| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2010 Ort: Frankfurt
| Quicktime-Export-Bug bei HD?
Hallo verehrte Flasher, ich bin neu im Forum und hoffe, dass hier der eine oder andere Crack rumschwirrt, der mir weiterhelfen kann, da ich gerade Diplom mache und am verzeifeln bin. Hier die Ausgangssituation: -Ich mache einen Zeichentrickfilm erstmalig in HD -Dokumenteinstellungen: 1280x720 mit 25 fps. (Ich animiere aber hauptsächlich auf twos. Zwar einzelbildweise also ohne Tweens, aber ein Bild steht dann eben 2 oder 3 Frames und läuft dann mit 25 fps ab) Die Flashfile hat eine Größe von 15,1mb (importierte Hintergründe/Texturen) Hier das Problem: Ich habe eine Sequenz animiert. Sie liegt in der Haupt-Timeline und ist 154 Frames lang als ca 6 Sekunden lang. (Anzeige: 154, 25Bps, 6,1 s) Alles super soweit. Bewegung flüssig. Fein. Also Export. Beim Export zu Quicktime, für die Weiterverarbeitung in FinalCut passiert nun folgendes, was mich völlig ratlos macht... Folgende Exporteinstellungen: Quicktimefilm: Renderbreite 1280 Renderhöhe 720 Temporäe Daten (im Speicher sichern, bei höheren Bildraten) Quicktimeeinstellungen: Video/Kompression -Kompression Animation bzw PNG (beides probiert) -Farbtiefe: über 16,7 Mill. Farben -Qualität: Höchste - Bilder pro sec: 25 - Keyframes: alle 24 Bilder oder automatisch (FRAGE: ist das wichtig?) - Maße: 1280 x 720 Video/Filter: --- kein Filter Video/Größe: Einstellungen für Exportgröße: Maße: 1280 x 720 HD (zur Auswahl ist auch noch HD 1280 x 720 16:9, FRAGE: WO IST DER UNTERSCHIED?) Ton: ---- kein Ton: Ergebnis des Exports: Mein in der Timeline 6.1 sec langer Film hat als QT- Film eine Länge von 8 sec. Obwohl ich überall im Projekt 25bps eingestellt habe! Beim Einzelbildvergleich von QT-Exportfile und Flashprojektfile sehe ich, dass Bilder, weche in der Timeline einen Frame lang waren, im QT-Film zwei Frames lang stehen. Bilder die 2 Frames im Flashprojekt dauern, sind im QT völlig willkürlich mal 2 mal 3 Frames lang!!! Das ganze Timing ist im Arsch. Die Animation viel zu langsam!!! HILFE!!! Ist das ein Flashbug? Hat irgendjemand dieses Problem schon gehabt und eine Lösung? Ich habe schon so viel ausprobiert ich finde keine Lösung. Noch merkwürdiger: Wenn ich den QT-FILM in FinalCut importiere, so behauptet FinalCUT, der Film hätte 10Bps( Anzeige im Bin) !!!! Dabei habe ich immer und immer wieder zu Flash gesagt 25 Bps!!!! Ich bin echt völlig ratlos, wie ich das Problem in Griff bekommen soll und hoffe, dass irgendwer hier mir weiterhelfen kann. Auch der Versuch eine PNG-Sequenz rauszurendern schlug fehl! Mein 154f langes Projekt wirft bei der Ansage 25p (verdammt!) 168 Einzelbilder aus?!? Was is da los? Wo kommen die zusätzlichen Bilde her. Aus einem Parallelzuniversum?!Wenn es ein Bug ist von Flash, wie kann ich ihn umgehen? DAS TIMING, DIE BEWEGUNG MUß STIMMEN! Ich animiere z.T lipsync. Ich hoffe auf eine Antwort und, dass ich mein Problem einigermaßen nachvollziehbar beschreiben konnte. Vielen Dank schon mal an jeden, der bis hierher überhaupt gelesen hat...Aber ich wollte so präzise wie möglich in meinen Ausführungen sein. Bin für jede Hilfe dankbar. Eva ---- hilfreiche Zusatzinfo: Wie gesagt, es ist mein erstes Projekt in HD. Bisher hab ich entweder Flashfilme mit 1024 x 576 oder 768 x 576 gemacht, also SD) Bisher keine Probleme bis auf einmal, wo ich bei einem 1024 x576 Projekt viele Ebenen und Animationen und Alphakanäle hatte und wo dann der QT-Export an dieser Stelle immer Mucken geacht hat und Frames beim Export ausgelassen hat. Ich habe ein MACBook PRO mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher! Das muß doch sowas packen! In dem jetzigen Flashfile selbst arbeite ich mit importierten Hintergründen für die Texturen und benutze pro Szen 1-3 in Flash erstellte Farbverläufe mit Alphakanal von schwarz zu durchsichtig, um eine Licht und Schattenstimmung zu schaffenm dass es eben nicht so flach flashig aussieht Hab mal irgendwann mal gehört, das Flash Prbleme mit zuviel Alphakanalgedöns hat?! Stimmt das? Das File hat derzeit eine Größe von 15,1 mb. Andere längere Flashfiles desselben Projekts haben 35 oder 48 mb? Ist das zu groß? Über Dateigröße und wie und ob sie die Performance von Flash beeinflusst, hab ich in all den Jahren als großer Flashfan noch nie eine befriedigende Antwort gefunden. Aber irgendwelche ungefähr gültigen Richtlinien muß es doch dazu geben? Vielleicht kann mir da ja auch jemand was zu sagen. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| ewig Neuer User Registriert seit: Jun 2003
|
Hallo, habs mal bei mir ausprobiert, da geht es. Zitat:
das ist schon sehr komisch. Bei Einzelbilder sollten genau soviel wie Frames in der Hauptzeitleiste raus kommen, unabhängig der Framerate. Hast Du mal versucht das Projekt unter einen anderen Namen neu abzuspeichern? oder als Reparaturmaßnahme alle Frames in ein neues Projekt kopieren("alles markieren->Bilder kopieren" in neuer Datei "Bilder einfügen")? Vielleicht ist ja die Projektdatei kaputt... salü
__________________ http://www.a-d-k.de/ nicht gucken! | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ░▒░▒░▒░▒░▒ Registriert seit: Oct 2007 Ort: L.E.
|
was kommt mit anderen frame rates 12/24 raus? wenn du die einzelbilder ins finalcut holst, kannst du doch dort auch mit der Abspieldauer spielen und frames dort länger ziehen bzw. löschen. A bissl improvisieren
__________________ scio nescio Geändert von slowkey (07-02-2010 um 18:17 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bug, hd-auflösung, quicktime export |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |