Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash CS3 Professional

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-03-2009, 21:39   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 17
hitTestObject

Servus,...

bräuchte Hilfe und zwar:
ich hab auf meiner Bühne ein paar Quadrate stehen, dann hab ich noch ein paar kleine Kreise. Später will ich eine Linie von den kleinen Kreisen zu einandern zeichen und dabei überrpüfen ob die Linie einen der Quadrate kreuzt.

Somit erstell ich bis jetzt ein Sprite zeiche darin meine Linie von kringel1 zu kringel 2 die meist diagonal bzw schräg verläuft.
Dann überprüfe ich mit hitTestObject ob das Spirte einen der Quadrate kreuzt. Da aber das Sprite ja rechteckig ist und somit nicht überprüft wird ob die Linie sondern das ganze Rechteck des Sprites einen der Quadrate kreuzt ist dies ja im Grunde falsch... schwer zu erklären aber ich häng einfach mal die swf an...

Wie man sieht, überkreuzt die gelbe Linie insgesamt 3 Boxen, dies wird mit mir Trace auch ausgegeben, aber auch die vierte Box die ja im Grunde nicht von der gelbe Linie überkreuzt wird, wird mir trotzdem als "überkreuzt" angezeigt.

Warum dies passiert ist mir klar, was ich nun brauch wär ein Lösungsansatz da ich einfach keine ideen habe wie ich das löse,...

Bin dankbar für jeden Post...

Gruß Sash
Angehängte Dateien
Dateityp: swf AStern.swf (2,0 KB, 12x aufgerufen)
sashmaaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2009, 18:38   #2 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 17
Hat niemand ne Idee oder nen Lösungsvorschlag?!
sashmaaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2009, 18:41   #3 (permalink)
brand new user
 
Benutzerbild von RustyCake
 
Registriert seit: May 2002
Ort: Laimbach 6 1/2
Beiträge: 16.886
Zitat:
Zitat von sashmaaan Beitrag anzeigen
Warum dies passiert ist mir klar, was ich nun brauch wär ein Lösungsansatz da ich einfach keine ideen habe wie ich das löse,...
Würdest Du uns, an Deinem wissen teilhaben lassen?
__________________
Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake!
"Wer tanzen will, muß erst gehen lernen"
RustyCake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2009, 18:49   #4 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 17
Na das Problem ist dass wenn ich eine diagonale Linie in einem Sprite zeiche und diese mit anderen Objekten vergleiche, dann wird nicht die gezeichnete Linie mit den Objekten verglichen sondern die BoundingBox oder wie sich das nennt mit den Objekten,... also nicht nur die Pixel der Linie sondern auch das sozusagen "unsichtbare" um die linie was ein Rechteck ergibt...

bin schlecht im erklären aber ich denke das kann man verstehen oder? :-P
sashmaaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2009, 18:54   #5 (permalink)
brand new user
 
Benutzerbild von RustyCake
 
Registriert seit: May 2002
Ort: Laimbach 6 1/2
Beiträge: 16.886
Und des Ding, was da so verträumt oben links in der ecke hängt, hat auch einen hit?
__________________
Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake!
"Wer tanzen will, muß erst gehen lernen"
RustyCake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2009, 18:56   #6 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 17
Exakt ;-) das verträumte Kästchen dürfte natürlich nicht als Hit zähln, tut es aber, da es eben in der BoundingBox von der Line sitzt.
sashmaaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2009, 19:01   #7 (permalink)
brand new user
 
Benutzerbild von RustyCake
 
Registriert seit: May 2002
Ort: Laimbach 6 1/2
Beiträge: 16.886
Kannst mal ein bsp zusammen nageln?
ünd des uppen
__________________
Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake!
"Wer tanzen will, muß erst gehen lernen"
RustyCake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2009, 19:21   #8 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 17
So habs mal gezippt,.. müsste klappen...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar LinienHitTest.rar (10,5 KB, 4x aufgerufen)
sashmaaan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele