| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| back to _root Registriert seit: Feb 2004
| Link im Text in Textfeld - url als variable übergeben howto !?
Hallo. Komme mir eineigermassen doof vor das nicht hinzubekommen aber was solls. Problembeschrieb: Habe ein Textfeld auf der Bühne, statisch. Ein Teil des Textes soll auf eine URL verlinkt sein. die URL des Links soll aus einer variable "testvar1" kommen, welche auf der gleichen Zeitleiste wie folgt definiert ist: this.testvar1 = "http://google.de"; So. Nun habe ich angenommen, ich könnte nun einfach wie folgt vorgehen: Ich habe den entsprechenden Teil des Textes welcher ein Link verden soll markiert und unter Eigenschaften>Verknüpfung folgendes eingegeben: this.testvar1 klappt aber nicht; Wenn ich im swf auf die entsprechende Stelle klicke geht ein fenster mit der adresse http://testserver/this.testvari auf ?! Habe es danach probiert mit : testvar1 Klappt aber ebenfalls nicht; wenn ich im swf auf die entsprechende Stelle klicke geht ein fenster mit der adresse http://testserver/testvari auf ?! Kann ja wohl nicht sein !? Wie müsste ich den vorgehen, wenn ich den link über ne Variable mit dem entsprechenden Teil Text verknüpfen will, und eben nicht darauf angewiesen wein will, das über die AuthoringUmgebung für millionen Fälle anzugeben ??! Schon ein bisschen komisch, oder ?! Gruss an alle. meee
__________________ Wird alles wahrgenommen, registriert und auf dem riesigen WTF?!-Haufen abgelegt. Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee! Benutzer angehalten. lab5.ch - Webdesign Basel “My software never has bugs. But sometimes develops random features ...” All that we see or seem, Is but a dream within a dream Geändert von neo_505 (09-08-2010 um 17:49 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
Definiere deinen Text doch als HTMLText. Dann kannst auch einzelne Wörter verlinken (mit a href). Vielleicht kannst du auch deine Variable als Ziel angeben. Falls nicht musst du deinen Text evlt. dynamisch füllen. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert ![]() MfG Monk Hallo. Komme mir eineigermassen doof vor das nicht hinzubekommen aber was solls. Problembeschrieb: Habe ein Textfeld auf der Bühne, statisch. Ein Teil des Textes soll auf eine URL verlinkt sein. die URL des Links soll aus einer variable "testvar1" kommen, welche auf der gleichen Zeitleiste wie folgt definiert ist: this.testvar1 = "http://google.de"; So. Nun habe ich angenommen, ich könnte nun einfach wie folgt vorgehen: Ich habe den entsprechenden Teil des Textes welcher ein Link verden soll markiert und unter Eigenschaften>Verknüpfung folgendes eingegeben: this.testvar1 klappt aber nicht; Wenn ich im swf auf die entsprechende Stelle klicke geht ein fenster mit der adresse http://testserver/this.testvari auf ?! Habe es danach probiert mit : testvar1 Klappt aber ebenfalls nicht; wenn ich im swf auf die entsprechende Stelle klicke geht ein fenster mit der adresse http://testserver/testvari auf ?! Kann ja wohl nicht sein !? Wie müsste ich den vorgehen, wenn ich den link über ne Variable mit dem entsprechenden Teil Text verknüpfen will, und eben nicht darauf angewiesen wein will, das über die AuthoringUmgebung für millionen Fälle anzugeben ??! Schon ein bisschen komisch, oder ?! Gruss an alle. meee AS2: such mal in der flash-hilfe nach: asfunction AS3: such mal in der flash-hilfe nach: TextEvent da sind auch jeweils beispielscripte dabei
__________________ Flash CS5 / Flex 3 / Flashdevelop / FB 4.6 Geändert von sonar (09-08-2010 um 18:15 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Zuerst mal: das Projekt ist in AS3 geschrieben (,in AS2 wärs kein Problem, dort gehts eben so ) OK, habe mir das ( TextEvent ) mal angeschaut, allerdings nur überfliegenderweise, da sich herzlich schnell schon Probleme / Bedenken ergeben haben: Das Textfeld ist per Autoringumgebung erstellt; Es enthällt verschiedenen Formatierungen und Schriftarten. Wenn cih das Textfeld in ein HTML oder einfaches Dynamisches TextFeld umwandeln wollte würde praktisch alle Formatierung draufgehen. Das Textfeld ist statischer Natur. -> kann also keinen eigenen Instanznamen angeben, was zu gewissen schwierigkeiten führt, wenn ich das Dingens per AS3 ansprechen wollte. Ein Textfeld enthält mehrere Links. Kann nicht ganz glauben, dass das mit statischen TextFeldern in AS3 nicht mehr vie AuthoringUmgebung gehen soll, für AS2 Gehts ja schliesslich bisher immer und nach wie vor.
__________________ Wird alles wahrgenommen, registriert und auf dem riesigen WTF?!-Haufen abgelegt. Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee! Benutzer angehalten. lab5.ch - Webdesign Basel “My software never has bugs. But sometimes develops random features ...” All that we see or seem, Is but a dream within a dream |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
OK, was also auch schonmal nicht geht ist, wenn man anstatt die variable this.testvari1 wie folgt festlegt: import flash.net.*; this.testvari1 = new URLRequest( "http://google.de" ); funzt auch ned. @Seib : Wenn Du mir verrätst wie ich dem Statischen Textfeld nen Instanznamen geben kann, wärde ich es natürlich liebend gernen auf mit TextEvent realisieren. Eigentlich ist es auch komisch, dass man auch das nicht kann ( Instanznamen vergeben ). Gruss, mee P.S.: Klaaa könnt ich unsichtbare BTNs oder MCs üder bie entsprechenden stellen im Text legen und dann per MouseEvent.CLICK etc etc.p.p .... aber ich suche ne 'edle' Lösung ...
__________________ Wird alles wahrgenommen, registriert und auf dem riesigen WTF?!-Haufen abgelegt. Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee! Benutzer angehalten. lab5.ch - Webdesign Basel “My software never has bugs. But sometimes develops random features ...” All that we see or seem, Is but a dream within a dream |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
OK. Habe mich von der Flash-IDE täuschen lassen: Wenn man ein statisches Textfeld (TF) in ein dynamisches umwandelt, zerschmeisst es einem alle Formatierung. Mein Fehler : Die schlussfolgerung, dass man in einem dyn. TF nich mehrere Formatierungen nutzen könnte. Das scheint nämlich doch zu gehn. Das TF dyn. bracuhe ich übrigens um HTML-Text nutzen z können. Ob mein Vorhaben allerdings dann klappt weiss ich noch nicht. Werde das morgen probieren. BB und Danke für eure Ideen soweit. Gruss, meee
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |