hauptszene kriege ich nicht hin...und ich weiß genau, das es nur an den Befehlen im ActionScript liegt, und damit tue ich mich sehr schwer!!!

Sorry, aber dieser lange Text muss glaube ich sein...

Ich brauch diese Befehle, ansonsten denke ich, fummel ich mir das dann schon hin

WAS also kommt da bloß an Befehlen rein???
mapconna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht