Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS3 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-07-2011, 09:48   #1 (permalink)
HollyMolly

Benutzerbild von thom.k

Menü ausfahren, dann nur mit Mouseover

Hallo,
habe mich lange Zeit nicht mehr mit Flash beschäftigt, jetzt hat mich das Thema jedoch wieder eingeholt. Folgendes Problem:

auf der Seite links unten gibt es den Menüpunkt: "Leistungen". Da viele Besucher, nachdem sie darauf geklickt haben, nicht darauf kommen unter dem Logo mit der Maus über das Wort "Leistungen" zu fahren um das Untermenü aufzuklappen und die Untermenüpunkte zu wählen, dachte ich mir es muss doch die Möglichkeit geben sobald man auf "Leistungen" geklickt hat, das Untermenü automatisch auszufahren, eine kurze Weile soll das so bleiben und danach soll es automatisch wieder einfahren. Nach diesem Vorgang soll es nur noch über "Mausover" ausfahren und gewählt werden können.

Bisher läuft es nur über Mausover mit folgendem Script:
Code:
onClipEvent (enterFrame) {
	if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) {
		over = true;
	} else {
		over = false;
	}
	if (over and this._currentframe != 15) {
		play();
	}
	if (!over and this._currentframe != 1) {
		play();
		delete this.onEnterFrame;
	}
}
Mein Ansatz für die neue Funktion lautet jetzt so:
Code:
onClipEvent(load) {
   sekunden = 5; // wann das Menü einklappen soll 
   zeit = new Date(); 
   alt_zeit = int(zeit.getTime()/1000);
}
onClipEvent (enterFrame) {
	if (this.hitTest(_root._menuleist._xmouse, _root.menuleist._ymouse, true)) {
		over = true;
	} else {
		over = false;
	}

zeit = new Date(); 
    jetzt = int(zeit.getTime()/1000);
	if(alt_zeit == jetzt){
		(this._currentframe != 15)
		play();
		}
    if(alt_zeit+3 <= jetzt) { 
        alt_zeit = jetzt; 
        if(_root._xmouse == maus_x && _root._ymouse == maus_y && !over) { 
            //trace("nicht bewegt, Menü einklappen")  
       (this._currentframe != gotoAndStop(1))(delete this)
      } 

if (over and this._currentframe != 15) {
		play();
	}
	if (!over and this._currentframe != 1) {
		play();
		delete this.onEnterFrame;
	}

maus_x = _menuleist._xmouse; 
    maus_y = _menuleist._ymouse;
}
}
Allerdings läuft es nicht so wie ich das möchte, sondern das Menü klappt ständig aus und ein und auf Mausover reagiert es nicht.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand dabei helfen würde. Vielen Dank im Voraus.
menü tutorial; flv-player; my page
besser a bissl was wissn, als gar nix
thom.k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2011, 16:42   #2 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Ich verstehe es nicht.
Die Seite ist viel zu klein und unten links in die Ecke geklatscht.

Wenn du mich also fragst, wie du dort etwas ausklappen kannst, dann frage ich dich, warum überhaupt irgendetwas zusammengeklappt wurde, wo doch im Browserfenster über den Daumen gepeilt 1000x1000 Pixel Nutzfläche vergeudet werden.

Ich würde die ganze Sache generell überdenken.

Übrigens:
Ich habe keinen dicken Bauch, aber wenn ich eine Frau und schwanger wäre, wöllte und könnte ich mich nicht so weit vor beugen, um diese kleine Schrift zu lesen!

[Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick

Geändert von milchreis (26-07-2011 um 16:43 Uhr)
milchreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2011, 16:50   #3 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Ich muss leider in dieselbe Kerbe schlagen wie milchreis:

Solche Tunnelseiten, die dem Nutzer erstmal alle technischen Anforderungen vor den Latz knallen, bevor er überhaupt zu den Inhalten kommt, sollte man schon seit den frühen 2000ern nicht mehr verwenden. Insbesondere bei einer sensiblen und (vermutlich) eher nicht so technisch ausgerichteten Zielgruppe, wie werdenden Müttern, verkrault man damit nur die Leute.

Gib dieser Website etwas mehr Platz zum wirken!

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2011, 22:13   #4 (permalink)
HollyMolly

Benutzerbild von thom.k

Danke für Eure Antworten und ... Ihr habt beide recht!
Jedoch habe ich, seit Erstellung der Seite (2005) fast nichts mehr mit Flash am Hut, dazu kommt, dass die Meisten Nutzerinnen die Seite Loben ohne Ende und sind begeistert, da die meisten Hebammen-Auftritte im Netz langweilig sind, selbst Leute aus der Medienbranche entschieden sich für Interviews mit dieser Hebamme aufgrund der Website.

Ich habe selbst schon überlegt der Seite ein neues Gesicht in HTML zu geben, jedoch bei soviel Begeisterung werde ich das, zumindest im Moment nicht tun.

Das einzige Manko aus meiner Sicht ist die Sache mit dem Menü, dass ich ändern möchte, denn nicht mal das wurde von den Nutzern bemängelt.
Noch zur Gestaltung dieses Menüs: die Überlegung bei der Erstellung war damals, aus optischen Gründen damit die Hintergrundbilder nicht zu sehr und unnötig bedeckt werden.

Also bitte ich nochmals um Eure Hilfe. Vielen Dank.

Geändert von thom.k (26-07-2011 um 22:18 Uhr)
Alt 26-07-2011, 22:50   #5 (permalink)
Keine Panik

Zitat:
Bisher läuft es nur über Mausover mit folgendem Script:
also, so wirklich verstehe ich deinen Code nicht.
und AS1 ist mir ein graus, aber ich würd es ungefähr so bauen:
PHP-Code:
onClipEvent(load) {

initOver true;

setTimeout(function(){ initOver false; }, 5000);
}

onClipEvent(enterFrame) {
    var 
over = (initOver || this.hitTest(_root._xmouse_root._ymousetrue));

if (
over && this._currentframe != 15) {

play();
    }
    if (!
over && this._currentframe != 1) {

play();

delete this.onEnterFrame;
    }

wusste nicht, dass man in AS jemals AND ausgeschrieben hatte.

Edit: falls setTimeout nicht funktioniert versuch es mal soherum:
PHP-Code:
onClipEvent(load) {

waitCount 125;    //5 Sekunten * 25fps
}

onClipEvent(enterFrame) {
    var 
over;
    if(
waitCount 0){

waitCount--;

over true;
    }else{

over this.hitTest(_root._xmouse_root._ymousetrue);
    }

if (
over && this._currentframe != 15) {

play();
    }
    if (!
over && this._currentframe != 1) {

play();

delete this.onEnterFrame;
    }

@Martin && milchreis, das ganze hat so einen Desktop-Charakter: vollflächiges Hintergrundbild und unten Links das Startmenü

Edit: @thom.k, Anmerkung: unter Leistungen läuft die Scrollbar nicht mit, wenn man mit dem Mausrad scrollt

plz RTFM & Coding Conventions

Geändert von thomas_E (26-07-2011 um 22:56 Uhr)
thomas_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2011, 23:24   #6 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Zitat:
Zitat von thom.k Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten und ... Ihr habt beide recht!
Jedoch habe ich, seit Erstellung der Seite (2005) fast nichts mehr mit Flash am Hut, dazu kommt, dass die Meisten Nutzerinnen die Seite Loben ohne Ende und sind begeistert, da die meisten Hebammen-Auftritte im Netz langweilig sind, selbst Leute aus der Medienbranche entschieden sich für Interviews mit dieser Hebamme aufgrund der Website.
Das System funktioniert und deshalb fassen wir es nicht mehr an?
Eine Hebammenseite würde ich jedenfalls (persönlich) komplett anders aufziehen, aber darum geht es ja hier nicht.

Ich denke nicht das die Einschätzung der Nutzer (man bedenke; in diesem Fall: schwangere Frauen) für einem adäquates Vergleichskriterium ausreicht.
Nur weil alle anderen Hebammenseiten Quatsch sind, heißt das ja noch ncith das diese gut ist, oder?
An welchem Maßstab willst du dich messen?

Du hast lange nicht mit Flash gearbeitet? Wirst du in Zukunft mit Flash arbeiten?
bzw.: willst du eine nur "funktionierende" oder eine gute Lösung?
onClipEvent ist nämlich Bullschitt.

@Thomas: wenn mein Desktop so aussehen würde, hätte ich ein anderes Betriebssystem

Geändert von milchreis (26-07-2011 um 23:29 Uhr)
Alt 26-07-2011, 23:26   #7 (permalink)
HollyMolly

Benutzerbild von thom.k

@thomas_E: vielen herzlichen Dank - es funktionieren beide Varianten, mein Abend ist gerettet.

Nochmals vielen lieben Dank, Thomas!!!
Alt 26-07-2011, 23:34   #8 (permalink)
HollyMolly

Benutzerbild von thom.k

@milchreis: ich danke Dir auch nochmals für deine Meinung, jedoch schiesst Du, für meine Begriffe jetzt schon ein wenig ans Ziel vorbei.

Ich habe nicht behauptet die Seite überhaupt nicht mehr ändern zu wollen, nur nicht jetzt. All Deine anderen Fragen haben hier für mich keinen Sinn.

Du kannst Dich gern bei der Hebamme melden und deine Design-Argumente und Vorschläge unterbreiten, vielleicht machst Du dein Geschäft.
Alt 26-07-2011, 23:41   #9 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Zitat:
@milchreis: ich danke Dir auch nochmals für deine Meinung, jedoch schiesst Du, für meine Begriffe jetzt schon ein wenig ans Ziel vorbei.
Danke für diese Einschätzung. Ich werde mich bemühen, beim nächsten mal zielstrebiger vorzugehen.

Zitat:
dein Geschäft.
niemals.

Alt 27-07-2011, 00:12   #10 (permalink)
HollyMolly

Benutzerbild von thom.k

@milchreis:

ich habe diesen Thread eröffnet und möchte ihm auch beenden. Dieses Forum wurde unter anderem auch dafür gegründet um Leuten zu helfen. Ich denke Du hast hier nicht ganz verstanden um was es, zumindest bei diesem Thema geht.

Es gibt hier im Forum wesentlich unpassendere Kreationen und den Leuten wird kommentarlos geholfen.

Du hast es anscheinend nicht nötig zu helfen, deinen Senf musst Du, jedoch auf jedenfall los werden und das bis zum bitteren Ende.

Ich hoffe Du begegnest nie jemandem, der wirklich deine Hilfe ernsthaft braucht. Zum Glück gibt es noch Leute wie Thomas_E, er hat einfach geholfen. Für Leute wie ihn bin ich dankbar.
Alt 27-07-2011, 08:29   #11 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Ich kann die Agressionen zwischen den Zeilen nicht ganz nachvollziehen, zumal ich ja bereits das hier schrieb:

Zitat:
Zitat von milchreis Beitrag anzeigen
Ich werde mich bemühen, beim nächsten mal zielstrebiger vorzugehen.
Dieses Zitat gibt dir doch völlig recht.
Und nun sagst du mir ich hätte nichts verstanden?
---

Ich möchte also noch mal mein Bedauern für meine Beiträge zum Ausdruck bringen.

Alt 27-07-2011, 08:37   #12 (permalink)
Keine Panik

ob es immer so sinvoll ist, einem Fragenden einfach seine Frage zu beantworten, anstatt ihn auf ein grundlegenderes Problem aufmerksam zu machen? naja, ansichtssache.

Zitat:
Es gibt hier im Forum wesentlich unpassendere Kreationen und den Leuten wird kommentarlos geholfen.
frei nach dem Motto: hier nimm, gib ruhe, und schau selbst wie weit du damit kommst? ob das wirklich ein freundschaftsdienst ist?

Ich habe hier im Forum auch schon mehr als einmal jemandem hier im Forum, ungefragt den gesamten Code überarbeitet und und gepostet, weil es beim durchlesen einfach weh getan hat, oder bei dem Gedanken, dass der genau so weiter programmiert.
und ich hab auch schon öfters Threads unbeantwortet geschlossen, nur weil ich einen solchen Programmierstil nicht unterstützen wollte.
Irgendwas muss auch für den helfenden rausspringen, und das ist eher das Gefühl jemanden auf den richtigen weg geholfen zu haben und nicht, zur weiteren Verpestung des Internets beigetragen zu haben.

soviel von mir, ich halt mich jetzt raus aus diesem Thread.

plz RTFM & Coding Conventions

Geändert von thomas_E (27-07-2011 um 08:39 Uhr)
thomas_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2011, 08:39   #13 (permalink)
Flasher

Zitat:
@milchreis:

ich habe diesen Thread eröffnet und möchte ihm auch beenden. Dieses Forum wurde unter anderem auch dafür gegründet um Leuten zu helfen. Ich denke Du hast hier nicht ganz verstanden um was es, zumindest bei diesem Thema geht.

Hallo, hier muss ich mich zu Wort melden.
Ich habe deinen Thread gelesen bevor irgendwelche Antworten darauf kamen, habe mir auch die Seite angesehen und mich dann entschieden, nicht zu antworten, da auch von mir als allererstes die Aussage gekommen wäre, dass es sinnvoller wäre, Design und Usability der Seite zu überdenken, als am bestehenden Aussehen kleine Verschlimmbesserungen vor zu nehmen. Das nun - im Gegensatz zu mir - andere User ähnliche Gedanken angebracht haben, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass hier Menschen sitzen, die nicht nur blind vor sich her skripten, sondern sich wirklich Gedanken machen. "Kommentarlose Hilfe" wirst du hier in den meisten Fällen nicht finden, da die meisten User im Forum was im Kopf haben und Dinge hinterfragen.
Und wenn dir jemand freundlich mitteilt, dass das Design zu überdenken ist, da du damit dem potentiellen Nutzer so viele Hürden in den Weg legst, solltest du dankbar dafür sein - auch wenn es in erster Linie nicht die Antwort ist, die du erwartest.

Du hast natürlich Recht - dieses Forum ist da, um sich gegenseitig zu helfen. Und ich mag dieses Forum besonders, da hier eben NICHT nur "stupide" auf Fragen geantwortet wird, sondern man regelmäßig sehr gute Denkanstöße bekommt. Du hast es auf der anderen Seite natürlich auch nicht verdient, dass deine Frage größtenteils ignoriert wird und du nur Kritik erfährst, ich weiß dass sich das nicht gut anfühlt. Aber deine letzte Aussage gegenüber milchreis war unprofessionell und nicht überdacht (auch wenn sein "Bull****" ebenfalls ein bisschen an der Netiquette vorbei ging)

Wenn du kommentarlose Hilfe willst, musst du jemanden dafür bezahlen. Hier bekommst du allerdings besser Hilfe, musst dafür aber mit den (ebenfalls guten) Kommentaren leben.

WAS ICH SAGEN WILL:
Leute, hier sitzen interessierte, nein, begeisterte Menschen, die nicht nur "so ein bisschen", sondern so richtig Bock auf geile Flash-Seiten haben, die nicht aussehen wie von 1998. Und da wir größtenteils erwachsen sind fände ich es gut, auch ein bisschen auf den Ton zu achten. *Mit der Faust auf den Tisch hau*
Alt 27-07-2011, 09:04   #14 (permalink)
HollyMolly

Benutzerbild von thom.k

OK, Ihr habt ja alle Recht, es tut mir auch leid und @milchreis: bei Dir möchte ich mich auch für meinen letzten Kommentar entschuldigen - ich bin grösstenteils hier sehr zufrieden und natürlich auch dankbar für Anregungen und Denkanstösse - ich hoffe es ist mir keiner hier richtig böse!?
Im Endefekt bin ich auch kein kleiner trotziger Junge mehr und sollte mehr Verständnis haben und zeigen. Also hoffe ich, dass wieder Frieden einkehrt. Danke.

Als ich die Website 2005 erstellt habe, bekam ich hier richtig viel Hilfe und Tipps und klar waren damals auch Leute gegen das Layout, jedoch waren auch viele dafür und so entstand die Seite dann auch.

Und wie bereits erwähnt ich habe auch schon überlegt, die Seite umzugestalten, vielleicht sogar ganz ohne Flash. Nur irritiert mich die Aussage von @milchreis ein wenig, dass ich soviel Platz verschwende, ich habe einen 30" Monitor, weil ich damit arbeite und mein Geld verdiene und viele junge Leute haben das mittlerweile auch , aber ist das schon die Mehrheit der User???

Nochmals Dank an ALLE und verzeiht meinen kleinen Ausbruch.

Geändert von thom.k (27-07-2011 um 09:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht