| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2008
|
Hi Leute, Ein bisschen doofer Titel ich weiss, aber ich werde versuchen mich in wenigen Worten zu erklären ![]() Es geht um folgendes: Ich habe einen relativ soliden MC fade AS gefunden. Dieser baut sich folgendermassen auf: ActionScript:
Dieser Teil des Codes definiert dass der MC "prototype" aus- und eingefadet werden kann durch folgenden Befehl: ActionScript:
-oder- ActionScript:
welchen ich ganz einfach auf einen Button lege. Zum Problem: Ich habe nun allerdings 6 Navigationspunkte, sprich ich bräuchte eine Auflistung aller vorkommenden MC's. Aus dem CSS zB kenne ich die Möglichkeit mehrere Objekte mit einem Komma zu gruppieren, also zB so div1, div2, div3 {blabla}. Wie würde ich das im AS schreiben ohne den kompletten Code für jeden einzelnen MC kopieren zu müssen? Hoffe das war nicht allzu kompliziert ![]() Liebe Grüsse Philippe Geändert von zheddo (02-02-2010 um 10:51 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
PHP-Code: | |
|
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2009
|
Abgesehen davon, wie das Faden gelöst wird, Dein Grundproblem klingt so, als könnte man das sehr schön mit Klassen/Objektorientierung lösen. Ich weiß nicht, ob dieser Ansatz zu weit geht, aber Du könntest eine Actionscript-Datei FadeClip.as mit folgendem Inhalt anlegen: class FadeClip extends MovieClip { public function FadeClip() { onMouseDown = function() { fadeOut(3) }; onMouseUp = function() { fadeIn(3) }; } function fadeOut( pTempo : Number ) { this._visible = true; this.onEnterFrame = function () { this._alpha -= pTempo; if (this._alpha <= 0) { delete this.onEnterFrame; } }; } function fadeIn( pTempo : Number ) { this.onEnterFrame = function () { this._alpha += pTempo; if (this._alpha >= 100) { delete this.onEnterFrame; this._visible = false; } }; } } Jetzt müßtest Du "nur noch" bei jedem MovieClip in der Bibliothek, der diese definierten Funktionen haben soll, unter Symboleigenschaften als Klasse FadeClip eintragen. Wenn Du für deine Navi immer den gleichen Clip verwendest und den z.B. duplizierst, mußt Du auch nur einen Clip in der Bibliothek bearbeiten. Geändert von kopfrocker (02-02-2010 um 12:45 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |