Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS3 Professional

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2010, 12:57   #1 (permalink)
Neuer User

Markierungen in Schlüsselbilder setzen

Wie genau setzt man diese MARKIERUGEN??

Ich weiß inzwischen, dass ich diese benötige, um aus einem Movieclip hinaus zu einem anderen Clip springen möchte, welche beide auf verschiedenen Frames einer Zeitleiste liegen.

Aber WO und WIE definiere ich diese MARKIERUNGEN????
mapconna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2010, 14:33   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Welche Markierungen?? Um von einem zum anderen Frame zu springen, benötigst du nur einen Sprungbefehl mit der Framenummer, bspw.:
PHP-Code:
this.gotoAndPlay(2); 
Oder meinst du MC-Instanznamen? Die setzt du im Eigenschaftenbedienfeld, damit der Player zur Laufzeit weiß, welcher MC gemeint ist.
PHP-Code:
meinMC.gotoAndPlay(2); 

Geändert von agedoubleju (15-06-2010 um 14:35 Uhr)
Alt 16-06-2010, 07:51   #3 (permalink)
Neuer User

..geht um das Ansteuern eines MC`s

hallo Holger,

ja, was soll ich sagen, ist scheinbar n schweres Thema oder aber ich bekomme es einfach nicht hin, es genau zu erklären....

ich versuch es einmal:

es geht um die Möglichkeit, von einem MOVIECLIP raus (meist vom Ende dieses Clips) hinein in einen anderen MOVIECLIP per Mausklick über einen Schalterbefehl springen zu können...(oder halt zu klicken/ anzusteuern wie auch immer)
Alles ist in EINER Szene. Dort sind nicht mehr als 11 Frames mit eben jenen MOVIECLIPS belegt und dies in Reihenfolge...
Es wurde mir gesagt, das MC`s auf jeweils einem eigenen FRAME liegen müssen, damit sie erkannt werden und angesteuert werden können...
und das dies eben mit root_goto... funktioniert - macht es auch , sogar wunderbar....aber ich will nicht immer zum ANFANG des jeweils anvisierten Films sondern zu z.B. Bild 30 oder Bild 23...des anvisierten Films.

Und genau dafür soll man diese Markierungen benutzen...und das wurde mir geschickt:
Code:
_root.dieMarkierungImMovieClip = "deineMarkierung";
_root.gotoAndStop  ("Markierung");
Wie gesagt, vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was genau denn diese MARKIERUNGEN sein sollen,...aber wie du siehst, wurde mir das so gepostet.

Ich komme einfach nicht weiter und wäre echt froh, dieses Problem endlich mal gelöst zu bekommen!!!

besten Gruß
mapconna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2010, 10:12   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Nun, ob du eine Framenummer nimmst oder eine Bildmarkierung ist gleichwertig. Bei einer Framenummer musst du nur nichts händisch eingeben...

Von einem MC-Ende zu einem anderen MC-Anfang zu springen, ist abhängig davon, wie und wo du deine MCs verteilt hast. Wenn die alle auf verschiedenen Frames liegen und auch noch innerhalb der MC-Zeitleisten gesprungen werden soll, ist das kaum programmierbar. Du kannst halt nur einen Sprungbefehl auslösen, mehr nicht.

Ich würde die ganze Sache also ganz anders angehen: lösch alles außer dem ersten MC von der Bühne und gib den anderen MCs in der Bibliothek Verknüpfungsbezeichner. Dann kannst du die MCs zur Laufzeit mit attachMovie auf die Bühne bringen und nach dem attachen innerhalb des MCs springen. Kleiner Ansatz:
PHP-Code:
//letzter Frame des ersten MCs:
_root.createEmptyMovieClip("con",1);

_root.con.attachMovie("bezeichner","meinMC",1);

_root.con.meinMC.gotoAndPlay(30); 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht