Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS3 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-08-2007, 10:15   #1 (permalink)
Home Flasher

Benutzerbild von Flash Doc

Eingebettete Fonts in AS3 als Klasse exportieren

Hallo alle zusammen,

auch auf die Gefahr hin, einen anderen Thread zu wiederholen, möchte ich mal zu einer Sache posten, die mir beim Ausprobieren diverser Beispiele aus den deutschen Handbüchern zu Flash CS3/AS3.0 aufgefallen ist. Insbesondere spreche ich auch ein Beispiel an, dass im Handbuch "Programmieren mit AS 3.0", Kapitel "Verwenden von Text", Unterkapitel "Erweiterte Textdarstellung" dargestellt ist.

Es geht um das Einbetten von Fonts zur Verwendung in dynamisch zur Laufzeit erstellten Textfeldern. Im Beispiel findet man u.a. das Coding
ActionScript:
  1. ...
  2. format.font = "myFont";
Im Text wird weiter oben beschrieben, wie man eine Schriftart in der Bibliothek einbettet. Nach dieser Vorgabe bin ich auch vorgegangen, aber der Export einer Schriftart für AS3 läuft etwas anders als bei allen bisherigen AS: Man exportiert eine Schriftart als eine von flash.text.Font abgeleitete Klasse. Damit stehen natürlich auch die dieser Basisklasse entsprechenden Variablen zur Verfügung.

Auf diesen Trichter musste ich aber erst einmal kommen, denn zunächst bin ich nach der Vorlage im Beispiel gegangen und habe außer der Geräteschriftart nichts zu sehen bekommen. Dies ist genau der Lunker, den ich im entsprechenden Handbuch bemängeln muss.

Mit diesem Posting möchte ich nun ALLEN helfen, die vor einem ähnlichen Problem stehen. Ich habe eine kleine Studie beigelegt, die eine Vorgehensweise zeigen soll. Alles, was dafür und als Lösung wichtig ist, habe ich im Code dort inline dokumentiert.

Es ist schade, dass diese Sache im Handbuch nicht korrekt erklärt ist, aber da können wir ja helfend eingreifen.

@mod: Vielleicht sollte ein zentraler Thread für Flash CS3-Bugs & Probleme geschaffen werden. Dieses Posting könnte dann dorthin verschoben werden. Ich bin damit einverstanden!

Gruß vom Flash Doc
Angehängte Dateien
Dateityp: zip FontCheck.zip (34,3 KB, 140x aufgerufen)
Alt 14-08-2007, 13:18   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Sammlung Bugs und Probleme mit CS3

Hier könnt ihr Bugs und Probleme zu CS3 loswerden. Bitte nennt auch eure AS-Version, mit der Fehler aufgetreten sind.
Alt 14-08-2007, 13:25   #3 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

fscommand("exec", ..
mit dem 8er projektor gehts
mit dem 9er projektor: höchste sicherheitsstufe erreicht! nach dem motto, nur wer nichts macht macht nichts verkehrt :-(
Alt 15-08-2007, 14:30   #4 (permalink)
Home Flasher

Benutzerbild von Flash Doc

Danke

@agedoubleju: Danke für das Einrichten dieses Threads, wenn gleich das von mir beschriebene Problem mehr auf der Ebene der Dokumentation resp. deutschsprachigen Hilfe zu suchen ist.

Vielleicht hilft aber die beigefügte Datei beim Umschiffen des Problems.

Gruß vom Flash Doc
Alt 23-08-2007, 18:51   #5 (permalink)
notzucht

Benutzerbild von shorty

Exclamation Error: 5001 verweis auf nicht existierenden Speicherort ...

CS3 hat die unschöne Angewohnheit Packages/Klassen nicht sofort zu finden. Es quittiert manchmal, und besonders gerne bei frisch erstellten packages & klassen, den Import einfach mit, z.B.
Code:
5001: Der Name von Paket 'com.shortybmc.utils' verweist nicht auf den Speicherort der Datei.
Ändern Sie in der Datei den Namen der Paketdefinition oder verschieben Sie die Datei.
G:\suite\lib\flash\as3\com\shortybmc\utils\DateUtils.as
Die Dateien liegen definitiv im richtigen Ordner, und wurden 100%ig richtig benannt & importiert. Das der bezeichner "utils" innerhalb der IDE blau markiert ist, habe ich es auch mit "util" & "tools" versucht, daran kann es also nicht liegen. Das Problem trat bisher nur auf, wenn ich Klassen über den ClassPath importiert habe.

Trotz ASO-Löschung + Flash restart tut sich manchmal mehrere Minuten nichts, immer die gleiche Fehlermeldung. Wartet man noch länger als eigentlich erträglich ist, funktioniert es plötzlich wieder - ohne das man irgendetwas geändert hat!

Und ewig grüßt das Murmeltier. Ich kann mich noch an den gleichen Bug in Flash 7 erinnern.

Geändert von shorty (23-08-2007 um 18:55 Uhr)
shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2007, 21:20   #6 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

auch schon mehrmals gehabt:

im actionscript-fenster, bei komplexen scripten (also mehrere 100 zeilen) und dann auf den auto-format button geklickt:
flash räumt mit klammern auf!

aus z.b.
x=(a+b)/2;
wird dann mal eben
x=a+b/2;
Alt 24-08-2007, 05:00   #7 (permalink)
notzucht

Benutzerbild von shorty

Moin Seibling, hast ja wieder richtig gewütet - kein einziger Hit in der "New-Post-Suche" ohne einen Kommentar von dir, sehr schön!

[...]

Strichrechnung geht vor Punktrechnung! War doch schon immer so, und das Autoformat hält sich halt dran Ist bei mir das gleiche.

lg,
shorty

Geändert von shorty (24-08-2007 um 05:02 Uhr)
shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2007, 14:39   #8 (permalink)
Neuer User

@shorty:
Dein problem mit den Klassen trifft auch bei AS2-Projekten auf. Nur mit der Fehlermeldung, dass die Klasse bzw. das Interface mit dem Namen XXX nicht geladen werden konnte. Fakt ist aber, dass die Klasse am angegeben Ort vorhanden ist und das exportieren vorher funktioniert hat und nach einer gewissen Zeit (ohne etwas zu ändern) ebenfalls wieder funktioniert.

Falls du innerhalb eines Netzwerkes deine Fla's expotierts, liegt das daran, dass der Netzwerkserver eine andere Zeiteinstellung hat. Bei mir löst sich das Problem, indem ich meine Rechner-Uhrzeit um ein paar Minuten vor- oder zurückstelle, je nachdem wie weit die Netzwerkserver Zeit vorrauseilt.

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es damit Zusammenhängt, dass Flash beim erstellen von Klassen einen Zeitstempel hinzufügt und dieses überprüft, sollter dieser in der Zukunft liegen, werden die entsprechenden Klassen einfach nicht gefunden ...

Grüße,
hedo
hedonistics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2007, 14:46   #9 (permalink)
voidboy

Benutzerbild von rendner[i]

(Hatte nur die Trial Version zum testen.)

Für mich definitiv ein Bug, beim testen des Filmes in der IDE wird die swf hinter dem "ActionScriptEditor" Fenster gesetzt und nicht mehr "onTop" wie es bei den anderen Versionen auch war.
Hat bei mir für einiges an Verwirrung gesorgt als ich mein Editorfenster groß aufgezogen hatte und ich die swf nicht sehen konnte.
Alt 04-09-2007, 08:30   #10 (permalink)
Neuer User

Plus Minus Mal Geteilt....

Öhm... Strichrechnung vor Punktrechnung? Das war doch ein bisschen andersrum, nicht wahr?

(10+2)/2=6
10+2/2=11

Also stimmt da was mit Flash nicht...

cu,Patte
DasPatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2007, 08:35   #11 (permalink)
voidboy

Wieso Ergebnisse stimmen doch, oder was gibt Flash bei den Rechnungen aus?
Alt 04-09-2007, 17:08   #12 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von shorty Beitrag anzeigen

[...]

Strichrechnung geht vor Punktrechnung! War doch schon immer so, und das Autoformat hält sich halt dran Ist bei mir das gleiche.

lg,
shorty
deswegen... Also meine Grundschullehrerin hat gesagt, dass punktrechnung vor strichrechnung geht. Dachte also, dass wäre so. Hab gerade versucht sie anzurufen, aber sie ist leider schon tot. :-P
}else{
lernen = (true);
fragen = (true);
wissen_weitergeben.mov.gotoAndPlay(1);
}
DasPatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2007, 17:22   #13 (permalink)
voidboy

Auf die Gefahr hin das ich den Gack nicht verstanden habe, der Kommentar von shorty war ein Witz.
Deine Grundschullehrerin hat dir also nichts falsches erzählt.

Übrigens mein Beileid.

Geändert von rendner[i] (04-09-2007 um 17:23 Uhr)
rendner[i] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2007, 12:59   #14 (permalink)
Neuer User

ich habe mehrere skripte in AS 1, welche tun was man von ihnen erwartet wenn man sie mit flash 6, flash 7 oder flash 8 exportiert (einstellungen immer AS 1, flash 6).

mit flash 9 -selbe einstellungen - verweigern diese skripte ihren dienst oder haben plötzlich "bugs", s.h. sie arbeiten fehlerhaft.
jav666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2007, 17:10   #15 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Andrews

Beispiele

Es könnte natürlich an Flash CS3 liegen,da die bestimmt einige Fehler drin.
oder an deien Skripten

Gib uns doch mal ein Beispiel.
Andrews ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht